Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Definition von gläubig... #54786
19/05/2006 09:44
19/05/2006 09:44
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
Meine Frage richtet sich an alle Menschen, denn unabhängig davon welcher Religion sie angehören oder auch nicht, würde mich ihre Defintion interessieren.
Vor Gott sind alle Menschen gleich.. oder um mal mit der Bibel zu kommen: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

Re: Definition von gläubig... #54787
19/05/2006 10:50
19/05/2006 10:50
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Ich bezeichne mich als gläubig. Dabei halte ich keine Rituale ein, gehe selten in die Kirche, verhalte mich "normal". Meine Gläubigkeit besteht darin, im direkten Dialog mit meinem Gott zu reden (ohne "Mediatioren" wie Priester etc.), wann immer mir danach ist und meine Mitmenschen nach Möglichkeit so zu behandeln und im Allgemeinen so zu leben, wie ich glaube, dass es "gottgefällig" ist, wozu auch das Befolgen der (zugegebenermaßen nicht allen sondern:) meisten Gebote gehört.

Susanne

Re: Definition von gläubig... #54788
19/05/2006 12:47
19/05/2006 12:47
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
sousse-anne [daumen1] [daumen1] [daumen1]
Ich kann mich deinen Äusserungen voll anschliessen, so verhält es sich auch bei mir.

Allen ein tolles Wochenende
Sisi

Re: Definition von gläubig... #54789
19/05/2006 14:19
19/05/2006 14:19
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
islamischer Auffassung haben die Juden und die Christen die Offenbarung ja nur falsch verstanden.
Genau so ist es [daumen1] und noch viel mehr. Aber wer sieht das??

Also Lügen gibt überall und egal wo, man sollte nur zu sehen wie die WAHRHEIT in Licht kommt und das man was draus LERNT.
WIR LEBEN SO ODER SO IN EINE LÜGE. Aber was hat mit die Christen oder Juden oder den Islam zu tun??
Mach dein Ding allein und lass die ihre dinge alleine machen, die haben ihre Glaube und Du hast deine Glaube und keine darf der andere ANGREIFEN.

Es gibt viel andere Sachen wo man sich streitet (diskutiert) kann als mit so ein Artikel aus eine Seite im Internet.
[daumen2]

Re: Definition von gläubig... #54790
19/05/2006 14:21
19/05/2006 14:21
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Also bei mir ist es genauso wie bei sousse-anne. Also bin ich doch gläubig?

Habe es falsch ausgedrückt. Wollte sagen: Bin nicht religiös!!

Aber solche verallgemeinende Aussagen wie von mouhawid sollte man nicht tätigen, das ist irgendwie eine Beleidigung.

LG Assia

Re: Definition von gläubig... #54791
19/05/2006 14:28
19/05/2006 14:28
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Die Glaube ist drin im Herz und sie ist nicht mit dem Äusseres zu vergleichen.

TN Sprichwort: Man hat fünf Finger in der Hand, gross, klein, dick und dünn. Aber die sind nicht alle gleich und so sind die Menschen auch. Böse, Gute, Schlecht.....

Also kein VERGLEICH bitte ob Christ oder Moslem. [winken1]

Re: Definition von gläubig... #54792
19/05/2006 14:37
19/05/2006 14:37
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Ich freue mich, dass ihr auf einmal da seid.
@Brini kann sein, dass du mit dem gleichen Nickname wo anderes schreibst. Sag dir sa5rtunis was??
Sorry das Wort Lugen habe ich aus meine Tasche rausgenommen sordern waren Wörter von Paulus. Und jeder weiss, dass 70% der Christentum nach Paulus Wörter gerichtet wird.

Hallo Dibadoo
Danke für deine Antwort
Zitat:

wir diskutieren hier, wie man gläubig sein definiert - und nicht, was es für Skandale in der christlichen Kirche gab oder über gläubige Leute an sich.

Ich gebe dir wohl recht zu, deswegen habe ich in meine Ersten Beitrag nach einer besserer Erklärung gefragt. Es macht keinen Sinn gläubig sein, zu definieren, solange wir die Religion vorher nicht bestimmen.
Klar dass es unterschied zwieschen Religion gibt, somit es auch gläubig sein relativ ist.

