Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Rollstühle gesucht!!!! #63076
08/01/2004 01:03
08/01/2004 01:03
djerba
kenza Offline OP
Mitglied
kenza  Offline OP
Mitglied

djerba
Hallo,

ich suche ganz händeringend nach guten gebrauchten Rollstühlen. Am besten sollten sie ganz wenig oder gar nichts kosten. Ich möchte Sie mit nach Tunesien nehmen und dort an den Armen und Bedürftigen verteilen. Wenn man kein Geld in Tunesien hat und Behindert ist, dann muß man schon jemand in der Familie haben der geschickt ist und aus einem alten Fahrrad etwas bastelt. Diese Menschen möchte ich helfen und unterstützen. Rollator, Krücken oder andere Gehhilfen tuns auch. Wer mir in dieser Sache helfen oder unterstützen kann, soll sich bitte melden.

danke nicole

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63077
08/01/2004 08:51
08/01/2004 08:51
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Nicole,

ich stelle dir mal eine Aktion rein die schon durchgeführt wurde vielleicht findest du ja mal ein paar Ansprechpartner dazu, ich werde auch mal nachfragen ob man dies wiederholen kann.

Hand in Hand Rollstühle für Tunesien

Aktion des Lions-Club Bad Marienberg

Abschluss des Projektes: Mit Unterstützung des tunesischen Gesundheitsministeriums
konnte der Lions-Club Bad Marienberg seine Aktion Hand in Hand - Lions für Tunesien abschließen.
Übergabe vor Ort: Vom 22. bis 24. März 2002 reiste eine kleine Delegation des
Lions-Clubs Bad Marienberg nach Tunesien, um die Übergabe der bei der einjährigen Aktion
„Hand in Hand“ beschafften Rollstühle vorzunehmen. 49 neu gekaufte Rollstühle, zu einem
Teil für Kinder, zum anderen für Erwachsene, 26 konnten in einer offiziellen Feierstunde im
Institut Kassab d’ Orthopédie in Tunis/Mannouba (Orthopädisches Institut, Servicecenter für
Kinder) in Anwesenheit verschiedener Regierungsvertreter, Minister, Staatssekretären und
Lokalpolitiker sowie der zahlreich erschienenen Ärzteschaft übergeben werden. Mme Naziha
Cheikh ( Staatssekretärin und Vertreterin des tunesischen Gesundheitsministers) bedankte
sich in ihrer Rede für die Unterstützung aus Deutschland. Herr Georg Huf, derzeitiger Präsident
des Lions-Clubs, stellte in seiner Rede die Beweggründe und Zielsetzungen des Clubs
bei der Durchführung des Projektes dar und drückte auch seine Freude und seinen Dank für
die gute Zusammenarbeit und Unterstützung von tunesischer Seite aus.
Im Anschluss daran
erfolgte die Übergabe
und Verteilung
einzelner Rollstuhlkontingente
an die
Ärzte einzelner Abteilungen,
Krankenhäuser
und auch
Kinderheime, deren
Vertreter anwesend
waren. So erhielten
neben dem schon
oben erwähnten Institut
Kassab/
Mannouba auch
eine Behindertenschule
für Kinder in
Razi, die Assoc.
Emploi Handicapes,
und zahlreiche Krankenhäuser
(Hôpital
Otmana, Hôpital
d’Enfant, Hôpital FH Sousse) die dringend benötigten und lang ersehnten Rollstühle. Die
übergebenen Rollstühle erlauben den
Erkrankten mehr als nur eine bloße Mobilisation, sie öffnen so den Weg zurück ins aktive Leben
und geben die Chance der Bildungsmöglichkeit, die ihnen bisher durch ihre Behinderung
verwehrt blieb.
Nach der feierlichen Übergabe der Rollstühle, über die übrigens auch von den Fernsehsendern
des Landes berichtet wurde, bot sich den Clubmitgliedern des Lions-Clubs Bad Marienberg
die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch das Krankenhaus auch mit einzelnen Patienten
zu sprechen und sich ein Bild vom orthopädischen Institut Kassab zu verschaffen.
Auch der Anfang März in Westerburg verabschiedete Container mit Second Hand Rollstühlen,
Gehhilfen und Krankenbetten war inzwischen per Schiff im Hafen von Tunis eingetroffen und
hatte den Zoll passiert, so dass Frau Marlies Theillout, die für dieses Lionsprojekt verantwortlich
zeichnet, in der Folgewoche auch deren Verteilung in Zusammenarbeit mit dem Ge-
sundheits- und dem Sozialministerium veranlassen konnte. Ein Dank für die Koordinationsarbeit
sowohl vor Ort als auch in der Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Bad Marienberg
gilt Herrn Mohamed Nawfel Labidi (früherer Kultur-Attache Tunesiens in Deutschland, jetzt
Berater des tunes. Außenministers in Tunis), der als Koordinator schon mehrfach mit Marlies
Theillout in Zusammenarbeit mit internationalen Stiftungen humanitäre Hilfsprojekte für tunesische
Kinderkrankenhäuser realisieren durfte. So konnten im April 2001 vier Dialysegeräte
an das Kinderkrankenhaus „Charles Nicolle”/Tunis und Sfax im Beisein von Mme Naziha
Cheikh übergeben werden. Das diesjährige private Hilfsprojekt sieht vor, das „Hôpital d’ Enfant/
Tunis“ und das „CHU Sfax“ mit den dringend benötigten Wiederbelebungs- und Beatmungsgeräten
auszustatten.
Die weltumspannende Verbindung der Lions-Gedanken konnten die Mitglieder der deutschen
Lions-Delegation am Abend bei einer Einladung des Lions-Club Tunis Belvedere erfahren. Zu
aller Erstaunen wurden fast die Hälfte der Unterhaltungen an diesem Abend in Deutsch geführt.
Ein Kulturprogramm rundete die Lions-Reise ab, so dass alle mit einem Koffer voller
schöner Erinnerungen nach Deutschland zurückkehren konnten. So wandelten die Lionsmitglieder
am Samstag, den 23.3.02 auf den Spuren der „Blauen Reiter“ in Sidi Bou Said,
genossen eine „schay bi na na“ im berühmten „Cafe Les Nattes“ und besichtigten die antiken
Ruinenfelder in Karthago. Natürlich durfte ein Besuch im berühmten „L’Orient“, einem Spezialitätenrestaurant
mit orientalischem Tanz, nicht fehlen und das tunesische Temperament
sprang im Laufe des Abends auch auf die Gäste aus dem Norden über, so dass bis in die
Frühe bei arabischer Musik und Tanz gefeiert wurde. Am anschließenden Tag vertrieb die
strahlende Sonne schnell die Müdigkeit der übernächtigten Lions. Galt es doch in Tunis als
moderne, pulsierende Hauptstadt zu entdecken und als Kontrastprogramm dazu durch das
lärmende Labyrinth der Altststadtgassen zu schlendern. Eine Besichtigung der „Al Zaitouna-
Moschee“ und des sehenswerten Bardo-Museums schlössen sich an.
Allen Lionsfreunden war klar, dass man zurückkehren würde, um die neu entstandenen
Freundschaften zu vertiefen und neue Sehenswürdigkeiten dieses gastfreundlichen Sonnenlandes
zu entdecken.

