|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Etwas off-topic: Verschiedene Kulturen...
23/09/2004 23:47
23/09/2004 23:47
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
ok - dann fang ich mal an:
Bevor die Menschen in meinem Umkreis meinen Freund/Mann kennenlernten, habe ich ja auch Vorurteile zu spüren bekommen. Was ich so mitbekommen habe, haben die Leute folgende Dinge als "typisch arabisch" im Kopf:
- Kaffee trinken / Pfefferminztee - Fez (wie ist die Mehrzahl dann eigentlich??) - Frauen, die Kopftuch tragen - Koran / mehrmaliges beten pro Tag - kein Schweinefleisch essen - Ramadan - schlachten - Baklava / Süßspeisen / Rosenwasser - Wüste, Oasen, Berber - "unmögliche" Aussprache - Männer sind den ganzen Tag im Kaffee und trinken Kaffee und spielen Karten... - Frauen hüten die Kinder, haben nichts zu melden - keine Bildung - Leben in einer Diktatur - Terrorismus - Schmarotzer - stinken wg Knoblauch, Paprika und ungewöhnliches Essen, was angeblich nicht schmeckt... - der Vergleich zu den Arabern
Diese Beispiele spiegeln wie gesagt nicht meine Meinung, sondern die Vorurteile wieder, was ich so erlebt habe... Leider!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/09/2004 13:02
23/09/2004 13:02
|
Karmoussa
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Süden
|
Oups Annegret - ich dachte wirklich, das wäre klar ersichtlich. Es ist eine sogenannte Master-Thesis, eine Projekt-Arbeit, die sich über fast 2 Semester erstreckt. Sinn und Ziel ist es, gängige Meinungen zu analsysieren, daraus Übereinstimmungen, Abweichungen, Vorurteile, Klischees zu ziehen, um Möglichkeiten zur Aufklärung und Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses zu erarbeiten und aus dem "Gegeneinander" ein "Miteinander" zu machen. Auf beiden Seiten kursieren zahllose Mythen über den jeweils Anderen, die eine fruchtbare Kommunikation unnötig erschweren - diese gilt es, auszuräumen. Da der Student Libanese ist, ist natürlich der direkte Vergleich Deutschland/Libanon am naheliegendsten für ihn, da aber die Ableitungen, die in diesem Projekt erarbeitet werden sollen, allgemeingültig für das gesamte Orient-Okzident-Gebilde werden sollen, sind also auch generell deutsche Beiträge, selbst ohne Bezug zum Libanon, sehr gefragt und mit Sicherheit hilfreich.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/09/2004 13:17
23/09/2004 13:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
"Ahlan w sahlan, Hallo, Welcome & Bonjour! Im Rahmen eines Masterprojekts wird dieses Forum zeitweilig umfunktioniert. Bitte schreibt Eure Meinungen, Ideen, Assoziationen zur deutschen und der libanesischen Kultur hier hinein, das darf gerne kritisch geschehen, aber bitte sachlich. Vielen Dank für eure "Mitarbeit" Sinn und Zweck ist es, Klischees aufzudecken, Vorurteile zu erkennen und abzubauen. Da der daran arbeitende Student Libanese ist, ist der Libanon natürlich als Vergleichsobjekt Nr. 1 herangezogen, aber auch alle anderen orientalischen Länder könnten davon profitieren, da Ableitungen mit weitreichenderer Gültigkeit erfolgen sollen, um das "Gegeneinander" in ein "Miteinander" zu verwandeln. Hat irgendwer Lust, das in Englisch und Französisch (und gerne auch noch arabisch) zu übersetzen? Sonst muss ich es Morgen tun, aber jetzt bin ich zu müde."
Da steht nix darüber, wo die Ergebnisse verwendet werden sollen! Mich würde z.B. interessieren, welches Institut etc. Also ich kann auf der Seite keine näheren Infos finden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|