hallo edwin,
MAN kann von 1350,- Euro in tunesien leben, ob ihr das könnt, ist aber nicht sicher, das kommt ganz darauf an,
Wo?
Welchen Lebensstandard wollt ihr haben?
In einer Gegend außerhalb bei tunesischem Lebensstandard reichen 1350 Euro allemale, da kannst du auch noch ne familie mitfinan
![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)
)ich mein nur halt, dass es dreimal reicht.
allerdings kann ich dir aus erfahrung nach fast 4 jahren dort sagen, mit großer wohnung am strand, auto und boot und anderen hobbies kommst du auch in tunesien mit 1350 euro nicht weit.
zum thema wohnungskauf: laß die finger davon.
es gibt die THEORETISCHE Möglichkeit, dass europäer dort eigentum erwerben können. du brauchst dafür VOR dem Notarvertrag eine Genehmigung vom Gouverneur. damit es dir nicht geht wie 1000den anderen europäern ist es eigentlich zwingend erfordferlich, dass du den arabischen vertrag LESEN kannt, und zwar selbst. was europäern schon als kaufvertrag unter die nase gehalten worden ist, und wer schon so alles als notar vorgestellt wurde geht auf keine kuhhaut.
nächstes problem:
du darfst jedes mitgebrachte geld auch wieder ausführen, WENN du es bei der einfuhr deklariert hast, sprich bargeld: zolldeklaration, kein problem, bei der einreise, kostet 1 dinar gebühren, kriegst du ein papier.
oder überweisung AUF DEVISENKONTO, das nicht verzinst wird. wechselst du dein geld erst mal in dinar, wird es schwierig, görßere summen zurückzutauschen. rechtlich zwar vorgegeben, allerdings wärst du nicht der erste und nicht der letzte, dem die bank sagt: tut uns leid, wir haben nicht mehr als 3000 (oder 5 oder 8000) dinar, kommen sie nächsten monat.
als deutscher solletst du dir immer die option aufhalten, in deutschland auch noch leben zu KÖNNEN, sprich, bei eineer Rückkehr nicht alles zu verlieren.
kannst auch gerne per pn weitere fragen stellen, sitze im büro und bin ein bischen unter zeitdruck.
ach so: eine arbeitsgenehmigung im tourismus ist für deine frau absolut undenkbar, wenn ihr so drauf seid, ist es kein problem ein bischen schwarz zu aarbeiten, geht auch in größeren hotels, vorausgesetzt du hast vitamin B und gute nerven. wie siehts aus mit sprachkenntnissen? französisch ? arabisch? tunesisch? sonst wirds schwierig.
erst mal viele grüße
Martha