Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Definition von gläubig... #54811
22/05/2006 15:05
22/05/2006 15:05
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Hallo alibaba

Das hast Du schön gesagt und treffend. [daumen1]

Das mit der religiosität und gläubigkeit sehe ich genau so.

Ich glaube auch aber bin überhaupt nicht religiös. Ich brauche keinen "Leitfaden" ( sag ich jetzt einfach mal so ) um gewisse Moralische Grundsätze zu haben und ein anständiges Leben zu führen.

Ich denke das ist wiederum Erziehungssache [Wink]

Aber so sieht das jeder anders, was ja auch OK ist, aber eine andere Religion als Schlecht hinstellen finde ich nicht gut. Jede Seite hat was Gutes und etwas vielleicht weniger Positives.

Dazu gehören für mich Zwänge und Richtlinien die man befolgen muss.

Aber sorry, das war vielleicht nicht das eigentliche Thema, wollte jedoch nur sagen dass mir das gefallen hat wie es alibaba geschrieben hat.

LG Assia

Re: Definition von gläubig... #54812
22/05/2006 18:05
22/05/2006 18:05
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Ich weiss wer und was ich bin. Deine Einstellung werde ich so betrachten wie hier steht.
Abu Zarr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Es gibt Niemanden, der seine Zugehörigkeit zu einem anderen außer seinem Vater behauptet - und er handelt dabei wissentlich -, der nicht dadurch den Glauben (an Allah) abgelegt hat. Und wer unberechtigterweise Anspruch auf etwas erhebt, der gehört nicht zu uns, und er soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen. Und wer einen anderen des Unglaubens bezichtigt, oder zu ihm sagt: Du bist ein Feind Allahs, obwohl dieser in Wirklichkeit nicht so ist, der wird das auf sich laden!
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 93

Denk mal nach was Du hier einstellst und schreibst was nicht mit der Frage von Hayati zu tun hat. [winken1]

Re: Definition von gläubig... #54813
23/05/2006 07:05
23/05/2006 07:05
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
>>Und wer einen anderen des Unglaubens bezichtigt, oder zu ihm sagt: Du bist ein Feind Allahs, obwohl dieser in Wirklichkeit nicht so ist, der wird das auf sich laden!<<

Dazu gibt es nichts hinzuzufügen.. [daumen1]

Re: Definition von gläubig... #54814
23/05/2006 15:28
23/05/2006 15:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@mouhawid:
Stimmt, ich habe überall den gleichen Nick.

Hm, ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas erschüttert, denn ich hatte dich bisher immer als jemanden kennengelernt, der eher sensibel mit dem Thema Religion umgeht. Der Fragen möglichst wertfrei beantwortet hat und diese auch mit Zitaten und Quellen aus Qur´an und Bibel untermauert hat. ich weiß nicht, ob du einen schlechten Tag hattest, als du dich in diese Diskussion eingeklinkt hast. Aber die Diskussionführung hier, finde ich doch ein bisschen merkwürdig...Kenne ich so gar nicht von dir.

Re: Definition von gläubig... #54815
24/05/2006 01:36
24/05/2006 01:36
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@Ines das finde ich gut auch so.

@AliBaba du sagtest:
Zitat:
vielleicht solltest du die bibel ganz lesen, (die es übrigens auch in arab. übersetzung gibt) bevor du sie unqualifiziert benutzt, um dir selber zu beweisen wie toll du bist und wie "verdorben" alle andersgläubigen sind. du würdest nicht wollen, dass man zitate des koran aus ihrem zusammenhang reisst, um zu belegen wie "schlecht" doch der islam ist.

Ich habe nie behauptet, dass ich qualifiziert oder anderes bin. Es wäre vieleicht besser gewessen, wenn du die Zeit genutzt hättest, um die Zitaten in ihrem richtigen Zusamenhang zu tun.

Ich kann nicht sehen, was im herzen von anderen liegt. Aber wenn jemand Zitaten des Qorans aus ihrem Zusamenhang reisst, werde ich sie wieder in ihrem richtigen tun, und ihn die Sache besser erklären. Wenn ich keine Ahnung davon habe , recherchiere ich ode halte mich liebe zurück. Aber werde ich niemals sowas schreiben. Es kann sein, dass du nicht viel zeit hattest, um die Sache gründlich nachzugehen.
Da Hayati mich auch an Sand und Staub von Tunesien errinnt, kam in meinem Gedanken das Gesetz zum Schutz der Verleumdeten.
Wäre es auch lieb, wenn du es mir fachlich erklären werdest.

