Hallo Jasna

ich bin ganz deiner meinung hinsichtlich der behandlung der frau in arabisch-islamischen ländern. sie ist - bis auf wenige ausnahmen wie tunesien, wo seit der staatsgründung die frau auch gesetzlich gleichgestellt wurde - immer noch weit hinter dem europäischen standard liegt. ein standard, wie du richtig sagst, dem viele opfer im kampf gefallen sind...

was mich etwas irritiert: es ist stets vom islam die rede! da unterscheiden viele europäische leserInnen nicht zwischen islam und einem islamisch geführten staat. nehmen wir indien: bis vor kurzem wurden mädchen ausgesetzt und lebendig begraben; niemand brachte das mit der religion in verbindung, sondern mit der gesellschaft.

ich akzeptiere jederzeit, dass man sagt "im iran werde das und das gemacht", "in arabischen ländern passiere dies und jenes".

ich bin nur für eine differenzierung zwischen gesellschaft und religion. der islam schützt die frau, die islamische gesellschaft nicht! in europa, paradoxerweise, ist es umgekehrt: kaum ein schützendes wort der bibel, aber eine gesellschaft, die es tut ...

interessant jedenfalls!
Amor