Hallo,

ich finde es gut das genau diese Worte, mal ein Tunesier schreibt, wobei es ja viele Tunesier oft sagen.

Ich hatte zu diesem Thema schon viele Gespräche zwischen Tunesiern und mir, wo es um dieses Problem "In Tunesien leben und Arbeiten" ging.

Ich muß heute sagen, für eine Zeit würde ich auch immer wieder nach Tunesien gehen und dort arbeiten (sofern man eine Arbeit bekommt) aber für Dauer, glaube ich nicht das ich es persönlich schaffen würde.
Denn es ist schon etwas anderes wie hier in Deutschland und man erkt es erst wenn man es einmal gemacht und durchlebt hat.

1. bekommt man ohne Ehe sehr schlecht eine Aufenthaltsgenehmigung für das Land und dazu eine Arbeit, sei denn man kommt über Neckermann usw. als Reiseleiterin oder eben in der Animation (Touristik) unter.
Wenn wir sehen wie der Tourismus zurück gegangen ist, wissen wir das genug Tunesier daduch ihre Arbeit verloren haben und diese als erstes eine Arbeit finden müssen und brauchen um die familien zu ernähren.

2. man macht sich Selbstständig und benötigt Eigenkapital, was die meisten nicht haben, was man dazu braucht, einen Tunesischen Partner, wegen der Besitzverhältnisse um dem Eigentum.

3. als was macht man sich Selbstständig, diese Fragen werden sehr oft gefragt, womit kann man in Tunesien Geld verdienen?

4. Krankenversicherung muß gezahlt werden, man solte auch als Sicherheit in D noch etwas haben um zurück zu kommen, usw. es gibt noch viele Punkte die gut bedacht werden müssen.

Wobei es sicher schön ist ein Land so genau kennenzulernen wenn man dort lebt und tätig ist.
Aber auch hart. Ich kenne genug die es versucht haben und wieder zurück gekommen sind, wobei ich aber auch ein paar kenne die in Tunesien glücklich sind und zufrieden.

Claudia