Marlies Theillout

Dies sollen nur Infos sein für dich und vielleicht kannst du ja mit dem Lions Club mal Kontakt aufnehmen und dies zusammen machen, denn Rollstühle sind in deutschland recht teuer und viele die ihn nicht mehr brauchen geben ihn an die Krankenkassen zurück. Vielleicht findet man auch einen Hersteller der sich dem annimmt und Unterstützung gibt, man muß auch den Transprot klären so das Tunis Air diese kostenfrei mit nach Tunesien nimmt, was nicht immer leicht ist, wobei ich dir da eine Adresse und Name geben kann und dazu ein paar Infos.

Claudia

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63078
11/01/2004 13:30
11/01/2004 13:30
djerba
kenza Offline OP
Mitglied
kenza  Offline OP
Mitglied

djerba
hallo claudia,
danke für deinen beitrag. Das mit dem lionsclub werde ich mal versuchen. Hab schon einiges versucht: Krankenhäuser, krankenkassen, sanitätshäuser und ebay. Die Fluggesellschaften sind schon bereit für wohltätige zwecke einige Sachen kostenlos zu transportieren. Aber da ich selber nicht so viel geld habe, versuche ich eben alles um diese Sachen kostenlos zu besorgen. Falls Dir nochmal was einfällt, wäre ich dir sehr dankbar wenn du dich noch mal bei mir melden könntest.

