hall, heike [winken1] , ich lebe auch seit einem jahr mit einer fernbeziehung und kann all deine zweifel und sorgen gut nachvollziehen.
die frage bleibt, ob es einem wirklich hilft, die meinung anderer zu hören, bzw. zu lesen.
ich werde durch die vielen (negative) infos nur immer mehr verunsichert und das daraus gewachsene misstrauen ist gift für die beziehung und hat mit gesundem menschenverstand nichts mehr zu tun.
ich "versuche" also die ganze sache nüchtern und objektiv mit herz und verstand zu betrachten. was daraus wird kann mir niemand sagen, genauso wie in jeder anderen beziehung, ob deutsch/deutsch, tunesisch/deutsch oder chinesisch/deutsch, ob mann/frau oder frau/frau. (muss gerade die trennung von meiner ehemals besten freundin verkraften).

eins möchte ich noch sagen: ich arbeite sehr viel mit menschen und habe immer geglaubt soetwas wie menschenkenntnis zu besitzen. das ich sie nicht habe, weiss ich, seit ich tunesier kenne. sie sind die besten schauspieler, die es gibt und es benötigt eine menge zeit und geduld und gegnseitiges vertauen, ehe man hinter die eigentliche fassade gucken darf.

liebe grüsse und alles erdenklich gute auf deinem weiteren weg taba