Hallo Andrea, ich habe gelesen was Anna Dir schreibt. Sie hat recht, gerade in Tunesien benötigt man für ein Cafe Eigenkapital. Auch wenn das Cafe nicht für Touristen ist, so ist es doch abhängig davon. Die Tunesier leben dort doch überwiegend vom Tourismus. Geld hat man nur, wenn man arbeitet. Ein Kaffee kostet zwar nicht viel, aber ich weiß von Bekannten, die ein Cafe hatten, wenn der Tourismus nicht geht, gibt es auch viel weniger Kunden.Das Cafe ist inzwischen pleite und ihr Geld ist auch weg.
Wenn Dein Freund von der Idee begeistert ist, dann laß ihn das alleine machen. Jeder in diesem Land sucht nach einer Möglichkeit ein Einkommen zu haben, genauso wie bei uns. Nur hier gibt es Kredite, wenn man ein solides und gewinn- versprechendes Unternehmen gründen will.
Leider ist in T. alles etwas anders, die Menschen dort denken auch nicht so, sicherheitsorientiert wie wir. Manchmal ist das auch gut. Deshalb liebst Du ja auch Land und Leute. Es ist für Dich sicher nicht einfach, Deinem Freund zu erklären, daß Du Dein Geld nicht in ein Cafe investieren möchtest.
Liebe Grüße
Jescha