Im Februar hab ich schon ein mal geschrieben und für eine tunesische Bekannte eine Aupair Familie oder unterstützung dazu gesucht.
Folgende Situation: Diese junge Frau hat praktisch keine unterstützung von seiten der Familie, der Vater ist vor 1-2 Jahren gestorben und die Geschwister schaffen es auch gerade mal so.
Die Mutter hat auch keine Mittel ihr unter die Arme zu greifen. In Souss / Hammamet hat sie gearbeitet aber nur gerade mal soviel verdient wie für die Unterkunft benötigt wurde. Dann hat sie
bei einem Zulieferer für die Autoindustrie gearbeitet, drei Monate und davon einige Zeit ohne Vertrag so das sie zwei oder drei Monatslöhne nicht bezahlt bekommen hat. Andere Jobs im Hotel bereich sind lt. ihrer Aussage nur mit zus. Liebesdienste zu bekommen was ihr den Mut bzw. die Energie genommen hat weiter zu suchen.
Fast täglich ruft sie mich an, ich würde ihr gerne
helfen doch immer nur Geld zu schicken ist nicht der richtige Weg und eine Einladung nach Deutschland ist auch nicht so einfach, heiraten möchte ich sie nicht und Akademikerin ist sie auch nicht.
Ich bin mir auch sicher das sie es hier auch nicht viel besser hat ohne das jemand für sie bezahlt es sei denn sie bekommt einen legalen Job.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Adresse hat, entl. eine Frauengruppe in TN oder eine saubere Jobvermittlung oder sonstige möglichkeiten aus der Humanitären Hilfe.
Vielen Dank schon mal im voraus für jede Idee oder unterstützung.

Peter