Hi Leute,

Zunächst mal danke, dass Ihr ein Stück zusammenrutscht und mir einen Sitzplatz anbietet, sozusagen.

Ich bin sicher, dass es wesentlich informativere Quellen gibt als mich, was Lebenskultur, Religion, Stil und Gebräuche betrifft. Andererseits denke ich mir, mit ein bißchen Zurückhaltung und Anerkennung der Souveränität des Einzelnen, kann man, egal wo man sich auf der Welt befindet, ziemlich klar abschätzen und unterscheiden, was von Träumern in ein Volk hineininterpretiert wird, und was aus den Tiefen des Brauchtums gewachsen ist.

Ich kann immer nur als Beobachter sprechen, ein leiser Mann mit einer leisen Stimme, der nachdem er seine Sätze gesagt hat, wieder in die Schatten zurückkehrt. Ich kann für mich persönlich sprechen. Nie für den Tunesier, den Europäer, den Touristen oder den Native. Und ich kann mit Sicherheit nicht beurteilen. Ich will mich gar nicht auf eine Position festnageln lassen; prinzipielle Anschauungen sind Krücken für Denkfaule. ich verlasse mich auf die Beständigkeit der Veränderung. Heute sehe ich manche Sachen anders als im Sommer. Das ist nur gut und gerecht. Aber da ich nun mal nichtin Tunesien geboren wurde oder dort lebe oder lebte, kann ich mir kein Urteil über die Menschen dort anmaßen; ich kann nicht bewerten, was sie tun oder dnken, aber ich kann sehr wohl bewerten, wie sie auf mich wirken.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, wieder heftiger zu posten,

Liebe Grüße,

Peter