Seit der Forumsumstellung - die zweifellos sehr gelungen ist - ist dies mein erster Eintrag, den ich wohl nur aus einem Grund tätige: Ich wollte mir unbedingt die neuen Smilies zu Gemüte führen - goldig! Jetzt aber zu meiner Frage: Mein Bruderherz möchte sich in naher Zukunft tätowieren lassen. Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, was das mit Tunesien zu tun hat - naja, seit unserem letzten gemeinsamen Tunesienaufenthalt hat er sich in den Kopf gesetzt, seinen Vornamen in auf die Schulter tätowieren zu lassen...und zwar in arabischem Schriftzeichen. Meine eigentliche Frage lautet also: Wie kann man den Namen Christian ins Arabische übersetzen und wie sieht das ganze dann aus? Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr das wisst...es wäre aber schon sehr hilfreich, wenn ihr mir mehr oder weniger Sekundärquellen nennen könntet. Möglicherweise gibt es sogar eine Internetseite, die Namen in Fremdsprachen übersetzt...alles ist möglich! Bis dann und liebe Grüße...
Claudia (ich bin zwar keine Katze, aber es muss sein... )
Re: Namen auf arabisch!#57585 24/03/200216:1224/03/200216:12
das würde mich auch mal interessieren! mir hat mal jemand gesagt das man nicht (nur?9 nach alphabet schreibt, sondern nach gehör... wie geht den das? habe nämmlich meinen namen schon auf verschiedene arte geschrieben bekommen!
Re: Namen auf arabisch!#57587 24/03/200218:4524/03/200218:45
das würde mich auch mal interessieren! mir hat mal jemand gesagt das man nicht (nur?9 nach alphabet schreibt, sondern nach gehör... wie geht den das? habe nämmlich meinen namen schon auf verschiedene arte geschrieben bekommen!
Re: Namen auf arabisch!#57588 24/03/200219:3924/03/200219:39
Den Namen Christian kann man recht gut ins Arabische übertragen. Lediglich aus CH wird K die anderen Buchstaben gibt es auch im Arabischen.
Das Europäische Namen oft unterschiedlich im Arabischen geschrieben werden stimmt. Ich kenne auch verschiedene Schreibweisen für den Namen meines Sohnes. Mein eigener Name wird dagegen immer gleich geschrieben. Das hängt damit zusammen, daß kurze Vokale im Arabischen in der Regel nicht geschrieben werden. Bei europäischen Namen aber werden sie meistens geschrieben, damit man den Namen entziffern kann. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.
Re: Namen auf arabisch!#57591 24/03/200221:1424/03/200221:14
Um es mal etwas primitiv auszudrücken, sind arabische Schriftzeichen so etwas wie eine Lautschrift, daher kann man nicht die einzelnen Buchstaben 1:1 umsetzen. Je nachdem wie man einen Namen ausspricht kann dann auch die Schreibweise etwas varieren.
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt
Re: Namen auf arabisch!#57592 24/03/200221:3424/03/200221:34
Anja, ich danke dir vielmals für diesen Link, ich würde dem besagten Christian gerne eine E-Mail zukommen lassen. Leider konnte ich seine Adresse auf der Homepage nirgends finden...kannst du mir vielleicht wieder weiterhelfen? Das Problem ist, dass mein Standard-Mailclient noch nicht ordnungsgemäß installiert ist. Könntest du die E-Mail Adresse für mich eruieren? Ich bedanke mich für die Anteilnahme...
Re: Namen auf arabisch!#57594 25/03/200221:2525/03/200221:25
hallo oase.. mein vater,lehrer,die polizei!!usw haben einmal entschieden(sich geeineget)dass meine vorname(in lateinisch)so geschrieben sein soll(was auch üblich war und ist):fathi. meine freunde hier kommen-aber-manchmal auf ungewollte"komische" kreationnen:fettehi,fatti oder gar fethir!! eine alte bekannte von mir wollte unbedingt meine tel.nummer haben..und so hat sie-i war nicht einmal schadenfroh- unter "vati"gesucht.. ohhh,meine antwort ist so übertrieben lang geworden,sorry. i wollte sagen:es kann genauso"kompliziert"sein wenn es umgekhert ist. christian in arabischem schriftzeichen(natürlich kein übersetzung) sollte so aussehen:
كريستيان
mit handschrift schaut es natürlich nicht fad aus..einichen kunstbegabung und fantasie werden bei einem tatouwierer schon vorhanden sein müssen. viel spass dabei und ciao
Re: Namen auf arabisch!#57596 26/03/200211:2826/03/200211:28
du bist ein Schatz, ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Wäre es zuviel verlangt, wenn du auch meinen Namen (Claudia) in arabischen Schriftzeichen darstellen könntest? Wer weiß, vielleicht lass´ ich mich auch eines Tages tätowieren (eher unwahrscheinlich)...ich dank´ dir, Gharib!
Anja,
danke für Christians E-Mail, dank Gharibs Kompetenz werde ich sie wohl nicht mehr benötigen...mach´s gut...
Re: Namen auf arabisch!#57597 26/03/200211:4126/03/200211:41
das würde mich auch interessieren, denn ich weiß oft nicht, wie ich bestimmte Buchstaben umsetzen kann, wie zB. "au" bei Claudia, oder das "ei" bei Heike, oder auch das "e" am Anfang, Miite oder Schluß.
Re: Namen auf arabisch!#57598 26/03/200213:1726/03/200213:17
den Link den Anja euch rein gestellt hat dieser steht schon seit einer langen zeit in unserer Linksammlung, schaut doch bitte doch ab und zu dort rein denn dafür haben wir sie doch erstellt.
Anja danke für deine Hilfe nochmals.
Na dann haben wir ja eine Aufgabe für dich gharib du kannst alle namen die gewünscht werden hier auf arabisch schreiben das wäre doch super.
Claudia
Re: Namen auf arabisch!#57599 26/03/200213:3626/03/200213:36
na ja, und nun wieder meine etwas blöde frage... .
@gharib: wie kannst du den mit der arabische schrift überhaupt im forum schreiben? ich glaube nicht dass das an meinem PC auch gehen würde, oder doch?! kannst mir ja meinen namen auch noch schreiben, fände ich super nett! (sabine)
Re: Namen auf arabisch!#57600 26/03/200213:5626/03/200213:56