Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54717
17/04/2006 09:23
17/04/2006 09:23
Marzahn
sousse-anne Offline OP
Mitglied
sousse-anne  Offline OP
Mitglied

Marzahn
Das Endlosthema Beschneidung hat doch tatsächlich eine Gedankenlawine bei mir in's Rollen gebracht.
Im Islam ist "Selbstverstümmelung" ja, soweit ich mich zu erinner glaube, verboten. "Fremdverstümmelung" in Form der Beschneidung allerdings paradoxerweise erlaubt. Aber davon mal abgesehen, (die Frage mag auf den ersten Blick provokant wirken, verdient es aber m.E., überdacht zu werden) ist es, wenn man glaubt - egal, wie man Gott nennt und wie man seinen Glauben lebt - nicht irgendwo enorm anmaßend, Gottes Schöpfung zu VERÄNDERN? Stellt man damit nicht die Perfektion, die Gott sonst immer zugesprochen wird, massiv in Frage? Ist es nicht ein dreistes, freches "Hey Gott, du hast da am Menschen was VERKEHRT gemacht, nun müssen WIR das ändern!"?
Überlegenswert, oder?

Gruß
Susanne

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54718
17/04/2006 17:21
17/04/2006 17:21
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

NRW
...das finde ich auch. Aber in der religion werden Dinge oft anders ausgelegt, als es eigentlich logisch ist... [Roll Eyes]

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54719
18/04/2006 00:04
18/04/2006 00:04
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Susanne,
das ist ein interessanter Gedanke...
Ich meine irgendwo im alten Testament gelesen zu haben, dass "Gott" - ich glaube es war Abraham - gesagt hat, dass die Jungen acht Tage nach ihrer Geburt beschnitten werden sollen?! Wenn`s dich interessiert, schlage ich gerne nach...

Anmaßend wäre es nur in dem Fall, wo irgendwo geschrieben stünde, Gott hat den Menschen perfekt erschaffen. Das steht aber mE nirgendwo. Also denke ich, man könnte sich damit rausreden, dass Gott den Menschen ja nicht perfekt erschaffen hat - aus welchen Gründen auch immer.. [nixweiss1]

Gruß ines

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54720
18/04/2006 07:14
18/04/2006 07:14
Marzahn
sousse-anne Offline OP
Mitglied
sousse-anne  Offline OP
Mitglied

Marzahn
1. Buch Mose (Genesis), Kapitel 1,Vers 27
Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Sollte das Abbild des Perfekten nicht ebenfalls perfekt sein?

Und bezüglich der Beschneidung meinst du wohl Kapitel 17, Vers 23-27, nehme ich an. Interessant dazu (bezgl. der Bedeutung der Beschneidung) könnte dies sein:

Was hat es auf sich mit der Beschneidung (Römer 2, 25ff)
Im ersten Buch Mose wird die Geschichte von Abrahem erzählt, dem Urvater des jüdischen Volkes und auch dem Urvater der Christen. Ihm erschien eines Tages der HERR und schloß einen Bund (=Testament) mit ihm. Es entstand daraus das, was uns heute als Altes Testament, der erste Teil der Bibel, bekannt ist. Bestandteil dieses Bundes war ein sichtbares Bundeszeichen - die Beschneidung (1. Mose 17). Dieser Bund zwischen Gott und Abram (später Abraham genannt) war aus einer intensiven Beziehung und Weggemeinschaft Abrahams mit dem Schöpfergott entstanden. Gott machte Abraham dann weitreichende Zusagen und setzte das Bundeszeichen fest.

Der eigentliche Inhalt und Sinn des Bundes Gottes mit Abraham wird deutlich etwa bei der Fortsetzung dieses Bundes mit den Nachkommen Abrahams. Als Mose das Gesetz von Gott empfängt, wird wieder die Beschneidung angesprochen. Es handelt sich um eine Beschneidung des Herzens - die physische Beschneidung ist nur ein sichtbares Zeichen dessen, was sich im Innern des Menschen vollzieht. Es heißt dazu: "Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du am Leben bleibst. (5. Mose 30, 6)

Gruß
Susanne

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54721
18/04/2006 09:30
18/04/2006 09:30
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Zitat:
Sollte das Abbild des Perfekten nicht ebenfalls perfekt sein?

Aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Anatomie von Frau und Mann ist unterschiedlich - was ist perfekt???? Ist irgendwo geschildert wie Gott aussieht? Ich meine nicht, bin allerdings auch nicht sehr bibelfest...

Gruß ines

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54722
18/04/2006 09:42
18/04/2006 09:42
Marzahn
sousse-anne Offline OP
Mitglied
sousse-anne  Offline OP
Mitglied

Marzahn
Zitat:
Die Anatomie von Frau und Mann ist unterschiedlich - was ist perfekt????
Nun.... was davon perfekt ist, steht sicher außer Frage [Wink] , nein, Scherz beiseite, sicher gibt es kein Bild von Gott, denn bekanntlich soll man sich ja kein Bild von ihm machen, trotzdem steht oben Genanntes in der Bibel....
Das Thema Religion per se ist wohl so gestaltet, dass überall viel Spielraum für Auslegungen und damit auch Missverständnisse und Streitpunkte bleibt - manchmal denk ich mir, leider....

Gruß
Susanne

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54723
18/04/2006 09:43
18/04/2006 09:43
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Thüringen
Ich bin auch der Meinung, dass Menschen nicht perfekt sind. Ich - als Mensch - möchte es auch gar nicht sein. Mich machen meine guten wie aber auch meine schlechten Eigenschaften aus.

Und trotz dieser schlechten Eigenschaften geliebt und akzeptiert zu werden, ist für mich wahre Liebe.

Für mich ist es auch komplett in Ordnung, an uns Menschen zu manipulieren. Dazu gehört zum Beispiel auch die Krankenbehandlung. Ohne unsere aktive Arbeit und Forschung würden viele Menschen sterben (und hätten es vor Jahrhunderten auch gemusst). Wir als Menschen besitzen Intelligenz und diese setzen wir für unsere Entwicklung ein. Wozu sollten wir diese denn sonst bekommen haben ;-)

LG Maxima

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54724
18/04/2006 09:49
18/04/2006 09:49
Marzahn
sousse-anne Offline OP
Mitglied
sousse-anne  Offline OP
Mitglied

Marzahn
Ich stimme dir da absolut zu, Maxima, mir ging es mehr um die eigentliche "religiöse Schizophrenie", die man - so gewinne ich mehr und mehr den Eindruck - irgendwo in allen Religionen findet.
Ich denke, ich werde bei meinem "naiven Kinderglauben" bleiben, der ist unkomplizierter und leichter verdaulich....

Gruß
Susanne

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54725
18/04/2006 10:02
18/04/2006 10:02
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Thüringen
Hallo Susanne,

ich bin zwar Christin, aber weiß Gott nicht Bibelfest. Daher habe ich mir bisher auch noch nie so "schwere" Gedanken gemacht.

Für mich ist einfach wichtig, dass ich mit mir im Reinen bin. Ich werde wohl auch weiter mit meiner "einfachen Interpreatation" der Relegion leben.

LG Maxima

Re: Gottes Schöpfung - verbesserungswürdig? #54726
18/04/2006 20:21
18/04/2006 20:21
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Susanne,
der Gedanke fasziniert mich trotzdem, ich werde mich in den nächsten Tagen unter moslemischen Bekannten umhören und sehen was die dazu sagen...
Ansonsten bleibe ich wohl auch eher bei meinem ganz persönlichen "Kindergartenglauben" [Wink]
Gruß ines