Hallo Amor,
es streitet keiner ab, oder zumindest ich nicht, dass nur die muslimischen Frauen nicht 100% gleichgestellt sind. Und mir ist bewusst was du sagst allerdings hat Frau Ayaan Hirsi Ali eines getan und zwar den Islam und vorwiegend die Rolle der Frau im Islam bzw. in den islamischen Ländern kritisiert, das was schon so viele christliche Frauen getan haben in Bezug auf die Stellung der Frau in der Bibel, denn sonst würde es hier nicht anders aussehen als dort wo die Frauen immer noch für die Gleichberechtigung kämpfen, mit dem großen Unterschied, dass hier keiner gejagt, gehetzt oder sogar umgebracht wird nur weil er die Bibel kritisiert.
Diese Frau hat Erfahrungen gemacht die sie mit dem Koran nicht vereinbaren kann und vor allem die kein Mann nachvollziehen kann. In unserer Gesellschaft und da ist der springende Punkt kann ein Mensch seine Einwendungen äußern und versuchen etwas damit zu erreichen und er wird immer auf das eine oder andere hellhörige Ohr stoßen, aber in Ländern wo vorwiegend der Islam herrscht wird genau das schon im Keim erlöscht. Die Menschen dürfen nicht kritisieren und vor allem nicht den Islam. Wenn Gott das so gewollt hätte, dann hätte er uns nicht den Verstand gegeben sondern hätte uns so geschaffen, das wir alle gleich denken!
Wir wissen doch alle, und das kann hier keiner leugnen wie es in der Wirklichkeit aussieht. Mag sein, dass die Frau laut dem Koran eine gute Stellung hat (ist nicht meine Meinung), aber fakt ist, dass sie es in der Öffentlichkeit und in der Gesellschaft wo nach dem Koran "gelebt" wird nicht hat. Damit meine ich dass es eine Frau in der christlichen Gesellschaft sehr viel leichter hat als in einer islamischen, denn dafür haben Frauen gekämpft, dass man nicht mehr nach den Richtlinien lebt die mal vor Jahrtausenden verafsst worden sind. Gott sei dank, dass in Tunesien der Staat und die Religion getrennt sind, denn nur dadürch haben Frauen mehr Freiheiten als sie sie sonst hätten.
Und ein gesellschaftliches Problem ist es allemal.
Lg Jasna