|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Wohnen in Tunesien
 #6662 18/03/2003 13:16
18/03/2003 13:16
 |  
| Joined:  Dec 2002 Beiträge: 3,258
 Schweiz
jambo
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Schweiz
 | 
Hallo Nic!
 Ich habe einige Jahre in Tunesien gelebt. Es war gute Erfahrung, die ich sicher nicht missen möchte. Wie ich aber schon in anderen Berichten geschrieben habe, war es für mich nicht das richtige. Genauer genommen für meine Kinder! Ich arbeitete als Reiseleiterin und mein Mann hatte ein kleines Restaurant. Unser ältester Sohn wurde in die 1. Klasse in einer ¨normalen¨arabischen Schule eingeschult. Als ich dann aber den 2. Sohn geboren habe, habe ich mir Gedanken gemacht. Ich konnte und wollte dort kein Kind mehr in die Schule schicken. Ich konnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!
 Der Grund war, dass die Kinder ziehmlich militärisch erzogen werden und auch geschlagen. Jetzt werden wahrscheindlich wieder einige behaupten, ich erfinde das oder so....egal. Auf jedenfall als wir noch einen dritten Sohn bekommen haben, hat mein Mann und ich mich entschlossen, zurück in die Schweiz zu gehen. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung!
 Ich könnte Dir wahrscheindlich stundenlang darüber erzählen, also frag nur, was Du gerne wissen möchtest.
 LG Sandra
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #6664 18/03/2003 20:28
18/03/2003 20:28
 |  
 Schweiz
jambo
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Schweiz
 | 
Hallo Doreen!Also zu Deinen Fragen: Ich habe für einen tunesischen Veranstalter gearbeitet. Das heisst, es gab die Firma in Oesterreich und in der Schweiz. Somit hatte ich fast nur deutschsprechende Gäste, ausser bei den Schweizern. Da gibt es natürlich auch französischsprechende. Bei mir war es wahrscheindlich nicht wie bei anderen Reiseleitern.
 Wir wanderten aus nach Tunesien und für mich war klar, dass ich dort arbeiten möchte. Somit habe ich an diverse Veranstalter meinen Lebenslauf verschickt und meinen Wunsch geäussert dort zu leben und zu arbeiten. Ich kannte mich sehrgut aus in Tunesien, hatte Kenntnisse in franz. und arabisch, kannte auch die Traditionen und die Kultur. Ich bekam sofort zwei Angebote und entschied mich für den einen, bei dem ich nur in der Region Sousse/Monastir/Mahdia arbeiten musste. Auf das Alter kam es gar nicht an. Der Job ist sehr stressig, aber ein Traumjob! Manchmal hart, wenn man bei 48Grad im Schatten arbeiten muss und zusehen muss wie die Gäste im Pool planschen!!!Aber es ist ein toller Job! Als ich dann noch zwei ¨Nachzügler¨bekommen habe, musste ich aber aufhören mit der Arbeit. Ich hätte sicherlich weiterarbeiten können, aber ich wollte nicht meine Kinder jemandem überlassen.
 Wir wohnten im Haus meines Schwiegervater's und mit der ganzen ¨Sippschaft¨zusammen.
 Wenn Du nochmehr Fragen hast, nur zu....
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #6665 19/03/2003 09:15
19/03/2003 09:15
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
  OP Member
 |  
|  OP Member

W.
 | 
hi jambo ,
 ja von dir wusste ich ja schon so einiges aus deinen berichten in denen ich dir immer zustimmen konnte mit meinen erfahrungen, ich denk du weist bescheid, das tunesien kein zucerlecken ist , ist mir klar , war ja auch schon fast ein jahr dort gewohnt , aber wenn wir jetzt richtig runter ziehen sollten wird sich doch so einiges ändern.
 noch haben wir keine kinder wollen aber welche in der nächsten zeit so wie es klappt, mit der schule mach ich mir schon so meine gedanken, aber bis dahin ist es ja noch zeit, da wird sich sicherlich so einiges in T noch ändern.
 dorren hat schon viele fragen gestellt die ich auch wissen wollte , z.b. wohnen, also bei der familie werden wir auch erstmal wohnen bis unser haus fertig ist, "wenn wir wirklich nah T ziehen",
 aber mein mann ist auch der meining das es hier schon besser ist um geld anzusparen, aber echt ich hab gemerkt wie sehr er seine heimat vermisst und wie glücklich er drüben ist , und das hat mich auf die idee gebracht doch schon früher als geplant nach tunesien zu ziehen.
 ich könnt hier auch ein buch schreiben aber ist sonst einwenig lang.

@ claudia, danke das du mich auf die umfrage aufmerksam gemacht hast, ich will alles wissen
 ;-))

@anna, die bücher hab ich schon gelesen ,aber du weist ja selbst wieviel davon stimmt .

also vielen lieben dank

LG
 nic
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #6668 19/03/2003 11:04
19/03/2003 11:04
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 2,787
 München
zabrata
   Member
 |  
|   Member

München
 |  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #6671 19/03/2003 15:06
19/03/2003 15:06
 |  
 Schweiz
jambo
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

Schweiz
 | 
HAllo Grazie!
 Unser ältester Sohn war so ca. 11 1/2 Jahre alt, als wir wieder hierher kamen. Er wurde in die 4. Primarschule eingestuft. Normalerweise wäre er in die 5. Klasse gekommen. Aber es war sowieso sehr schwer für ihn. Er konnte ja nur arabisch schreiben. Ansonsten hatte er knapp 2 Jahre französisch in Tunesien gelernt und kannte aus diesem Grund unser Alphabeth ein wenig!! Er musste somit fast wie ein Anfänger beginnen. Er bekam 2 Jahre privaten Unterricht vom Lehrer, aber er war zu faul und hat somit sehr viel verpasst! Heute sieht es so aus, dass er sehr schlecht ist in Sprache. Es ist zuviel, Deutsch, Französisch, Englisch und seit einem Jahr noch italienisch! Aber ich bin trotzdem froh, dass er hier die Schule fertig machen kann.
 Die zwei Kleinen hatte ich noch zu Hause, danach 2 Jahre Spielgruppe(keine Ahnung wie das heisst in Deutschland) und dann Kindergarten. Jetzt ist der eine in der 1. Klasse und der andere noch im Kindergarten. Diese zwei haben absolut keine Probleme, sie waren auch noch klein beim Umzug. Der Grosse hat aber sehr viele Probleme. Er ist immer irgendwie zwischen zwei Welten! Es ist nicht einfach.
 LG Sandra
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #6673 19/03/2003 15:41
19/03/2003 15:41
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
  OP Member
 |  
|  OP Member

W.
 | 
hi jambo hi grazia,
 das ist das nächst , wann ist der richtige zeitpunkt zu umziehen.
 wie gesagt wir haben ja noch keine kinder , also bis diese mal zur schule gehen ist schon noch genung zeit, aber weist du jambo wie es mittlerweile ist wenn , z.b. meine kinder bis zum schluss auf die schule in T gehen und da ihren abschluss machen , ist es dann möglich denn hier anerkennen zu lassen , also wie ist er hier angesehen?
 mein mann z.b. ist gelernter KFZ mechaniker , und in D hat das echt keinen intressiert , hilfsarbeiter ok aber als auto mechaniker hatte er keine chance gehabt, und dabei liebte er seinen beruf.
 ja und wenn unsre kinder irgendwann mal nach D wollen und da auch leben wollen , haben sie doch einen glatten nachteil , oder?
 oder gibts in T auch schulen wo hier in D anerkannt sind? zwecks studium .

LG
 nic
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |