@susanne
ich verstehe schon, was du meinst, aber ich denke eben einfach, das provokation bei einem diskussions-forum dazugehört. so entstehen doch auch spannende diskussionen, verschiedene gesichtspunkte werden beleuchtet und man kann vielleicht auch die gegenseite mit guten arrgumenten entkräften.

was deine aussage zur "schwere" eines verbrechens betrifft, stimme ich soweit überrein, dass es hierzulande warscheinlich wirklich 50 % weniger einwohner gäbe [Roll Eyes] nur überlegen wir mal wo das hinführt. denn eigentlich sollte die ehe (gestiftet durch die thora, bzw. bibel, somit durch gott) etwas heiliges sein und somit auch vom gesetzt geschützt. früher hat man ja auch bei uns (nur als kleines beispiel) ehepaare, die sich scheiden lassen wollten dif. behandelt, je nach dem warum die scheidung beantragt wurde. also wenn der eine fremdgegangen ist etc.. dieses verhalten hat aber heute überhaupt keinen einfaluss mehr.

es geht bei uns eben in die entgegengesetzte richtung, in buchhandlungen können bücher gekauft werden, wie den mann bzw. die frau am besten zu betrügen ist, werbung wird gemacht damit und es wird eigentlich überhaupt nicht mehr ernst genommen. das finde ich eine schlechte entwicklung. es ist eine normalität geworden, die einfach keine folgen hat.

noch eine kleine anmerkung wegen der differenzierung der straftaten: in der bibel steht an einer stelle (ist mir entfallen wo, werde es bei gelegenheit einfügen) dass es eigentlich egal ist, gegen welches gebot man verstösst, ein gebot zu übertreten ist eine sünde und muss bestraft werden. ich versuche in solchen diskussionen immer auch die europäische seite mal genauer zu betrachten, ist es denn wirklich so viel besser hier ? wie sich alles entwickelt ?

ich persönlich finde das nicht, es hat etwas beängstigendes wie tolerant "man" plötzlich gegenüber den verschiedensten strömungen, denkweisen etc ist.

liebe grüsse [winken3]