|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erstaunlich und traurig...
#54705
25/04/2006 22:54
25/04/2006 22:54
|
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403 Deutschland
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
|
Ich danke euch fuer euren ehrlichen Rat, ich werde das inscha allah ernst im Betracht nehmen. Aber trozdem sage ich, was man tut oder laesst , ist seine private Sache. Hier sind wir in einem offentlichen Forum, wo man sachliche Informationen und gedanken austauschen kann. Man weiss nicht wo den anderen leben, damit man es so privat so beurteilen. Du hast eine Frage gestellt. Ich habe dir aus islamische Sicht den Grund dafuer gegeben. Ich habe vorgeschlagen, dass wir Die Kreuzung und die Aufstehung von der Bibel nicht vom Quoran diskutieren. Trozdem sagst du mir Radikal:). Ist man radikal, wenn man die Bibel liest:). Kommen wir zu unserem Thema zurueck. Zitat: du scheinst nicht ganz auf dem Stand der Dinge zu sein, die Menschen, die erst am vergangenen Wochenende Ostern gefeiert haben, sind orthodoxe Christen. Die Zeitverschiebung zum katholischen und evangelischen Ostern (bis zu 4 Wochen übrigens) beruht darauf, dass diese nach einem anderen Kalender (intern, wie ihr auch) leben, nämlich nach dem Gregorianischen.
Danke fuer die Erklaerung. Das wusste ich echt nicht vorher. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich will nur mehr Information. Da es Ostern sich 4 Wochen nach dem Gregorianischen Kalender verschiebt, verschiebt sich auch Weihnacht 4 Wochen oder? Ich weiss , dass die Orthodoxen am 5,6 und 7 Januar Weinachten feiern.
Ich habe in die Bibel nachgeguckt, um den Tag der Kreuzung zu wissen, bin ich auf zwei unterschiedliche Zeitraeume gestossen.
Nach Markus , Matthaeus und Lukas war Jesus (friede sei mit ihm) am Passafesttag noch am Leben und ass er Abend mit den Zwoelfen.in der Nacht wurde festgenommen wie unten das zeigt.
Markus[14:16] Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm. 17Und am Abend kam er mit den Zwölfen. 18aUnd als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir ißt, wird mich verraten. 19Und sie wurden traurig und fragten ihn, einer nach dem andern: Bin ich's? 20Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. 21Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.
Matheus[26:18....46]Er sprach: Geht hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir das Passa feiern mit meinen Jüngern.19Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Passalamm. 20Und am Abend setzte er sich zu Tisch mit den Zwölfen. 21 Und als sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. 22 Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, jeder einzeln, ihn zu fragen: Herr, bin ich's? 23 Er antwortete und sprach: Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird mich verraten. 24 Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.
Lukas[22:14..23]Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. 15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, daß ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. .......
Im Johannesbuch findet man , dass die Festnahme am PassafestTag frueh um die sechste Stunde stattfand und dann haben ihn gekreuzt.
Johannes[19:14] Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König! 15 Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: dSoll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als den Kaiser. 16 Da überantwortete er ihnen Jesus, daß er gekreuzigt würde. 16 Sie nahmen ihn aber, 17 und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf hebräisch Golgatha. 18 Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte. 19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden
Wieder die Kreuzungzeit unterscheidet sich auch von Johannes zu Markus Markus[15:25]Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten.
Bei der Himmelfahrt habe ich auch wieder unterschiedliche Zeitraeume gefunden . Bei Lukas und Markus war gleich an dem ersten Tag der ersten Woche nach der Aufstehung: Markus[16:19] "Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes."
und Lukas[24:51]"Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel."
Bei der Apostelgeschichte des Lukas findet das Himmelfahrt 40 Tage nach der Aufstehung wie ich verstanden habe. Vieleicht habe ich auch falsch verstanden.
DIE APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS [1:1,2,3] 1 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte 2 bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist Weisung gegeben hatte. 3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Schoene Gruesse Mouwahid
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|