|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Bekanntschaft in Deuschland
14/11/2002 08:42
14/11/2002 08:42
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
ich finde es gut das genau diese Worte, mal ein Tunesier schreibt, wobei es ja viele Tunesier oft sagen.
Ich hatte zu diesem Thema schon viele Gespräche zwischen Tunesiern und mir, wo es um dieses Problem "In Tunesien leben und Arbeiten" ging.
Ich muß heute sagen, für eine Zeit würde ich auch immer wieder nach Tunesien gehen und dort arbeiten (sofern man eine Arbeit bekommt) aber für Dauer, glaube ich nicht das ich es persönlich schaffen würde. Denn es ist schon etwas anderes wie hier in Deutschland und man erkt es erst wenn man es einmal gemacht und durchlebt hat.
1. bekommt man ohne Ehe sehr schlecht eine Aufenthaltsgenehmigung für das Land und dazu eine Arbeit, sei denn man kommt über Neckermann usw. als Reiseleiterin oder eben in der Animation (Touristik) unter. Wenn wir sehen wie der Tourismus zurück gegangen ist, wissen wir das genug Tunesier daduch ihre Arbeit verloren haben und diese als erstes eine Arbeit finden müssen und brauchen um die familien zu ernähren.
2. man macht sich Selbstständig und benötigt Eigenkapital, was die meisten nicht haben, was man dazu braucht, einen Tunesischen Partner, wegen der Besitzverhältnisse um dem Eigentum.
3. als was macht man sich Selbstständig, diese Fragen werden sehr oft gefragt, womit kann man in Tunesien Geld verdienen?
4. Krankenversicherung muß gezahlt werden, man solte auch als Sicherheit in D noch etwas haben um zurück zu kommen, usw. es gibt noch viele Punkte die gut bedacht werden müssen.
Wobei es sicher schön ist ein Land so genau kennenzulernen wenn man dort lebt und tätig ist. Aber auch hart. Ich kenne genug die es versucht haben und wieder zurück gekommen sind, wobei ich aber auch ein paar kenne die in Tunesien glücklich sind und zufrieden.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/11/2002 10:34
14/11/2002 10:34
|
Petra J.
Member
|
Member
Augsburg
|
Hallo Cherif, das ist ja lustig. Mein Freund kommt auch (wenn man seine frühen Jahre der Kindheit in Deutschland nicht beachtet) auch aus Kasserine. Er ist sogar momentan wieder dort bei seiner Mutter und seinem Onkel. Wegen Ramadan. Er hat mir schon angeboten, dass meine Tochter und ich ihn vielleicht dort besuchen könnten. Entweder in einem Hotel oder bei ihm zu Hause. Leider geht es momentan nicht. Wann warst du das letzte mal in Tunesien? Vermisst du es sehr? Hast du noch Familie dort? Spürst du eigentlich - so wie ich - eine steigende Feindlichkeit gegenüber moslemisch/arabischen Menschen? Besonders seit dem Anschlag in New York? Ich finde das sehr schade. Wobei ich glaube, wenn ich von mir auf andere schließen darf, dass es oft aus einem nicht kennen und daher einer Unsicherheit und Angst geschieht, die natürlich leider oft von den Medien geschürt wird. So ärgert es mich, dass bei jedem Unglück, das momentan passiert, sofort von einem Anschlag moslemischer Extremisten ausgegangen wird. Wenns danach doch raus kommt, dass es ganz anders war. Und jetzt noch diese Terrorankündigung diese Woche. Das schürt doch leider wieder mehr die Aggressionen. Schade, dass die meisten Menschen anscheinend nicht in der Lage sind, den anderen zu akzeptieren und respektieren, auch wenn er anders ist. Wie siehst du das? Petra J. ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/11/2002 08:36
15/11/2002 08:36
|
indovina
Member
|
Member
Kreis Stuttgart
|
Hallo lieber Cherif, ich muss mich ganz kurz hier einmischen. Ich glaube Du hast Petra falsch verstanden. Sie wollte nicht wissen, ob DU negative Gefühle gegenüber Moslems hast, sondern ob du auch fühlst, daß die Menschen den Moslems gegenüber feindlicher sind (durch die Terroraktionen). Ich denke, wir alle, die hier in diesem Forum sind, haben keinerlei Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten oder Religionen. Da ist keine schlechter oder besser als eine andere. Es sind immer einzelne Menschen (oder Gruppen von Menschen), die solche Vorurteile hervorrufen. Es ist mir allerdings (in einem anderen Forum) aufgefallen, daß es dort Menschen gibt, die Anfragen zu Aufenthalt, Einreise oder sonstigen Ausländerangelegenheiten mit richtig häßlichen und gemeinen Aussagen beantworten (anonym natürlich, wie auch sonst). Meiner Meinung nach nimmt die Feindlichkeit gegenüber ausländischen Mitbürgern nicht wirklich zu, sie richtet sich nur immer nach den Nationalitäten, in deren Gebiete die letzten Terroraktionen stattgefunden haben. Sie ist also stets da, nur die Richtigung ändert sich jeweils, in die sie geht. Gottseidank habe ich im normalen Leben sehr wenig mit solchen Menschen zu tun. Meine gesamte Familie ist ein richtig schöner Multikulti-Mix (Kroatisch, Deutsch, Italienisch, jetzt auch Tunesisch ![[Winken]](images/icons/wink.gif) ). Und ich bin sehr glücklich darüber. Ich wünsche allen ein friedliches Wochenende ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/11/2002 09:46
15/11/2002 09:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, also ich denke nicht, dass hier im Allgemeinen Moslems oder Menschen anderer Religionen angegriffen werden. Ich finde auch, Deutschland im allgemeinen ist, bis auf die Rechtsradikale Szene, die man allerdings in jedem europäischen Land findet, nicht so fremdenfeindlich, wie immer dargestellt. So haben Ausländer hier z.B. Rechte, die sie im eigenen Land NIEMALS hätten. Hier können vor Gericht Urteile zum Schächten, zum Kopftuchtragen, etc. erzwungen werden. Stellt Euch das bitte mal umgekehrt vor: Geht mal nach Saudi-Arabien und fordert, dass man dort Schweine verkauft oder eine Kirche baut oder im Advent einen Weihnachtsbaum in die Medina stellt, oder gar Kinder evangelischen Religionsunterricht in den Schulen bekommen sollen.... Also ich finde dieses ständige Gerede, das Klima sei kalt geworden für die Muslime in Deutschland reichlich übertrieben. Es ist noch viel zu tun, in den Köpfen der Menschen hier, trotzdem können sich vom momentanen Status Quo, gerade was Toleranz und "Leben und Leben lassen" angeht, die muslimisch gepräggten Länder eine Riesenscheibe abschneiden. Sorry für die unpopuläre Meinung Katja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|