Hallo Riem!

Du hast es echt gut, du scheinst ja bald mehr in Tunesien als in Deutschland zu sein. [Winken]

Ich und mein Mann können aller Voraussicht nach -inschaAllah- erst wieder im Sommer 2004 nach Tunesien (und dabei vermißt er seine Familie und ich meine tunesische Verwandschaft [weinen2] )

Riem, das mit Kairouan (dass siebenmaliges Pilgern nach Kairouan angeblich eine Haj ersetzen soll) habe ich auch schon in vielen Reiseführern gelesen. Keine Ahnung wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, eine religiöse Grundlage (d.h. irgendwelche Beweise) existiert hierfür nämlich nicht.
Ist ja auch kein Wunder, die Stadt Kairouan wurde nämlich erst viele Jahre NACH dem Tod des Propheten Mohammed sws gegründet, wie sollte sie da also schon in irgendwelchen authentischen Quellen erwähnt worden sein (davon mal ganz abgesehen, dass der Islam zur damalogen Zeit sich noch gar nicht so weit erstreckte).
Wenn man irgendwelche islamischen Angelegenheiten untermauern will, so sollte man IMMER nach Beweisen fragen (d.h. nach einer Qur'an stelle oder nach einem Hadith, der "sahih" d.h. gesund ist) ganz einfach um sicherzustellen, dass die Sache auch wirklich auf den Propheten sws und auf den Islam zurückgeht.
Ansonsten spricht man von "Neuerungen" (bid'aa), d.h. Dinge, die erst NACH dem Tod des Propheten sws in die Religion eingeführt wurden und die somit keinerlei islamische Grundlagen haben. Schon der Prophet sws hat uns vor solchen Neuerungen gewarnt und sie als klares Irregehen bezeichnet.
Wie du siehst muß man da also ganz schön aufpassen....
Ich habe übrigens noch einen Hadith (also einen Ausspruch des Propheten sws) zu diesem Thema als Beweis gefunden:
Zitat:
Wallfahrten sind nur zu drei Moscheen erlaubt: Zu Al-Masdschid Al-Haram (Mekka), zu dieser meiner Moschee (in Medina) und zur Al-Aqsa-Moschee (in Jerusalem). (Überliefert von Buchari und Muslim)
Also, wie man sieht, wird hier kein Kairouan erwähnt, ganz im Gegenteil, es zeigt sich hier sogar ein Verbot zu irgendwelchen anderen Moscheen als den drei oben genannten zu pilgern.
Deine marokkanischen Freunde haben also recht.
[Winken]

Das tut natürlich der Tatsache keinen Abbruch, dass Kairouan ein schönes Städchen ist [Lächeln]
Ich war auch schon da und mir hat es wirklich gut gefallen. Besonders schön fand ich die Sidi Oqba Moschee, weil sie eigentlich sehr einfach und somit islamisch gehalten ist und auch erstaunlich gut besucht war. Als ich da war, waren total viele Kinder da [Lächeln] (Durch den Gebetssaal flogen Tauben, es war Spätsommerabend und die ganze Atmospäre war so schön, dass einem beim Gebet ganz leicht die Tränen kommen... Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern man als Nichtmuslim hineindarf. In den Vorhof darf man glaube ich aber schon).
Ebenfalls sehr schön, besonders was die Architektur angeht ist die sog. Babiermoschee (Zaouia Sidi Sahab). Die Mosaike im Innenhof sind echt wunderschön, maschaAllah und so viel ich weiß kannst du in den Vorhof auch als Nichtmuslimin [Lächeln] (Islamisch ist die ganze Sache jedoch nicht, da "Grabesverehrung im Islam verboten ist und eine Art des "Schirk" ist. Es kommen hier insbesondere viele tun. Frauen hierher, um ihre Probleme und Wünsche mitzuteilen. Mit dem Aufpasser der Moschee kann man sich darüber übrigens ganz schön streiten.....)

Ich würde dir allerdings nicht empfehlen im Hochsommer nach Kairouan zu gehen, da die Hitze wirklich unerträglich ist (die Gegend ist allgemein auch sehr karg..)

Ich hoffe, dass ich dir inschaAllah weiterhelfen konnte. InschaAllah bis bald und viel Spaß in Tunesien. Möge Allah dich beschützen.

Viele liebe Grüße
Amina [winken2]