Ich habe das Thema nicht umgebogen. Ich wollte durch meine Beiträge die Leute nur hinweisen, dass es nicht nur um Personnen( und wie immer für sie nur Moslem) geht, sondern allgemein. Was ich bis jetzt geschrieben habe, ging es um Leute( Priste und Bischofer), die ihre Aufgabe ist, Glauben zu verbreiten. Und ich habe nur Fakten keine Fantasie eingefügt.
Meine Frage war, warum solche gläubige Leute sowas tun. Liegt das an der Religion oder an sich selbst? Die Fälle sind viele, deswegen kann man nicht sagen, dass es Ausnahme ist. Zweite Frage ist : warum ist häufiger bei Katoliker?

Zitat:

Wenn ich diese These von dir akzeptiere, dann ist doch auch eine logische Schlußfolgerung daraus, dass auch Lügen zum Islam gehört, oder? Denn der Islam basiert auch auf dem Christentum, selbst wenn er erneut offenbart wurde. Schließlich ist ja alles eine Offenbarung, nach islamischer Auffassung haben die Juden und die Christen die Offenbarung ja nur falsch verstanden.

Sorry hier liegst du leider auch falsch. Islam basiert nicht auf Christentum. Ich werde eine neue Thema öffne und zwar " Ist Islam auf Christentum und Judentum basiert?", wenn du lust hat, kannst du deine Idee mit Fakten beweisen.

Zitat:

Aber das Lügen im Paulusschen Sinne dient einzig und allein der Vermehrung Gottes Ruhm, wie du ja selbst zitiert hast.

Ich glaube liebe Dibadoo, Gott braucht keiner Lügner, um seines Ruhm vermehrt zu werden. Allah hat den Mensch Verstandt gegeben, und hat seine Gesandte zu denen geschickt, um auf Allahs wegs ohne Zwang zu leiten. Durch den Verstandt sollen die sich entscheiden, welchen weg sie nehmen soll.
Durch Luge kann man für kurze Zeit vieleicht paare Leute auf seine Seite haben. Aber so lange wird das nicht dauern. Irgendwann kriegen die Leute die Wahrheit raus. Ihr weisst schon Luge haben kurze Beine.

So jetzt kehren wir wieder zu uneserem Thema zurück.
Was ist gläubig sein im Islam?
Was ist erst Islam?
Das arabische Wort ,,Islam" bedeuted Unterwerfung oder Ergebung des eigenen Willens zum einzig wahren Gott Allah , Jemand der seinen eigenen Willen Allah unterwirft, wird im Arabischen als ,,Muslim" bezeichnet. Die religion des Islam wurde weder nach Person bennant, noch wurde sie durch spätere Generationen von Menschen oder Volk so bestimmt, wie im Fall Christentum, welches nach Jesus(friede sei mit ihm) Christus bennant wurde, Buddhismus nach Gotama Buddha oder nach einem Stamm , wie im Fall des Judentums nach dem Stamm der Judäa und Hinduismus nach den Hindus.

Im Qoran steht:

[Qoran 2:285] "Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt worden ist, ebenso die Gläubigen; sie alle glauben an Allah und an Seine Engel und an Seine Bücher und an Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sagen: ""Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Vergebung, unser Herr, und zu Dir ist die Heimkehr.

D.h der Glaube an
1.Allah,
2.die Engel,
3.die offenbarten Bücher
4.die Gesandten Allahs (Propheten, M.K.)
5.das Jenseits
6.die Vorherbestimmung von Gut und Böse
7.die Auferstehung nach dem Tod

Der Glaube ohne entsprechende Taten wird zum toten Buchstaben. Glaube allein genügt nicht, sofern er nicht in die Tat umgesetzt wird.

[Qoran 23 :1,...,11] 1 Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen, 2 die in ihren Gebeten voller Demut sind, 3 und die sich von allem leeren Gerede fernhalten,4 und die die Zakah entrichten, 5 und ihre Schamteile bewahren; 6 außer gegenüber ihren Gattinnen oder denen, 7 die sie von Rechts wegen besitzen; 8 denn dann sind sie nicht zu tadeln. Diejenigen aber, die darüber hinaus etwas begehren, sind Ubertreter. Und diejenigen, die das ihnen anvertraute Gut und ihre Verpflichtung hüten, und die ihre Gebete einhalten- dies sind die Erben, die Al-Firdaus erben werden. Auf ewig werden sie darin verweilen.