DAS VIERTE BUCH MOSE (NUMERI)[5: 11,..,30] Sage den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn irgendeines Mannes Frau ihm untreu wird und sich an ihm versündigt 13 und jemand bei ihr liegt und es bliebe dem Mann verborgen und es würde nicht entdeckt, daß sie unrein geworden ist, und es ist kein Zeuge wider sie da, denn sie ist nicht dabei ergriffen worden, 14 und der Geist der Eifersucht kommt über ihn, daß er auf seine Frau eifersüchtig wird, sie sei unrein oder nicht unrein: 15 so soll der Mann sie zum Priester bringen und ein Opfer ihretwegen darbringen, ein Zehntel Scheffel Gerstenmehl, und er soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eifersuchtsopfer, ein Erinnerungsopfer, das Schuld ans Licht bringt. 16 Und der Priester soll sie heranführen und vor den HERRN stellen 17 und heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Gefäß und Staub vom Boden der Stiftshütte ins Wasser tun. 18 Und er soll die Frau vor den HERRN stellen und ihr Haupthaar lösen und das Erinnerungsopfer, das ein Eifersuchtsopfer ist, auf ihre Hand legen. Und der Priester soll in seiner Hand das bittere, fluchbringende Wasser haben 19 und soll die Frau beschwören und zu ihr sagen: Hat kein Mann bei dir gelegen und bist du deinem Mann nicht untreu geworden, daß du dich unrein gemacht hast, so soll dir dies bittere, fluchbringende Wasser nicht schaden. 20 Wenn du aber deinem Mann untreu geworden bist, daß du unrein wurdest, und hat jemand bei dir gelegen außer deinem Mann, - 21 so soll der Priester mit einem Verwünschungsschwur die Frau beschwören und zu ihr sagen: Der HERR mache deinen Namen zum Fluch und zur Verwünschung unter deinem Volk, dadurch, daß der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch schwellen läßt. 22 So gehe nun das fluchbringende Wasser in deinen Leib, daß dein Bauch schwelle und deine Hüfte schwinde! Und die Frau soll sagen: Amen! Amen! 23 Dann soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben und mit dem bitteren Wasser abwaschen 24 und soll der Frau von dem abitteren, fluchbringenden Wasser zu trinken geben.

Wenn du das Buch nicht hast, stelle ich dir hier unterschiedlich Übersetzungen

Deutsch: http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/5.html#5,11

Englisch: http://st-takla.org/Bibles/Holy-Bible.html

Französisch: http://st-takla.org/Bibles/Holy-Bible-French.html

Arabisch: http://st-takla.org/Holy-Bible_.html

Hebrew: http://st-takla.org/Bibles/Holy-Bible-Hebrew.html

@ Raschidie, ich glaube, es ist besser wenn du den Hadith besser liest.
Hier die arabische Version dafür: http://hadith.al-islam.com/Display/Display.asp?Doc=1&Rec=204&Tags=&Index=&Search=0&desc=-1&SID=-1&pos=&CurRecPos=&dsd=&ST=&Tag=&SP=

Du hast mich wegen nur meinem Name mit ungläubige bezeichnet.
Was ich gesagt habe war nicht von mir ich habe nur die Wörter von Paulus wiederholt mehr nicht.
Sorry ich glaube nicht, was sie die Frau sagte und ich muss auch das nicht glauben.

@Brini
Schön dich wieder zu treffen.
Leider läuft es hier ganz anderes. Hier wird keine Informationnen ausgetäuscht. Hier wird nur Vorurteile verbreitet. Es scheint für paare Leute hier, dass es auf diese Welt nur Moslem gäben.

Ich bin nicht dagegen, wenn man sich erkündigen will. Aber man soll auch andere Meinung akzeptieren.

Die sind irgendwie nicht gewöhnt, selbst Kritik zu bekommen. Die erlauben sich alles ,und sie verbieten anderen alles.
Sorry das ist Dummheit. Man soll sich erlauben, was man andere erlauben kann. Wenn du willst , dass niemanden dich beschimpft, solltest du auch die andere nicht beschimpfen.

Und Alhamdoulilah bis jetzt habe ich niemals wie sie nur Gerede gesagt. Ich habe alles mit Beweise

Schöne Grüsse

Re: Definition von gläubig... #54816
24/05/2006 07:41
24/05/2006 07:41
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Wahrer Glaube, so sagt man, braucht keine Beweise, darum heisst es Glaube und nicht Wissen....
Und wild zusammengewürfelte Bibelzitate sind sowieso kein Beweis, jedenfalls für mich nicht. Man kann sich nicht (so wie es leider viele mir bekannte Moslems mit dem Koran tun) nur das raussuchen, was einem gerade zweckdienlich erscheint. Man beurteilt ja auch keinen Film, indem man sich ein paar Szenen anschaut...

Susanne

Re: Definition von gläubig... #54817
24/05/2006 12:28
24/05/2006 12:28
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Sousse
Du hast es richtig gut ausgedrückt [daumen1]
Wahre Glaube braucht keine Beweise. Es kommt so einfach rein im Herz. Was hat der Verstand hier zu suchen.

