Hallo und Herzlich Willkommen im Forum und ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und schreiben.

Zu deinen Fragen:
Frage wohnung,eigentum.Miete oder kauf?

Ihr könnt eine Wohnung mieten, kaufen geht nicht wie schon geschrieben ist dies gesetzlich verboten, wobei auch hier wieder kleine Türen sich öffnen lassen wenn man Freunde hat die Tunesier sind.
Aber man sollte damit sehr Vorsichtig sein, lieber mieten.

Kosten die monatlich dort entstehen können.
Würden wir dort mit 1300 euro im monat leben können?

Ja es kommt drauf an was man an Luxus usw. haben möchte. In Tunesien ist das Leben nicht billig wenn man dort wohnt, du schreibst das du gesundheitlich auch Probleme hast, dies sollte man immer mit einrechnen und Ärzte sind in Tunesien teuer.

Viele Tunesier können sich keinen Arztbesuch leisten oder Medikamente.

Wenn man das Leben vergleichen möchte zwischen Deutschland und Tunesien, dann lebt man deutlich billiger.

Ich würde auch nie alles in Deutschland aufgeben, das heißt immer eine Wohnung hier in Deutschland lassen, dies ist sehr wichtig um auch noch Leistungen zu bekommen wenn man doch wieder zurück nach D möchte, da ihr ja noch nicht so alt seit, sollte man an dieser Stelle sehr gut schauen.
Es reicht aus wenn ihr Kinder in D habt, wo ihr euch dann in dieser Stadt als Zweitwohnsitz anmelden tut.

Meine frau ist hier an der mosel jetzt schon über 18 jahre als hausdame in einem 5 sterne hotel tätig. Wird dieses jahr 40j.
Würde sie da vielleicht einen job finden?

Es ist nicht leicht in Tunesien Arbeit zu finden, wenn sie verschiedene Sprachen spricht Französisch und Englisch dann hat man schon eine Chance wenn man sich bemüht.
Sie soll sich bei den Reiseveranstaltern bewerben Neckermann, ITS, TUI usw. oder bei einem Clubhotel wie Robinson oder Magic Life.

Sie würde dann einen Europäischen Arbeitsvertrag bekommen was vom Gehalt her gut wäre und auch wegen der Krankenversicherung und somit könnte sie dich ja Familienversichern.

Claudia