Zum Thema schlachten kann ich nur sagen,daß ich vor langer zeit mal in einer Wiesenhof Geflügelschlachterei (gott sei Dank auf dem Büro) gearbeitet habe und daß ich noch Jahre danach kein Geflügel essen konnte. Einzelheiten möchte ich Euch ersparen. Selbst heute nach ca. 15 Jahren fällt es mir manchmal noch schwer so ein gebratenes Hähnchen zu essen. Ich denke mal, daß alle Schlachtungen, ob nun Schwein, Rind, Schaaf oder eben Geflügel einfach eklig sind. Das die Menschen im Islam keine Schweinefleisch essen liegt meiner Meinung nach auch an der Gewohnheit. Es ist halt eine uralte Geschichte, die bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist.Es gibt ja auch Nationen, die z.Bsp. Hundefleisch essen. Wir würden das keinesfalls tun, weil es eben nicht üblich ist.
Ich wurde vor ein paar Wochen von einer Ärztin aufgeklärt warum in den arabischen Länder das Schweinefleich nicht gegessen wird. Der Ursprung liegt überhaupt nicht bei der Religion, sonder wie schon vor mir geschrieben wurde, schlicht und einfach darin, dass das Schweinefleisch sehr schnell verdirbt. Damals als es noch keine Kühlschränke ect. gab, gab es auch sehr viele Epidemien wegen verdorbenem Schweinefleisch. Da hat die Regierung eingegriffen und das Fleisch verboten, denn nur so konnte man die Kranheiten in den Griff bekommen. Mit den Jahren und ich reden hier nicht von ein paar Jahren sondern von vielen Jahren ist dann dieses Verbot in die Religion übergegangen. So ist es heute auch einfacher das Verbot einzuhalten, denn ein Verbot in der Religion ist immer noch viel verbindlicher als wenn es ein Verbot der Politiker wäre. Und so schaut es auch mit dem Alkohol aus. Die meistens von uns wissen ja selber was Sonne und Alkohol zusammen für eine Wirkung hat.
erst einmal ist ein Schwein "innen" nicht unreiner wie Rind, Lamm und und.
Was ein Schwein frißt verdaut es und bleibt nicht im Fleisch hängen, so hört es sich zu mindestens bei einigen an.
Wir halten zu Hause Schweine diese sind in keiner Weise eklig--- alles hängt von der Haltung und Fütterung jedes Tieres ab.
Ich denke vieles spielt sich im Kopf eines jeden ab und wird durch sagen/hören von anderen einfach übernommen ohne sich mal wirklich daruüber Gedanken zu machen und sich Realitäten anzuschauen.
Wie es weiter oben beschrieben wird wie Schweine geschlachtet werden ist nicht nachvollziehbar. Schweine werden nicht in kochendem Wasser "geschlachtet" geht aus rein hyg. und schlachtrechtlichen Gründen nicht. Sonst wäre Schweinefleisch gekocht.
Schweine werden mit einem Bolzenschußgerät getötet und zwar zwischen die Augen. Dann geht es weiter in dem man es kurz überbrüht damit die Borsten abgehen und so weiter und so weiter.
Aber überlegt euch mal ob es bei Rind, Lamm, Ziege.... hier in Deutschland so anders ist--- es gibt allgmeine hyg. Vorschriften die eingehalten werden müssen.....
Also weiterhin viel Spaß für alle diejenigen die so auf Rind und.... schwören da es ja so viel besser ist wie Schwein... ha ha
Schweinekotelett etc. hab ich noch nie gerne gegessen, mochte einfach den Geschmack nicht. Daher esse ich nur ab und zu Wurstwaren, die Schwein enthalten und z.T. isst das auch mein Mann Diese Dinge nennen sich dann Geflügelsalami und enthalten trotzdem Schweinefleisch. Gab bei uns aber deshalb nie Probleme.
Allerdings fing es bei mir früher an, weil eine Freundin mir Unterlagen mitgebracht hatte, warum und was an Schweinefleisch nicht gesund sei, weil es Antibiotika enthält und so. Aber es gibt ja genug anderes Fleisch, was man essen kann oder eben keins.