[Qoran 63 : 9,..,11] "O ihr, die ihr glaubt, laßt euch durch euer Vermögen und eure Kinder nicht vom Gedenken an Allah abhalten. Und wer das tut - das sind die Verlierenden. 10 Und spendet von dem, was Wir euch gegeben haben, bevor einen von euch der Tod ereilt und er sagt: ""Mein Herr! Wenn Du mir nur Aufschub für eine kurze Frist gewähren würdest, dann würde ich Almosen geben und einer der Rechtschaffenen sein." 11 Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren, wenn seine Frist um ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut.

Was ist es nach Jesus( friede sei mit ihm) gläubig definiert?
Sorry habe ich es nicht Christentum in 2 Lehre geteilt. Eine Lehre nach Jesus( friede sei mit ihm) und eine nach Paulus.

Mathaeus[5: n17,..,19] 17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Lukas[10 : 25,..28] Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? 26Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst» (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18). 28Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.

Bei Mathaeus fast auch das gleiche[22 : 34, .. 40] Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Mathaeus [19 : 16..,21] Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 17Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: «Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19ehre Vater und Mutter» (2. Mose 20,12-16); und: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 20Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 21Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben

Man verstehe daraus, dass auch Juses(friede sei mit ihm) wie alle andere Proffeten das gleiche Lehre verbreitet hat.

Eigentlich ich brauche von mir selbst nicht viel zu erklären, da die Versen sehr klar sind.

Gläubig sein Nach Paulus:

Nach Paulus muss ganz anderes sein, um gläubig zu sein. Paulus gründet eine neue Religion, die die Wörter Jesus( friede sei mit ihm) wiederspricht.

Paulus definiert den Glauben in sein DER BRIEF DES PAULUS AN DIE GALATER [2 : 16]Doch weil wir wissen, daß der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.

DER BRIEF DES PAULUS AN DIE RÖMER [5 :20, 21] Das Gesetz aber ist dazwischen hineingekommen, damit die Sünde mächtiger würde. Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden, 21damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Paulus ist er der erste , der zum Weintrinken ruft.
DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN TIMOTHEUS [5:23] Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen, und weil du oft krank bist.

Paulus hat auch der Schweinverbot, Beschneidung, und vieles aufgehoben.

Ich komme wieder
Schöne Grüsse

Re: Definition von gläubig... #54793
19/05/2006 14:58
19/05/2006 14:58
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
In Saudi Arabien: wird jedem Dieb seine Hand abgehackt wegen Diebstahls. In Tunesien hat man dieses Gesetzt abgeschafft sonst würden ca70% nur mit einer Hand rumlaufen. [lachen5] [lachen3] [lachen5]

Re: Definition von gläubig... #54794
19/05/2006 15:16
19/05/2006 15:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@raschidi [Big Grin]

ansonsten glaube ich daran, dass es überall die guten und die schlechten gibt.... auch unter denen, die religiöse berufe ausüben, ob ehrenamtlich oder nicht..... egal ob jetzt im islam oder christentum....

Re: Definition von gläubig... #54795
19/05/2006 15:19
19/05/2006 15:19
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Genau so ist es [daumen1] Sie bauen Sch** und wir müssen uns streiten oder was?  -

Re: Definition von gläubig... #54796
19/05/2006 17:47
19/05/2006 17:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

@raschidi: Meine These, dass der Islam auf Lügen beruhe, war nur eine schlußfolgerung aus Mouwahids Auffassung, dass Lügen zum Christentum gehört. Ich selber, finde beide Thesen verdammt dämlich, um ehrlicxh zu sein... Leben und Leben lassen. Ich wollte auch auf gar keinen Fall vergleichen!

@mouwahid: wir müssen keine Religionen bestimmen, um darüber zu diskutieren, was für jeden Einzelnen gläubig sein bedeutet. Im Übrigen habe ich ncie beahuptet, dass Gott Lügner braucht, ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du das Pauluszitat falsch verstanden hattest.

