Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: pilgerreise nach mekka #55047
12/08/2006 23:24
12/08/2006 23:24
österreich
soleil Offline OP
Member
soleil  Offline OP
Member

österreich
danke für die ausführlichen antworten!!!!
es ist für mich sehr hilfreich und interessant ausführungen zu diesem thema zu bekommen!

allen menschen mit respekt zu begegenen ist für mich selbstberständlich...meine frage ob sich danach im umgang mit den menschen etwas ändert kommt von dem beispiel das oben genannt wurde...."da führt er die hand zum herz u meinte sie solle verständis haben dass er ihr die hand nicht reicht weil er die pilgerfahrt gemacht hat"....
ich dachte mir vielleicht gibt es noch mehr solcher beispiele bzw. kann mir so etwas noch mehr behilfich sein um den moslems die ne hasch gemacht haben durch undurchdachtest handeln nicht vor den kopf zu stoßen!

Re: pilgerreise nach mekka #55048
12/08/2006 14:27
12/08/2006 14:27
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Zitat:
Um die Wahrheit zu erlangen, braucht man dafür mühe und Zeit. Nichts ist einfach.

[daumen1]

Mal ein schöner und in jeder Beziehung wahrer Spruch.

[winken1]

Re: pilgerreise nach mekka [Re: Nassima Doukhan] #55049
03/09/2006 22:17
03/09/2006 22:17
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Deutschland
Ich muß meinen Beitrag korrigieren, nachdem ich nochmal nachgelesen habe und nachgefragt habe.

Die Hadsch ist die vierte der fünf Säulen des Islam. Sie ist eine bindende Pflicht für diejenigen, die dazu körperlich in der Lage sind und die die finanziellen Mittel dafür haben.

Hier ein Hadith dazu:
Abu Huraira (r.) berichtete: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hielt vor uns eine Rede, in der er sagte: "O ihr Menschen, Allah hat euch die Hadsch zur Pflicht festgeschrieben, so vollzieht die Hadsch." Da sagte ein Mann: "Jedes Jahr, o Gesandter Allahs?" Da schwieg er (d.h. der Prophet (s.a.s.)) bis er es dreimal fragte. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): "Hätte ich gesagt "ja", dann wäre es Pflicht geworden (jedes Jahr Hadsch zu vollziehen), und ihr könntet es nicht ausführen." Dann sagte er (d.h. der Prophet (s.a.s.)): "Behelligt mich nicht mit Fragen über Dinge, die ich euch gegenüber nicht erwähne, denn die, die vor euch waren, gingen an ihrer Fragerei und ihrer Abweichung vom Weg ihrer Propheten zugrunde. Daher, wenn ich euch etwas befehle, dann befolgt es, soweit ihr es könnt, und wenn ich euch verbiete etwas zu tun, dann haltet euch davon fern."

Die Pilgerfahrt ist an feste Riten und Voraussetzungen gebunden, deren Erfüllung dem Muslim hilft, das religiöse Bewußtsein zu erreichen, das der Bedeutung diese Reise angemessen ist.
Auf der Pilgerfahrt treffen die Muslime mit Glaubensbrüdern und -schwestern aus aller Welt zusammen und erleben das Gefühl einer weltumfassenden Glaubensgemeinschaft.
Unabhängig von dem Rang, den sie in der Welt einnehmen, und von ihrer geographischen Herkunft usw. sind alle gleich bekleidet.
Denn vor Allah (t) sind sie alle gleich - das einzige Unterscheidungsmerkmal für Ihn ist die Aufrichtigkeit des Herzens und die Frömmigkeit des einzelnen Menschen.
Diese Erlebnisse sollten die Pilgerfahrt für den Muslim zu einem unauslöschlichen Eindruck werden lassen und ihn in seinem Glauben bestärken. Zum Abschluß der Pilgerzeit feiern die Muslime ihr "Opferfest" (Idn-l-adha)

(aus "Was ist Islam?" von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul)

Seite 2 von 2 1 2