Halloechen zusammen,
also um die Frage zu beantworten, ob die Ausländerfeinlichkeit hier bei uns ansteigt, kann ich sagen, was meinen Mann betrifft, haben wir bislang nie Probleme gehabt. Er hat sich sehr angepaßt und gut integriert; ist fleißig und fällt dadurch einfach auch nicht auf. Aber dennoch finde ich, dass seit den Anschlägen sehr viele, meist Leute die keine Ahnung vom Islam haben, dumme Kommentare abgeben. Z.B. ein Kommentar einer Kollegin "man kann ja nirgends in den Urlaub fahren, überall sind diese Moslems" oder einmal hat jemand auf die Frage eines Journalisten "Vor was haben Sie Angst?" geantwortet "Vor Moslems". Bei solchen Aussagen, bekomme ich dann schon manchmal die Krise...Ich versuche, dann oft mit den Leuten zu reden und zu erklären, dass man nicht alles verallgemeinern kann, dass es überall Gute und Schlechte gibt. Aber oft wird halt dann trotzdem lieber der Bildzeitung oder dem Fernsehen geglaubt!
Anderseits finde ich auch, dass Deutschland bzw. die Deutschen noch recht o.k. sind. Die Tunesier sind leider auch oft recht ausländerfeindlich, zumindestens ggü. Juden. Und die Tunesier haben ja manchmal schon ein Problem wenn der eine aus Tunis und der andere aus Hammamet kommt...
Wg. Leben in Tunesien, wollte ich noch kurz sagen, klar weiss ich, dass es nicht einfach ist, aber ich finde (das gilt auch nur für mich), ich möchte es einfach versuchen mal dort zu leben und mein Mann hat jetzt einige Jahre mit mir hier gelebt, jetzt möchte ich einfach auch mal die Chancen nutzen und in einem anderen Land leben... Vielleicht ist es super, vielleicht auch nicht, aber man gewinnt an Erfahrungen und die kann einen niemand wegnehmen.
Also viel Spass noch.
LG
Nour