@ all: Also, ich selbst bezeichne mich als gläubig, d.h., ich glaube an einen Gott. Ich finde, dass der Glaube an sich so persönlich ist, dass es mir nciht zustehen kann, über andere zu urteilen, inwieweit sie gläubig sind oder nciht. Leben und Leben lassen sollte hier für jeden die Devise sein.
Aus religionswissentschaftlicher Sicht ist die Definition von Glauebn auch heftigst umstritten. In der ReWi herrscht -im Gegensatz zur Theologie- geht man davon aus, dass die fRage nach einem Gott, wie man Glauben definiert etc ncht Gegenstand einer wiss. Untersucheung sein können, da jeder dies anders definiert...

Liebe Grüße

Re: Definition von gläubig... #54797
19/05/2006 18:28
19/05/2006 18:28
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Meine These, dass der Islam auf Lügen beruhe, war nur eine schlußfolgerung aus Mouwahids Auffassung, dass Lügen zum Christentum gehört.
Ob dass dazu gehört oder nicht, möchte ich diese AMIS Seite nicht unterstützen.(bishop-accountability) da die Amis ein sonder Fall sind.

Kein richtige Muslim wird diese Aussagen UNTERSTÜTZEN.

Jetzt hoffe ich, dass diese Affentheater eine Ende hat. [winken1]

Re: Definition von gläubig... #54798
19/05/2006 20:58
19/05/2006 20:58
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
@Raschidi hast du recht mit 70% und das finde ich unglaublich, dass du das zugibst. Ich vermute vieleicht auch mehr um die 99,98% wie bei ....

Ich kann dir empfehlen, weiter dich zu informieren, wann, in welche Gelegenheiten und bei wieviel man dieses Gesetz durchführen wird.

Aber ich bin gespannt wieviel % von Frauen werden die ohne Arme laufen, wenn dieses untere Gesetzt durchgeführt würde.
DAS FÜNFTE BUCH MOSE [25 :11,12]Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, 12 so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht schonen.

@Dibadoo
Zitat:
dass du das Pauluszitat falsch verstanden hattest.

Es kann sein, dass ich dumm bin, würdest du mir bitte das mehr erklären, was Paulus damit sagen wollte.
und dieses auch danke

DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN DIE KORINTHER [9:19,20..23] Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. 21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. 22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. 23 Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm

Wie du gesagt hast , glauben ist Private Sache. Jeder soll glauben wie er will, da am Tag der Aufstehung niemanden für den andere da stehen und hilfen wird . Jeder wird für sich zuständig.
Wir sind hier auch nicht zu beurteilen wer gläubig wer nicht.
Ich habe 4 Definition von Glaubenrichtung aus den Quellbücher zitiert, nicht von mir oder aus meinen Vorurteile.
Ich wünschte und ich habe auch gehofft , dass die teilnehmer hier ohne Vorurteile und ohne Emotionen gleich zurückschreiben werden.
Das Wort lügen sage ich wieder war nicht von mir. Alhamdoulilah die Zitat war dabei. Ich habe das aus der Bibel genommen hier ist der link:
http://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/3.html#3,7
Ob der Islam auf Christentum basiert oder nicht, habe ich unter diesen link geantwortet. Wenn du willst hast , kannst du da lesen, da ich kein Lust habe, wieder hier zu offne
http://28957.rapidforum.com/topic=101580207398

Schöne Grüsse

Re: Definition von gläubig... #54799
20/05/2006 08:46
20/05/2006 08:46
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
Ich muss über deine Empfehlung NUR LACHEN und den Kopf schütteln. Die 99,98% sind aus der Ecke wo Du her kommst vielleicht.
Ein Tunesier bist Du?? Das glaube ich nicht, da dein Nachname ALAWI ist kein tunesischer Name. Der stammt aus Alawiten und Alawiten sind wie Du sicherlich weiss auch ein Volk der an nichts glaubt.

Zitat:
@Raschidi hast du recht mit 70% und das finde ich unglaublich, dass du das zugibst. Ich vermute vieleicht auch mehr um die 99,98% wie bei ....

Ich kann dir empfehlen, weiter dich zu informieren, wann, in welche Gelegenheiten und bei wieviel man dieses Gesetz durchführen wird.

Aber ich bin gespannt wieviel % von Frauen werden die ohne Arme laufen, wenn dieses untere Gesetzt durchgeführt würde.

