Hallo Sona,

wie schon gesagt wurde gilt die Region um Jendouba, Béja usw. als etwas zurückgeblieben. Über die Leute aus der Hauptstadt und der Umgebung (La Marsa, Gammarth, Sidi Bou Said etc.) wird gesagt, dass sie eingebildet seien, weil sie aus dem moderneren Norden kommen und darum denken würden, sie seien etwas Besseres... Besonders die Leute aus Sousse haben etwas gegen die Leute aus dieser Region aus diesem Grund halt... (Wurde mal in Deutschland beschimpft von einem aus Sousse als ich sagte ich käme aus La Marsa... [nixweiss1]

Die Einwohner von Sfax sind dafür bekannt, dass sie ihre Familienmitglieder nicht mit Tunesiern aus anderen Regionen heiraten lassen (zum Fortbestand der dort ansässigen Familien, sie wollten sich nicht "mischen") also ein Mann aus Sfax darf keine Frau aus Tunis heiraten... Auch gelten die Leute aus Sfax als wohlhabend und Menschen die ein Händchen für´s Geschäft haben. Das mit dem Händchen für´s Geschäft wird auch den Einwohnern Djerbas nachgesagt, jedoch gelten diese nicht so rassistisch wie die Sfaxer.

Die Leute die in Städten im Süden Tunesiens wohnen(als Süden gilt hier alles was nach Siliana kommt) werden von den Nordtunesiern auch als die "el nes ourah el blayik" genannt = Leute hinter den Schildern (nehme mal an, dass damit die vereinzelten Autobahnschilder im dem durch Trockenheit teilweise öderen Süden gemeint sind oder so, keine Ahnung [nixweiss1]

Wie gesagt, das alles sind nur Gerüchte, die ich in meinen Tunesienaufenthalten aufgeschnappt habe.

Viele Grüße
Sena