So, hier nun das Rezept für
Mandelkugeln (kaâbir lus):
1000g feingemahlene Mandeln
400g Zucker
4-6 Eßl. Rosenwasser
je 1 Messerspitze rote und grüne Lebensmittelfarbe
Für den Guß:
500g Puderzucker
250g groben Zucker
1/2 Zitrone
1/4l Wasser
Aus Puderzucker, Zitronensaft und Wasser einen dicken Zuckerguß kochen. Mandeln mit Zucker gut vermischen und in 3 Teile aufteilen. Einen Teil mit einem 1 Eßl. Rosenwasser zu einem Teig kneten. Den 2. Teil mit einem Teelöffel Rosenwasser und der grünen Lebensmittelfarbe, den 3. Teil mit einem Eßl. Rosenwasser und der roten Farbe vermischen. Alle drei Teige ein wenig untereinander vermischen. 2cm dicke Würste drehen, kleine Stücke abschneiden und walnußgroße Kugeln formen. In den Guß tauchen, mit grobem Zucker bestereuen, auf einen Teller legen und einen Tag kühl ruhenlassen. Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Farbstoff.
Buttergebäck (Graiba smid)
1000g doppelgriffiges Mehl
450g Butter
300g feiner Zucker
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde drücken. Butter zerlassen, mit Zucker und Mehl mischen und zu einem festen Teig verarbeiten. Nach Belieben formen, auf ein bemehltes Backblech legen und 10 bis 20 Minuten backen.
Die beiden Rezepte sind aus dem Buch "Tunesische Spezialitäten" von Hebara Lampert. Dort findest Du noch viele andere leckere Dinge (Couscous, Brot usw.usw.). Dieses Buch hat mir schon sehr oft geholfen, obwohl ich mittlerweile viele Rezepte abwandele, da ich gern experimentiere....
LG Anna