Ich durfte letztes Jahr Laid mit meiner Familie erleben.Hier eine kleine Beschreibung wie es bei uns war:
Am Vortag wird das ganze Haus von oben bis unten geschrubbt.
An Laid selber wird früh aufgestanden und schon relativ früh kommt jemand um den Hammel zu schächten. Bei uns wurde dafür ein Loch im Boden ausgehoben und darüber die Kehle des Hammels durchgeschnitten. Das Blut lief dann in das Loch.
Danach wurde der Hammel mit Luft aufgeblasen. Wenn ich mich richtig erinnere geschah das durch einen Schnitt an einem der Hinterläufe. Wenn er richtig prall aufgeblasen ist, wird das Fell abgezogen. Die Unterläufe und der Kopf bleiben zunächst am Fell. Dann wird der Hammel ausgenommen. Die Gedärme werden gesäubert, weil sie für das anschließende Essen gebraucht werden.
Wenn der Hammel so weit fertig ist, wird er aufgehängt um noch ein wenig auszubluten, was aber nicht mehr viel ist.
Danach zieht sich die ganze Familie schick an.
Mittags gibt es gefüllten Hammelmagen mit Couscous.
Nachmittags liegt überall ein komischer Geruch in der Luft. Kommt daher, dass der Hammelkopf und die Unterläufe über Feuer gehalten werden um die Haare abzubrennen.
Abends gibt es dann Hammelkopf und Hammelbeine. Ich kann dir nicht sagen wie das schmeckt, weil ich davon nichts gegessen habe. Der gefüllte Hammelmagen schmeckt sehr gut.
Überall wünscht man sich ein glückliches Laid und die Kinder werden mit Kleinigkeiten und Geld beschenkt. Die Geschäfte sind alle geschlossen und die Familien besuchen sich alle gegenseitig.
Am zweiten Tag von Laid wurde bei uns das Fleisch des Hammels verwertet. Ein Teil wurde zu Hackfleisch verarbeitet, ein Teil wurde eingefroren und ein weiterer Teil wurde eingelegt und anschließend aufgehängt um daraus Trockenfleisch zu machen. In den nächsten Tagen hing dann auf den Wäscheleinen im Ort keine Wäsche sondern Trockenfleischstreifen.
Während des zerlegens des Hammels haben die Kinder sich die besten Stücke Fleisch wie z.B. die Leber gleich gebraten und gegessen.
Es ist ein wunderschönes Erlebnis und auch das Schächten ist nicht schlimm. Im Gegenteil es ist sehr interessant.