Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schweinefleisch?? #6839
03/04/2003 08:18
03/04/2003 08:18
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
ich hab dir den link mit pn geschickt.
die seite baut sich auf, mußt du oben rechts in die deutsche fahne klicken. ich bin schon da.

Re: Schweinefleisch?? #6840
03/04/2003 08:21
03/04/2003 08:21
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

dat jeht nicht...

Re: Schweinefleisch?? #6841
03/04/2003 23:32
03/04/2003 23:32
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

H.
Zum Thema schlachten kann ich nur sagen,daß ich vor langer zeit mal in einer Wiesenhof Geflügelschlachterei (gott sei Dank auf dem Büro) gearbeitet habe und daß ich noch Jahre danach kein Geflügel essen konnte. Einzelheiten möchte ich Euch ersparen. Selbst heute nach ca. 15 Jahren fällt es mir manchmal noch schwer so ein gebratenes Hähnchen zu essen. Ich denke mal, daß alle Schlachtungen, ob nun Schwein, Rind, Schaaf oder eben Geflügel einfach eklig sind.
Das die Menschen im Islam keine Schweinefleisch essen liegt meiner Meinung nach auch an der Gewohnheit. Es ist halt eine uralte Geschichte, die bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist.Es gibt ja auch Nationen, die z.Bsp. Hundefleisch essen. Wir würden das keinesfalls tun, weil es eben nicht üblich ist.

Viele Grüße
Inge

Re: Schweinefleisch?? #6842
03/04/2003 23:37
03/04/2003 23:37
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Ja, andere essen Meerschweinchen, Schnecken, Froschschenkel oder sonst so Heuschrecken oder alles, was da so rumkriecht... Aber jedem das seine...

Re: Schweinefleisch?? #6843
03/04/2003 12:01
03/04/2003 12:01
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

top secret
Hallo Zusammen

Ich wurde vor ein paar Wochen von einer Ärztin aufgeklärt warum in den arabischen Länder das Schweinefleich nicht gegessen wird.
Der Ursprung liegt überhaupt nicht bei der Religion, sonder wie schon vor mir geschrieben wurde, schlicht und einfach darin, dass das Schweinefleisch sehr schnell verdirbt. Damals als es noch keine Kühlschränke ect. gab, gab es auch sehr viele Epidemien wegen verdorbenem Schweinefleisch. Da hat die Regierung eingegriffen und das Fleisch verboten, denn nur so konnte man die Kranheiten in den Griff bekommen. Mit den Jahren und ich reden hier nicht von ein paar Jahren sondern von vielen Jahren ist dann dieses Verbot in die Religion übergegangen. So ist es heute auch einfacher das Verbot einzuhalten, denn ein Verbot in der Religion ist immer noch viel verbindlicher als wenn es ein Verbot der Politiker wäre.
Und so schaut es auch mit dem Alkohol aus.
Die meistens von uns wissen ja selber was Sonne und Alkohol zusammen für eine Wirkung hat.

Liebe Grüsse
Tabi

Re: Schweinefleisch?? #6844
03/04/2003 12:42
03/04/2003 12:42
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Raddusch
So

erst einmal ist ein Schwein "innen" nicht unreiner wie Rind, Lamm und und.

Was ein Schwein frißt verdaut es und bleibt nicht im Fleisch hängen, so hört es sich zu mindestens bei einigen an.

Wir halten zu Hause Schweine diese sind in keiner Weise eklig--- alles hängt von der Haltung und Fütterung jedes Tieres ab.

Ich denke vieles spielt sich im Kopf eines jeden ab und wird durch sagen/hören von anderen einfach übernommen ohne sich mal wirklich daruüber Gedanken zu machen und sich Realitäten anzuschauen.

Also bitte nicht alles verallgemeinern.

MiLa

Re: Schweinefleisch?? #6845
03/04/2003 12:53
03/04/2003 12:53
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Raddusch
jetzt habe ich doch noch was vergessen.

Wie es weiter oben beschrieben wird wie Schweine geschlachtet werden ist nicht nachvollziehbar. Schweine werden nicht in kochendem Wasser "geschlachtet" geht aus rein hyg. und schlachtrechtlichen Gründen nicht. Sonst wäre Schweinefleisch gekocht.

Schweine werden mit einem Bolzenschußgerät getötet und zwar zwischen die Augen. Dann geht es weiter in dem man es kurz überbrüht damit die Borsten abgehen und so weiter und so weiter.

Aber überlegt euch mal ob es bei Rind, Lamm, Ziege.... hier in Deutschland so anders ist--- es gibt allgmeine hyg. Vorschriften die eingehalten werden müssen.....

Also weiterhin viel Spaß für alle diejenigen die so auf Rind und.... schwören da es ja so viel besser ist wie Schwein... ha ha

MiLa

Re: Schweinefleisch?? #6846
03/04/2003 15:27
03/04/2003 15:27
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

H.
Schweinekotelett etc. hab ich noch nie gerne gegessen, mochte einfach den Geschmack nicht. Daher esse ich nur ab und zu Wurstwaren, die Schwein enthalten und z.T. isst das auch mein Mann [Winken] Diese Dinge nennen sich dann Geflügelsalami und enthalten trotzdem Schweinefleisch. Gab bei uns aber deshalb nie Probleme.

Allerdings fing es bei mir früher an, weil eine Freundin mir Unterlagen mitgebracht hatte, warum und was an Schweinefleisch nicht gesund sei, weil es Antibiotika enthält und so. Aber es gibt ja genug anderes Fleisch, was man essen kann oder eben keins.

Lg, Mango

Seite 2 von 2 1 2