Im Februar hab ich schon ein mal geschrieben und für eine tunesische Bekannte eine Aupair Familie oder unterstützung dazu gesucht. Folgende Situation: Diese junge Frau hat praktisch keine unterstützung von seiten der Familie, der Vater ist vor 1-2 Jahren gestorben und die Geschwister schaffen es auch gerade mal so. Die Mutter hat auch keine Mittel ihr unter die Arme zu greifen. In Souss / Hammamet hat sie gearbeitet aber nur gerade mal soviel verdient wie für die Unterkunft benötigt wurde. Dann hat sie bei einem Zulieferer für die Autoindustrie gearbeitet, drei Monate und davon einige Zeit ohne Vertrag so das sie zwei oder drei Monatslöhne nicht bezahlt bekommen hat. Andere Jobs im Hotel bereich sind lt. ihrer Aussage nur mit zus. Liebesdienste zu bekommen was ihr den Mut bzw. die Energie genommen hat weiter zu suchen. Fast täglich ruft sie mich an, ich würde ihr gerne helfen doch immer nur Geld zu schicken ist nicht der richtige Weg und eine Einladung nach Deutschland ist auch nicht so einfach, heiraten möchte ich sie nicht und Akademikerin ist sie auch nicht. Ich bin mir auch sicher das sie es hier auch nicht viel besser hat ohne das jemand für sie bezahlt es sei denn sie bekommt einen legalen Job.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Adresse hat, entl. eine Frauengruppe in TN oder eine saubere Jobvermittlung oder sonstige möglichkeiten aus der Humanitären Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus für jede Idee oder unterstützung.
Peter
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6198 16/07/200308:3116/07/200308:31
Nun liebe TN Freunde, ich bin noch da, doch leider z.Z. noch dienstlich in den USA, das schon seit 4 Wochen, da ich hier nicht immer die besten Internetverbindungen habe, dann versuche ich hier auch noch einiges vom Land mit zu bekommen und zusätzlich auch noch ein wenig Arbeiten muß hab ich das Forum ein wenig vernachläßigt. Mein Hilfegesuch steht aber noch. Ab 8.9.2003 bin ich wieder zu Hause, dann kann ich wieder täglich rein schauen und weiteres zum Forum beitragen. Viele Grüß an alle Peter
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6203 31/08/200322:5031/08/200322:50
Dann mal noch viel Spass:-) Weiss jemand, was mit Tarek-Sousse los ist? Hat er uns auch verlassen? Fuer immer? Er scheint wie vom Erdboden verschwunden - vielleicht haben ihn ja die Froesche gefressen?
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6204 31/08/200323:4031/08/200323:40
@Wolfgang ich hatte auch noch bis Juli regen Mailkontakt mit Tarek-Sousse. Doch dann ist der Kontakt ohne erkennbaren Grund abgebrochen, und ich steh jetzt etwas bloed da, weil er etwas fuer mich erledigen wollte und ich bei meiner Arbeit auf ihn gezaehlt hatte - Pech gehabt
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6206 01/09/200307:4001/09/200307:40
Hier der Peter hat nichts mit Tarek Sousse zu tun, alle die Kontakt zu Tarek Sousse hatten denke ich wird es das auch gewesen sein, auch ich habe keinen Kontakt mehr und ich habe meine letzte Mail nicht mehr beantwortet bekommen. Soweit ich weiß ist er nicht mehr in Tunesien und ich denke alle die an Peter (Tarek Sousse) Anfragen geschickt haben, werden diese Anfragen auch nicht realisiert bekommen. Mehr weiß ich nicht und kann auch nichts weiter dazu sagen. Falls ich etwas erfahre gebe ich Bescheid.
Hallo Peter, dann wünsche ich dir noch viel Spaß in der USA.
Claudia
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6207 31/10/200310:2931/10/200310:29
Fuer alle, die es interessiert:-) Tarek-Sousse ist wieder in Deutschland und es hat private Gruende, warum er sich nicht mehr bei uns gemeldet hat (er hat mir eine kurze Mail geschrieben) und war sicherlich keine "boese" Absischt. Auf diesem Weg Gute Besserung!
Re: Wie kann ich vernünftig helfen?#6208 31/10/200310:3631/10/200310:36