Ich frag mich wirklich: Was Du auf diese Seiten suchst [Confused] Selbst bestätigung vielleicht? Anerkennung? Bessere Wissen?

Re: Definition von gläubig... #54800
20/05/2006 09:28
20/05/2006 09:28
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Raschidi,
ich bin mit einem Alawiten befreundet und denke deine Aussage würde ihn und seine Frau ziemlich ärgern. Auch Alawiten können gläubige, korrekte Menschen sein!!! Ich mag es, woran sie glauben und ich finde es interessant, wie sie ihren Glauben leben (zumindest diese beiden Menschen).

Hallo mouwahid,
du schreibst:
Zitat:
So jetzt kehren wir wieder zu uneserem Thema zurück.
Was ist gläubig sein im Islam?
Was ist erst Islam?

Das ist hier NICHT das Thema!!! Hayati wollte (Zitat) "ausdrücklich Gläubige/Interessierte aller Konfessionen ansprechen, aber auch gern Atheisten" (Zitatende)

Also sei so nett und verschone uns - zumindest in diesem Thema mit deiner Beweisführung pro Islam. Deine persönliche Meinung wäre interessant, wie definierst du selbst deine Gläubigkeit? Stört es dich persönlich, Glaubensbrüder zu beobachten, die sich kontra ihrer eigenen Regeln verhalten? Wie reagierst du darauf? Es ist nicht so spannend zu erfahren, wie Paulus reagiert hätte... [Wink]

Gruß ines
Vielen Dank, ines

Re: Definition von gläubig... #54801
20/05/2006 15:55
20/05/2006 15:55
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
@Ines: SORRY ich nehme es ZURÜCK.
Das war nicht meine Absichten jemanden zu verletzen. Auch nicht Mouwahid.

Ich nehme mein Beitrag zurück, da ich das nicht löschen kann. [winken1]

Re: Definition von gläubig... #54802
20/05/2006 19:23
20/05/2006 19:23
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Oh je Raschidi was war los? ich habe dir recht gegeben [Smile] .

Ich ziehe meinen Rat wiederzurück. Du muss das nicht machen. Aber um gerecht zu sein, hättest du Verse als Quelle auch mit schreiben, und nicht einfach ein Wort so schmeisen, da die Verse auch viel sagt, als was du selbst verstehst.

[Qoran 5:38] Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.39 Aber wer es bereut nach seiner Freveltat und sich bessert, von dem wird Allah die Reue annehmen; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

Du sagst, ich bin Alawit. Ok nehmen wir es an, dass das wahr wäre, gibt dir das, das Recht meine Beiträge nicht zu diskutieren.
Hier werden Gedanken keine personnliche Sachen ausgetäuscht.
Was ich hier suche, geht nur mich an, glaube ich. Und solange ich meine Schreiben mit Zitat und Beweise einfüge, tue ich niemanden was schlechts. Das einzige was sie tun können, mir mit Beweisen und Fakten zurückschreiben .
Ich mache nicht wie die andere, die ihre einzige Aufgabe ist, andere Leute ohne nichts zu verurteilen. Nach meiner Meinung nach, machen dadurch nur sich lächerlich. Da es viele Vernüftige Leute mitlesen , geben sie durch solche Reaktionen nur ein schlechtes Bild über sich selbst.

Ich glaube, du bist Tunesier oder? Warum fühlst du dich betroffen? als ich die Bibel Verse des Frauenhandsabhacken zitiert habe.

@Ines Bradford
Sorry stört dich das , wenn ich Proislam bin?
Soll ich astagfiro Allah Kontraislam sein, damit du glücklich werdest. Sorry ich muss dich leider enteuschen, weil ich Proislam bin. Aber das hindert nicht, dass wir auch diskutieren können oder? [Razz]

Zitat:
Deine persönliche Meinung wäre interessant, wie definierst du selbst deine Gläubigkeit?
Sorry entweder verstehe ich dich falsch, oder du drückst es falsch.
Weil jeder Mensch seinen eigenen Glauben von irgend einem Quelle nimmt, nicht dass jeder für sich einen bastelt. Zumbeispiel ich bin Moslen. Dann versuche ich mich , nach Qoran und Sunna zu richten. Christen versuchen , sich nach der Bibel zu richten . die an Chrisha glauben, sich nach seiner Lehre zu richten und sowas...
Was ich gefürhrt habe, war nur Glaubendefinition von 3 grosse wichtige Religionen .