Es bricht mir eben das Herz, wenn ich sehe wie das in TN mit den Behinderten gehandhabt wird. Sie werden versteckt, ausgelacht und verpöhnt. Und ich will irgendwie helfen.

nicole

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63079
11/01/2004 13:52
11/01/2004 13:52
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Berlin
so etwas ist wirklich traurig:

zitat:Sie werden versteckt, ausgelacht und verpöhnt.

wo hast du denn soetwas erlebt?
ich frage, weil ich da gegenteilige erfahrung gemacht habe.

in meinem "revier", wo ich mich immer in tunesien aufhalte, gibt es in unmittelbarer nachbarschaft auch ein stark behindertes kind und ich fand es immer schön zu sehen mit welcher selbsverständlichkeit der junge in das familienleben und sonstigen "aktivitäten" integriert war.

was ja in deutschland oftmals etwas anders ist.

auch als ich mit meiner freundin im hamem war konnte ich etwas schönes erleben.
dort war auch eine ca. 30järige frau die eine geistige behinderung hatte. jeder ging mit ihr ganz normal um, also von ausgrenzung keine spur.

schreib doch mal deine erfahrungen dazu etwas genauer auf, wenn du magst.

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63080
11/01/2004 14:33
11/01/2004 14:33
djerba
kenza Offline OP
Mitglied
kenza  Offline OP
Mitglied

djerba
Natürlich in der Familie geht man meistens mit Ihnen ganz liebevoll und behutsam um. Aber wie oft siehst Du einen Behinderten auf der Straße? Man schämt sich seinerseits, sie bleiben immer zuhause. Hast Du mal ein Behindertenheim in TN gesehen? Das sollte man sich auch ersparen. Ich durfte nicht viel sehen, aber das was ich gesehen habe ist unwahrscheinlich. Die Babys erleben bis zu einem bestimmten alter kein Licht. Die kinder werden nicht gefördert. Mit 7 Monaten können manche ihr köpfchen halten, und dies hatte absolut nichts mit der Behinderung zu tun. Die geistige Behinderung ist für die Leute viel schlimmer als die körperliche. Man sieht durchaus schon mal einen körperlich behinderten mitmenschen, aber geistig behinderte werden, oft, versteckt. Kinder die zur adoption freigegeben werden, an z.B. deutsch-tun. paare, sind oft geistig behindert. Natürlich ist es für diese Kinder ein Segen nach Deutschland zu kommen weil die Betreuung und Förderung ganz anders ist. Und es wird oft verschwiegen das eine Behinderung vorliegt, dies stellt sich erst viel später heraus. Die gesunden Kinder werden innerhalb TN vermittelt.

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63081
11/01/2004 14:56
11/01/2004 14:56
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Dass D behindertengerechter ist als TN ist wohl klar. es stehen den Deutschen aber weit mehr geld zur verfügung als den Tunesiern. Die Infrastrukturen sind auch nicht miteinander vergleichbar. Dennoch gibt es auch Vereine für behinderte Kinder(keine 200m weg von unserem Haus in TN). Es gibt auch Programme seitens der Regierung und man versucht was dafür zu tun, dass diese menschen ein besseres leben haben, und dass vermeidbare Fälle auch vermieden werden. Es stimmt schon dass geistig behinderte schlechter dran sind, weil es immer noch Leute gibt, die um keine ausreichende Bildung verfügen um zu begreifen, dass diese Leute behindert sind und nicht verrückt oder minderwertig.

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63082
11/01/2004 15:39
11/01/2004 15:39
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Berlin
eure 2 beiträge fand ich sehr interessant!

@kenza meine mutter arbeitet im krankenhaus.
ich werd mal nachfragen, versprechen kann ich aber nichts.
deinen einsatz finde ich wirklich gut [daumen]

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63083
11/01/2004 19:21
11/01/2004 19:21
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Weißt du, ich würde gern mal mit dir telefonieren vielleicht fällt uns ja eine Aktion dazu ein, denn man kann da viele Dinge versuchen und sicher bekommt man da auch Hilfe und Unterstützung.

Wir sollten uns aber absprechen, wo du alles schon nachgefragt hast, denn es sieht nicht gut aus wenn man doppelt nachfragt.

Kannst mir gern eine Mail oder PN senden und wir fonen dann mal, wenn du magst.

Claudia

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63084
12/01/2004 13:23
12/01/2004 13:23
djerba
kenza Offline OP
Mitglied
kenza  Offline OP
Mitglied

djerba
@ soly_z.

ich bin genau Deiner Meinung. Ich verurteile auch niemand, ich will nur helfen. Die Aufklärung fehlt halt. Claudia hab Dir eine PN geschickt.

Re: Rollstühle gesucht!!!! #63085
12/01/2004 20:10
12/01/2004 20:10
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Berlin
schade meine mutti hat heute nachgefragt: