...mit Religionen kann man Kriege machen...
nicht "kann" sondern "tat" und "tut". :-)
...Wir sehen hier immer nur die "amerikanische Seite". Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau einmal Al Jazira und dir wird schlecht...
eine Sichtweise wird nicht dadurch realistischer, in dem man die eine Seite mit der anderen vertauscht. Ebenso wie es westliche Propagandasender gibt, gibt es die auch im Nahen Osten - und das muß noch nicht einmal absichtliche Propaganda sein, sondern stellt meistens nur die berühmte "selektive Wahrnehmung" dar, in der nur das propagiert wird, was der eigenen Anschauung und Überzeugung entspricht, ganz egal, wie ein Vorfall quantitativ oder qualitativ ins Bild paßt. Ich schaue seit vielen Jahren Nachrichten aus verschiedenen Quellen (D/GB/USA/russsiche, indische und arabische Agenturen etc.), zusätzlich zur täglichen Zeitungs- und Internetlektüre (btw, kleiner Tip: Indymedia oder auch
http://www.informationclearinghouse.info/index.html und Tip2: Al Jazeera kann man in Deutschland auf Hotbird empfangen) und ein annährend wirklichkeitsgetreues Bild ergibt sich nur, wenn man diese alle zusammenfaßt, überdenkt, wertet und sich dann eine EIGENE Meinung bildet - das bloße Nachsprechen von Meldungen oder Parolen der Medien funktioniert schon seit vielen Jahren nicht mehr, noch nicht einmal bei den deutschen Medien und der deutschen Politik <g>.
...und glaub mir, dass habe ich mit meinen Augen bei Al Jazira gesehen...
Und was genau sagt das aus? Daß es so geschehen ist? Ich erinnere hier an den bekannten amerikanischen Propagandafilm, in dem irakische Soldaten in Kuwait Babys aus Brutkästen genommen haben und der Vorgang von einer Kuwaiterin bestätigt wurde. Daß dieser Vorgang nie stattgefunden hatte und die Kuwaiterin Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA war und sich schon lange nicht in Kuwait aufgehalten hatte, war nur wenigen bekannt. Oder das Schleifen des Sadam Hussein-Denkmales unter reger Beteiligung der Bevölkerung - es gibt da auch eine andere Kameraeinstellung, die zeigt, daß weniger als 50 Leute auf dem Platz anwesend waren.
Mediengläubigkeit ist das gefährlichste, was uns allen in der heutigen Zeit passieren kann.
...glaubst du nicht dass der Hass immer größer wird...
Oh ja, das glaube ich - doch um die Situation einmal etwas distanzierter zu beurteilen, frage Dich, wer einen Vorteil davon hat, wenn eine (irgendeine) Meldung für wahr gehalten wird. Das ist insbesondere brisant, wenn mit den Mitteln der Massenpsychologie gearbeitet wird und damit zu erkennen ist, daß das Ganze nicht gerade von Amateur Hinz und Kunz kommt...
...Das hat wenig mit Religion zu tun...
Mehr als Du glaubst, viel, viel mehr. Und vergiß nicht, daß ein Präsident der USA nicht allein nach Gutdünken verfahren kann, damit dies möglich ist, muß eine massive Unterstützung vorhanden sein, und so wenig Du es vielleicht glauben willst, die Person "Bush" ist das kleinste der Probleme, die die Welt mit den USA hat, er wird lediglich hier wie dort als Ikone hergenommen.