Zitat:
Es ist nicht so spannend zu erfahren, wie Paulus reagiert hätte...

Sorry wieder das gleich. Wenn Paulus für dich nichts sagst, sagt er für millionen Menschen vielessssssssssss. Uch ich glaube , es ist nicht gerecht, wenn wir seine Definition nicht zitieren werden.
Ich respektiere sehr deine Definition. Aber wir können auch andere auch lesen.

Zitat:
Stört es dich persönlich, Glaubensbrüder zu beobachten, die sich kontra ihrer eigenen Regeln verhalten?
Warum soll mich das stören. Die sind wie andere nur Menschen und sie sind von Fehlern nicht ausgeschlossen.
Ich stelle dir auch eine Frage . Sind meine Brüdern und Schwestern die einzige, die ihr kritieseren und angreifen müsstet. Man muss ein Bisschen gerecht sein und unterschiedliche Meinung lesen [Big Grin]
Oder seid ihr nicht daran gewöhnt, sowas zu akzeptieren.
Ich schreibe keine Verurteile sondern Fakten. Dann dürft ihr Fakten zurückschreiben aber nicht ich habe gesehen, gehört und sowas.
Sei ein Bisschen offen für alles

Schöne Grüsse

Re: Definition von gläubig... #54803
21/05/2006 02:07
21/05/2006 02:07
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Raschidi,
es ist schon okay, wollte dich nur darauf hinweisen das es solche und solche gibt - was du ja selbst schon geschrieben hattest...

Hallo mouwahid,
ich denke ich bin schon recht offen für die unterschiedlichsten Ansichten, trotzdem danke für deinen Rat.
Im Grunde wollte ich dich nur darauf hinweisen, das du hier am eigentlichen Thema vorbei diskutierst - so nun habe ich den Versuch es nett zu verpacken gelassen und hoffe du verstehst mich nun besser.
Es stört mich nicht die Bohne, das du pro Islam eingestellt bist, ich bin es ja selbst. Ich versuche allerdings nicht, jedes beliebige Thema zu nutzen, um den Islam zu erklären/beweisen oder was auch immer.
Hm, zu dieser Aussage: "Zumbeispiel ich bin Moslen. Dann versuche ich mich , nach Qoran und Sunna zu richten" fällt mir ein das die Shiiten auch Moslems sind und die Sunniten so gar nicht mögen. Komisch oder?! Versucht doch eure eigenen Ungereimtheiten im Glauben zu beseitigen, bevor ihr Ungläubige bekehren wollt?! Und sei mal ein bißchen offen für die Argumente von Menschen, die nicht glauben wollen oder anders als du glauben. [Wink]
Zu guter letzt: die Fakten... Welche deiner angeführten "Fakten" sind denn nicht gesehen/empfunden, niedergeschrieben und überliefert worden?? Du widersprichst dir selbst!

In diesem Sinne, mach dir ein schönes WE,
Gruß ines

Re: Definition von gläubig... #54804
21/05/2006 08:46
21/05/2006 08:46
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
Es ging mir bei meiner Frage um die rein persönlichen Ansichten und Meinungen der Menschen.
Und die meisten verstehen das auch genauso. Leider tauchen beim Thema Religion immer wieder einzelne auf, die meinen, sich als Erklärer und/oder Bekehrer hervortun zu müssen. Ich persönlich kann allen Religionen Sachen abgewinnen, die mich und meine Definition vom Glauben prägen. So pickt jeder für sich selber das heraus, was ihm gut und wichtig erscheint und wird/sollte sich hüten, seine eigene Version des Glaubens anderen überzustülpen. Letztendlich wird man an dem gemessen was man TUT, und nicht unbedingt nachdem was man REDET... [Roll Eyes] [hammer]

Du magst doch Zitate@mouwahid?: "Viele Leute sehen den Dorn im Auge des Nachbarn, aber nicht den Balken im eigenen."

Schönen Sonntag

Re: Definition von gläubig... #54805
21/05/2006 14:09
21/05/2006 14:09
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Ines
Danke für deinen Versuch.

