Ich muß meinen Beitrag korrigieren, nachdem ich nochmal nachgelesen habe und nachgefragt habe.

Die Hadsch ist die vierte der fünf Säulen des Islam. Sie ist eine bindende Pflicht für diejenigen, die dazu körperlich in der Lage sind und die die finanziellen Mittel dafür haben.

Hier ein Hadith dazu:
Abu Huraira (r.) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hielt vor uns eine Rede, in der er sagte: "O ihr Menschen, Allah hat euch die Hadsch zur Pflicht festgeschrieben, so vollzieht die Hadsch." Da sagte ein Mann: "Jedes Jahr, o Gesandter Allahs?" Da schwieg er (d.h. der Prophet (s.a.s.)) bis er es dreimal fragte. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): "Hätte ich gesagt "ja", dann wäre es Pflicht geworden (jedes Jahr Hadsch zu vollziehen), und ihr könntet es nicht ausführen." Dann sagte er (d.h. der Prophet (s.a.s.)): "Behelligt mich nicht mit Fragen über Dinge, die ich euch gegenüber nicht erwähne, denn die, die vor euch waren, gingen an ihrer Fragerei und ihrer Abweichung vom Weg ihrer Propheten zugrunde. Daher, wenn ich euch etwas befehle, dann befolgt es, soweit ihr es könnt, und wenn ich euch verbiete etwas zu tun, dann haltet euch davon fern."

Die Pilgerfahrt ist an feste Riten und Voraussetzungen gebunden, deren Erfüllung dem Muslim hilft, das religiöse Bewußtsein zu erreichen, das der Bedeutung diese Reise angemessen ist.
Auf der Pilgerfahrt treffen die Muslime mit Glaubensbrüdern und -schwestern aus aller Welt zusammen und erleben das Gefühl einer weltumfassenden Glaubensgemeinschaft.
Unabhängig von dem Rang, den sie in der Welt einnehmen, und von ihrer geographischen Herkunft usw. sind alle gleich bekleidet.
Denn vor Allah (t) sind sie alle gleich - das einzige Unterscheidungsmerkmal für Ihn ist die Aufrichtigkeit des Herzens und die Frömmigkeit des einzelnen Menschen.
Diese Erlebnisse sollten die Pilgerfahrt für den Muslim zu einem unauslöschlichen Eindruck werden lassen und ihn in seinem Glauben bestärken. Zum Abschluß der Pilgerzeit feiern die Muslime ihr "Opferfest" (Idn-l-adha)

(aus "Was ist Islam?" von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul)