@Ximena
schoen, dass dein Prof auch Beispiele wichtig findet. Und die Idee mit einem Fragebogen ist sicherlich auch super - und im hiesigen Forum kannst sicherlich einiges zu Mehrsprachigkeit finden, va. wenn du dich mit Franzoesisch, Arabisch/Tunesische, Deutsch beschaeftigen moechtest! Mein Tipp ist trotzdem: nimm dir zuerst ein Buch zu dem Thema, guck dich in Internetforen um, etc. Gaaanz viel lesen - dann wird dir auch eine Idee fuer den Fragebogen kommen. Ein kurzes Beispiel Mehrsprachigkeit Deutsch-Tunesisch: eine Bekannte von mir (Deutsche) ist mit einem Tunesier verheiratet. Sie haben einen Sohn, der bis vor kurzem in Tuneisen in die Schule gegangen ist. War weiter kein Problem, da er mit dem Vater und sonstigen Leuten Tunesisch gesprochen hat. Jetzt ist er in Deutschland und hatte zunaechst immense Schulprobleme, da er Deutsch zwar sehr gut sprechen aber weitaus weniger gut schreiben konnte. Ist ja aber schon zu alt, der Junge, fuer deine Untersuchung.
Ich kann dir da ansonsten leider nicht wirklich weiterhelfen.Habe nur nebenbei Betriebspaedagogik studiert und hatte nix mit Kleinkindern zu tun.
Ayscha