Zitat:
jedes beliebige Thema zu nutzen, um den Islam zu erklären/beweisen oder was auch immer
Ines sei bitte ehrlich , hier sind alle meine Beiträge http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=recent_user_posts;u=00003802

du kannst da reinschauen, und mir nachher sagen, ob die erst alle biliebige Thema waren oder nicht, zweitens ob ich die nutze ,um Islam zu erklären.
Alhamdoulilah alle meine Beiträge sind noch da und jeder kann sie rufen.

Zitat:
"Zumbeispiel ich bin Moslen. Dann versuche ich mich , nach Qoran und Sunna zu richten" fällt mir ein das die Shiiten auch Moslems sind und die Sunniten so gar nicht mögen. Komisch oder?! Versucht doch eure eigenen Ungereimtheiten im Glauben zu beseitigen,

Wie du es siehst, habe ich "ICH" gesagt. Ich rede nicht über andere Moslem. Ich ziehe meinen Glauben nach dem Qoran und Sunna. Ich meinte dadurch nicht andere Moslem.

Richtung im Islam gibt es stimmt, aber die haben mindestins alle den Quoran als Hauptquelle. Hier empfehle ich die die Zitat Von Hayat( ich danke ihr dafür) gut zu lesen und zu verstehen, obwohl sie nicht in ihre richtige platz geschrieben hat : "Viele Leute sehen den Dorn im Auge des Nachbarn, aber nicht den Balken im eigenen."
Du kannst es forschen,wenn du aber nur die zählen kann, wieviele christliche Richtungen geben, und ob die mindestens eine Einheitquelle haben.

Zitat:
bevor ihr Ungläubige bekehren wollt?! Und sei mal ein bißchen offen für die Argumente von Menschen, die nicht glauben wollen oder anders als du glauben.
Sorry sei bitte ehrlich. Nicht das stört dich in meinen Beiträge, weil sowas andere Themen bezwecken.
Hier beispiel:
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000604
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000603
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000602

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000596

Ich glaube was dich wirklich stört, dass ich mehr meine Zitaten immer aus der Bibel als aus anderen Quellen schreibe. Und du willst nicht, dass die andere sowas lesen.
Ich glaube, du bist es, die die Leute zwingen, daran zu glauben, woran du glaubst.
Bei mir stelle ich alle mögliche Glaubensrichtung vor.
Zitat:
Welche deiner angeführten "Fakten" sind denn nicht gesehen/empfunden, niedergeschrieben und überliefert worden?? Du widersprichst dir selbst!

Meine Fakten sind aus den heilige Bücher , nicht gesehen und empfunden.
du kannst mich hinweisen, wo ich Fakten vom sehen und Empfunden geschrieben habe.
Schöne Sonntag noch.

@ Hayati ich danke dir für die Zitat , dass fande ich echt gut und ich hoffe, dass alle leute sie gut verstehen, und danach zu handeln.

Könntest du mir bitte sagen, zu welche Religion bekehre ich die Leute, da ich alle wichtige Definitionen da geschrieben.
Ok wenn ich nur eine islamische Definition geschrieben hätte, würde ich dir recht haben, aber allhamdoulilah es war nicht den Fall.
Wenn solche Definition dir nicht gefählt, bastel dir einen eigenes oder nimm von anderen eines, es muss nicht unbedingt, was ich geschrieben habe.

Danke dir auch wünsche ich

Re: Definition von gläubig... #54806
22/05/2006 01:59
22/05/2006 01:59
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo mouwahid,
entschuldige bitte, aber dein langer Text an mich - macht keinen Sinn, oder ich verstehe den Sinn einfach nicht. Es ist mir allerdings auch nicht wichtig.
Zitat:
Ich glaube was dich wirklich stört, dass ich mehr meine Zitaten immer aus der Bibel als aus anderen Quellen schreibe. Und du willst nicht, dass die andere sowas lesen.
Warum sollte mich das stören und warum sollte ich nicht wollen das die Bibel gelesen oder zitiert wird? Ich bin nicht gläubig im Sinne von Religionen.
Zitat:
Ich glaube, du bist es, die die Leute zwingen, daran zu glauben, woran du glaubst.
Bei mir stelle ich alle mögliche Glaubensrichtung vor.