Man soll ohne Verstand gläubig werden.
Ich habe, nichts zu sagen.
Schönen Tag noch

Re: Definition von gläubig... #54818
24/05/2006 14:27
24/05/2006 14:27
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@mouwahid

sind es denn nicht immer die muslimen,die mit folgendem "argument" kommen:

"gebrauche den verstand, lies den qur'an und du wirst die wahrheit sehen, es ist logisch und du kannst alles nachprüfen, gott hat dir verstand geschenkt, damit du ihn gebrauchst, um die wahrheit zu finden"

hab ich schon soo oft gehört... eigentlich dauernd... [nixweiss1]

wie siehst du das ??
[nixweiss1]

Re: Definition von gläubig... #54819
24/05/2006 19:33
24/05/2006 19:33
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Was ich gesagt habe war nicht von mir ich habe nur die Wörter von Paulus wiederholt mehr nicht.
Frag ihn doch, was er dazu zu sagen hat den Paulus [Wink]

Ich weiss nicht ob Du den Hadith verstanden hast [Confused] [nixweiss1] Das ist in hoch arabisch geschrieben und ich war nur bis zum BAC in der Schule.
Ich habe drei Versionen gelesen und das ist das GLEICH wie in Deutsch.
Das was von mir.
[winken1]

Re: Definition von gläubig... #54820
25/05/2006 00:28
25/05/2006 00:28
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
raschidi: hast du mich gemeint

mouwahid: ich weiss nicht was du mir sagen willst. und was ich erklaeren soll. mit unqualifiziert meinte ich die benutzung von bibelzitaten, die ausserhalb ihres zusammenhanges bzw. ohne bezug zum thema stehen, um etwas beweisen oder belegen zu wollen. daher verstehe ich auch nicht den zusammenhang deines letzten zitates.

Re: Definition von gläubig... #54821
25/05/2006 02:55
25/05/2006 02:55
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@ Hallo habebte79
Zitat:
sind es denn nicht immer die muslimen,die mit folgendem "argument" kommen:

Das sind keine Argumentten Habebet79, das ist die Wahrheit.
Sonst fragt man sich, warum Allah uns den Verstand gegeben hat.
Aber was soll ich Sousse sagen, solange sie am Ende sowas sagte [Razz] .

der Vergleich mit dem Film fand ich auch sehr süss.
Zitat:
"gebrauche den verstand, lies den qur'an und du wirst die wahrheit sehen, es ist logisch und du kannst alles nachprüfen, gott hat dir verstand geschenkt, damit du ihn
Bei mir sage ich die " gebraucht den Verstand, lies frei von Vorurteile und Emotionen alles , dann findest du selber deinen eigene Weg.
Der glauben soll niemals den gesunden Verstand widersprechen.

@Raschidie
Sorry ich verstehe dich immer noch nicht. Ich verstehe nicht, was du mit dem Hadith sagen willst. Auf der Seite , die ich dir gegeben habe, gibt es auch erklärung. Da sind meine Beiträge da, bring mir davon, was du sagen willst.
im Hadith ging es um Vaterschaft, Erhebung einer unberechtigterweise Anspruch auf etwas und dann, wenn jemanden zu anderen Moslem ohne Beweise mit ungläubige bezeichnet .
Jetzt weiss ich nicht, was du sagen willst?
Findest du nicht, dass der letzte Teil des Hadith dich ansprecht. Oder denkst du andere.
Ich habe auf nichts Anspruch erhoben.

@AliBaba
Da ich unqualifziert die Bibel benutze, habe ich dich gefragt, ob du uns besser erklären könntest?
Es kann sein, dass ich leider falsch verstanden habe und von dem richtge Anhang riß habe.
Wir wollen gern deine Anwesenheit hier bei uns ausnutzen, um uns besser zu informieren.

Die letzte Zitat war nur, weil Hayati mich an die Zitat errint, als sie den Sand und Staub erwähnnt hat. Ich wollte ihr dadurch sagen, dass der Staub und der Sand( was sie an ihren Haare nicht haben wollte) bei anderen aus Glauben mit gut gebrauchen können.

Ok nehmen wir eine Beispiel.
Nach meiner Meinung ( so habe ich leider verstanden) die DER BRIEF DES PAULUS AN DIE RÖMER [5 :20, 21] Zitat und DER BRIEF DES PAULUS AN DIE RÖMER[3:28]"So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben" widersprichen Die Wörter des Juses( friede sei mit ihm) in Mathaeus [19 : 16..,21] oder in Luka[10:25,..28] Oder DER BRIEF DES JAKOBUS [2:14,...20]"Was hilft's, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? 15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester Mangel hätte an Kleidung und an der täglichen Nahrung 16 und jemand unter euch spräche zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gäbet ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was könnte ihnen das helfen? 17So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber."

