hallo ximena,
sehr viel kann ich dir über die erziehung in der mehrsprachigkeit noch nicht erzählen, da mein sohn erst 1 1/2 ist. aber er wird 4-sprachig erzogen. ich bin niederländerin, mein mann spanisch-tunesisch. mir ist es wichtig das mein sohn sich mit seiner familie (oma, opa, tanten cousins etc.) verständigen kann. mein beispiel ist mein mein cousin: er wurde in frankreich geboren (meine tante ist niederländerin), meine tante hat immer französisch mit ihm gesprochen. meine oma leidet darunter das sie sich nicht mit ihrem enkel unterhalten kann, und das nun schon seit 26 jahren. daher lege ich großen wert darauf das er unsere muttersprachen lernt. ich spreche nur niederländisch mit ihm, mein mann hauptsächlic arabisch und auch spanisch. deutsch lernt er vom fernseher und von unserem umfeld. ich habe ihm kein deutsch beigebracht und war ganz erstaunt als er eines tages anstatt "nee" "nein" sagte, oder anstatt "doei" "tschöööö" sagte. kinder lernen ungemein schnell, und mein sohn ist in der lage die sprachen auseinander zu halten. wie gesagt er ist noch sehr klein, aber spricht relativ viel und versteht auch sehr viel. in unserer gesellschaft ist die mehrsprachigkeit sehr wichtig und ich denke das es später nur von vorteil sein kann. würde ich jedoch merken das es ihm überfordern würde, dann würden wir uns natürlich auf zwei sprachen beschränken, oder auch nur eine. aber ich denke es hat auch etwas mit begabtheit zu tun, denn sein vater spricht 7 sprachen fliessend. ich spreche 3 sprachen fliessend, 2 gut und ein bisschen arabisch. falls du noch weitere fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.
lg nicole