Woran glaube ich denn?? Was sollte ich denn anderen Leuten aufzwingen? Was du über mich glaubst ist also schlichtweg falsch! [nein1]

Was soll`s - die Diskussion hier mit dir ist meinerseits beendet. Wie bereits gesagt war der Sinn von Hayatis Thema ein anderer und ich mag es nicht weiterhin mißbrauchen, um dir zu antworten.

Gruß ines

Re: Definition von gläubig... #54807
22/05/2006 06:08
22/05/2006 06:08
Buxtehude
E
Enja Offline
Junior Member
Enja  Offline
Junior Member
E

Buxtehude
Glaube oder gläubig zu sein kann beliebig viele Formen annehmen. Wir deutschen Christen sind doch eigentlich ein gutes Beispiel dafür. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. In manchen Familien beschränkt sich das darauf, Weihnachten zu feiern. Vielleicht noch Ostern. So besonders dogmatisch, was das Einhalten der Regeln betrifft, sind wir gerade nicht. Und das ist sicher auch gut so.

Was dann hinter der Religionsausübung für ein moralisches Wertesystem steht, ist noch mal eine ganz andere Frage. Aber perfekt sind wir in der Beziehung doch auch alle nicht.

An Kleidungsstücken würde ich noch weniger festmachen wollen. Wenn ich in Nahost unterwegs bin, trage ich auf dem Lande praktisch immer Kopftuch, was dann natürlich mit meinem Glauben überhaupt nichts zu tun hat. Und schon gar nicht mit meinen Moralvorstellungen.

Da ich sozusagen achterndieks geboren bin, habe ich, bis ich von dort wegzog, praktisch ununterbrochen Kopftuch getragen.

Grüße Enja

Re: Definition von gläubig... #54808
22/05/2006 06:21
22/05/2006 06:21
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Zitat:
Da ich sozusagen achterndieks geboren bin, habe ich, bis ich von dort wegzog, praktisch ununterbrochen Kopftuch getragen.
Ich nehme an du meinst, um das Haar vor dem ewigen Wind und ggf. noch Strohstaub im Stall und ähnlichem zu schützen? Ich glaube nämlich nicht, dass hier schon alle über'n Deich geguckt haben.... [Wink]

Rüm-Hart-Gruß
Susanne

Re: Definition von gläubig... #54809
22/05/2006 08:40
22/05/2006 08:40
AdW
Hayati Offline OP
Mitglied
Hayati  Offline OP
Mitglied

AdW
*Achterndieks* ... klingt nach Norddeutschland.. So lernt man immer was dazu.. [Big Grin]

Ansonsten, die Generation meiner Oma ist auch sehr oft mit Kopftuch unterwegs gewesen, glaubensunabhängig sozusagen. Ich selber denke, es ist gerade in einem "sandigen" Klima wie in Tunesien oft auch sehr praktisch, sich bedeckter zu halten, denn ansonsten ist der halbe Sand in den Haaren und das nervt.. [daumen1]

LG

Re: Definition von gläubig... #54810
22/05/2006 14:40
22/05/2006 14:40
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
hallo,
@ mouwahid
vielleicht solltest du die bibel ganz lesen, (die es übrigens auch in arab. übersetzung gibt) bevor du sie unqualifiziert benutzt, um dir selber zu beweisen wie toll du bist und wie "verdorben" alle andersgläubigen sind. du würdest nicht wollen, dass man zitate des koran aus ihrem zusammenhang reisst, um zu belegen wie "schlecht" doch der islam ist.

was meiner meinung nach vielen muslimen fehlt, ist die fähigkeit bzw. der wille zur selbstkritischen betrachtung.
glaube ist etwas derart privates und erfordert zugestehen auf allen seiten; wenn das nicht da ist wird es irgendwann sinnlos zu diskutieren.
wenn mir einer von vornrherein sagt, dass "meins" falsch und "seins" richtig ist brauche ich keinen weiteren atem mehr zu verschwenden.
im übrigen: religiosität und gläubigkeit sind zwei verschiedene dinge die nicht automatisch miteinander zu tun haben müssen.

lg, alibaba

Seite 2 von 3 1 2 3