Vieleicht sehest du es anderes. Könntest du es uns bitte dann erklären.
Schöne Grüsse

Re: Definition von gläubig... #54822
25/05/2006 03:44
25/05/2006 03:44
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
@ mouwahid: gebet hat für mich nichts mit einer äußeren form oder haltung zu tun. insofern hat die art des gebetes jesu - mit niederwerfen usw. - nichts mit dem musl. gebet zu tun. damals war es sichrlich generell üblicher seine emotionen gott gegenüber stärker zum ausdruck zu bringen. dies ist im laufe der kirchengeschichte zum erliegen gekommen. das ist schade. aber schau dir mal die gebete afrikanischer christen an...

für#s erste lg, alibaba

Re: Definition von gläubig... #54823
25/05/2006 07:52
25/05/2006 07:52
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
@Alibaba ich habe dich NICHT gemeint.

@mouwahid.
Zitat:
Findest du nicht, dass der letzte Teil des Hadith dich ansprecht. Oder denkst du andere.
Ich lach [daumen2] [lachen5] [lachen3] [lachen5] [lachen3] [lachen5]

Re: Definition von gläubig... #54824
25/05/2006 13:10
25/05/2006 13:10
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@Raschidi lach weiter. Das ist dein Recht.

@AliBaba
Ich vermute, dass du ohne Absicht Zitat von anderem Thema erklären versucht.
Vieleicht wolltest du im Thema "können Moslem und Christen mit einanderen beten" deinen Betrag schreiben.

Re: Definition von gläubig... #54825
25/05/2006 13:19
25/05/2006 13:19
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@Raschidi lach weiter. Das ist dein Recht.

@AliBaba
Ich vermute, dass du ohne Absicht Zitat von anderem Thema erklären versucht.
Vieleicht wolltest du im Thema "können Moslem und Christen mit einanderen beten" deinen Betrag schreiben.
Es ist sehr wichtig für den Leser, die Zitat auch mitzulesen, damit er mitverfolgen kann.
Könntest du uns erst die 2Definition vom Glauben in dem Beispiel erklären.
Wenn du diese Erklärung bei dem anderen Thema schreiben werdest, werden wir es weiter diskutieren.
Danke
MfG
Mouwahid

Re: Definition von gläubig... #54826
25/05/2006 18:49
25/05/2006 18:49
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben - aber mir platzt sonst der Ar***....

@mouwahid - merkst du eigentlich noch was? Kannst du eigene Texte schreiben, ohne ellenlange Texte aus der Bibel unqualifizert und anscheinend auch ungelesen hier reinzusetzen? Kannst du auf ein Thema antworten, OHNE abzuschweifen?

Ganz klar nochmal die Frage - gern auch an dich persönlich, da du hier schon so viel geschrieben hast, ohne zu antworten: "wie definierst DU für DICH das Wort gläubig??"

Ich kenne dich auch aus einem anderen Forum - und ich kann dir sagen: ICH habe dir dort nicht geantwortet, um genau solchem blabla mit dir aus dem Weg zu gehen...
Übrigens: wenn du hier bekehren möchtest... jmd wie mich vergraulst du eher damit, als mein Interesse zu wecken. Für mich wärst du kein kompetenter Ansprechpartner - auch wenn du´s gern sein würdest. Ich schließe mich Raschidi gern an und lach ´ne Runde mit [lachen5]

...so - und jetzt mecker und verfluche mich ruhig - denn damit versündigst DU dich!! [Wink] [daumen2]

Re: Definition von gläubig... #54827
26/05/2006 00:23
26/05/2006 00:23
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@ Vic
ich verstehe dich leider nicht. Warum soll ich dich verfluchen. Tut mir leid, dass ich beim Lesen lachen musste. Es ist nicht meine Gewöhnheit, sowas zu tun, da ich jede Idee und Gedanken, die geschrieben wird, respektiere. Aber bei deinem Beitrag könnte ich nicht anderes reagiere.
Da du lange hier nicht geschrieben hast und mich lange kennst, habe ich erwartet, dass du was vernüftig und fachlich schreiben würdest.
Es tut mir leid, auf deine Frage habe ich schon längst geantwortet.
Das ist schön dann, dass du mich von dem anderen Forum kennst. Habe ich die leute mit unqualifiziert und sowas bezeichnet? oder habe ich die Sache für sie weiter erklärt.

Versuch auch so zu schreiben, werde ich dir sehr denkbar.Mehr erwarte ich nichts von dir (kein Ansprechpartner ) Danke

Schöne Grüsse
Mouwahid

Re: Definition von gläubig... #54828
26/05/2006 02:55
26/05/2006 02:55
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
vic: [daumen1] du hast meine gedanken auf den punkt gebracht. danke