|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erstaunlich und traurig...
17/04/2006 01:28
17/04/2006 01:28
|
foued
Member
|
Member
München
|
Danke für die Kritik ![[Wink]](images/icons/wink.gif) wobei ich selbstverständlich auch das Gratulieren für besser und korrekter empfinde, denn das schafft Frieden und bringt die Menschen einander näher. Das war allerdings nicht was ich erreichen wollte. Gratulieren ist eine edle Sache, und das diskutiere ich nicht... Und wenn Du meine 3 Beiträge genauer gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass ich die Tunesier genau so viel kritisiere und das ist eindeutig meine Kultur und mein Teller ![[Wink]](images/icons/wink.gif) . Und wenn man die Tunesier besser kennt, dann weiß man dass sie noch viel empfindlicher als die Deutschen sind. Ich habe bisher schon viel darüber gehört, wie z.B. man besucht/ruft/gratuliert jemanden nicht weil er "mich" nicht besucht hat.. Unser tunesischer Alltag ist voll davon leider!!! Und genau aus diesem Grund kritisiere ich das heftig, denn die Leute schaffen sich unnötigen Stress und unnötige Feindlichkeiten. Die Freunde, die ich gestern "kritisiert" habe, sind übrigens alle aus meiner Kultur ![[Wink]](images/icons/wink.gif) . Muss man denn alles 2Mal erklären?? Grüße, Foued
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/04/2006 07:08
17/04/2006 07:08
|
sousse-anne
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Marzahn
|
Danke Foued, denn ich glaube zu fühlen, dass dein Wunsch sogar aufrichtig von Herzen kommt und du es nicht nur "so dahin gesagt" hast. Dieses "Ich meld mich bei XY nicht, weil der sich auch nicht gemeldet hat" gibt es hier ja auch und ich finde es genauso dumm wie du. Aus einem Nichts, einer kleinen Vergesslichkeit oder vielleicht, weil derjenige Stress im Job oder so hatte, wird ein Drama inszeniert, statt etwas weniger egoistisch zu denken und sich zu fragen, warum hat sich mein Freund nicht gemeldet, ist er krank, geht es ihm nicht gut? Nein, lieber wird geschmollt. Die natürlichere Reaktion unter Freunden wäre doch, selber zu schauen, was los ist, denn es könnte ja auch Krankheit der Grund sein und der Freund bräuchte uns gerade in dem Augenblick besonders.... aber nein, das eigene, gekränkte Ego hält davon ab... Insofern passt die Diskussion schon zur Überschrift, denn das ist mindestens genauso erstaunlich und traurig....
Österlicher Gruß Susanne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/04/2006 16:55
24/04/2006 16:55
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Hallo Susanne, ich hatte den Eindruck du wolltest darauf hinaus, dass zu moslemischen Festen hier ellenlange Themen eröffnet werden und zu christlichen Festen kaum was kommt. Daher ist mir durch den Kopf gegangen, dass wir innerhalb unserer Gesellschaft dieses Problem haben, christliche Feste kaum als solche zu betrachten. Obwohl wir uns als christliches Land bezeichnen, denken die Meisten zu Ostern an Hasen und freie Tage - als an Glauben... Hm, mit Weihnachten sehe ich es ähnlich - auch hier steht wieder für jeden was anderes im Vordergrund und für die wenigsten (in meinem Bekanntenkreis) die Geburt Christi... Zitat:"Es gibt Menschen, für die Ostern das Ende der Fastenzeit ist" - und ich wollte gerne wissen, ob von diesen Menschen welche hier im Forum vertreten sind und ob es vielleicht viel mehr sind als ich denke. Gruß ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/04/2006 17:45
24/04/2006 17:45
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Zitat: Und zum Anderen irrst Du dich mit deiner Aussage, denn die Muslimen hier sind eher zu faul als zu gemein.
Cher Fouad es ist umgekehrt, du irrst dich gewaltig mit deiner Ausage( mindestins fuer mich). Es ist nicht, wie du es so sagst. Das ist aus religiosen Prinzipen nicht weil ich faul bin.
[Quoran 3:79] ""Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: ""Seid meine Diener neben Allah."" Vielmehr (soll er sagen): ""Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt.""
[Quoran 19:35] "Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""Sei!"" und es ist.
[Quoran 19:91,92,93] weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.Und es geziemt dem Allerbarmer nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Da ist keiner in den Himmeln noch auf der Erde, der dem Allerbarmer anders denn als Diener sich nahen dürfte.
[Qoran 4:157] "und wegen ihrer Rede: ""Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet"", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise.
Deswegen darf ein Moslem in solche religiosiche Anlaesse den Christen nicht Glueckwuensch sagen oder gratulieren, weil wenn man das macht, erkennt man , dass es richtig ist, woran sie glauben. Und das trifft nicht nur Christen sogar alle anderen, die nicht an den wahren Gott glauben.
[Qoran31:14,15] ""Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: ""Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr. Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt.
Wo du es siehst sogar die Eltern duerfen nicht gehorcht werden, wenn sie uns von unserem Glauben abweischen wollen. Aber es heisst nicht, dass man nicht gerecht und freundlich mit dennen oder anderen Menschen umgehen soll. Es ist umgekehrt: [Qoran 60:8] Gott verbietet euch nicht gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich Gott liebt die Gerechten.
Das ist das Islamsicht. Aber ich habe auch eine frage bitte. Bis jetzt habe ich nie eine richtige Quelle, die das Osternfeiern wie auch der Weihnachtsfeiern nicht an einem heidnichen Feiertag bindet. was ist Ostern denn? Hier in diesem Link " http://www.theology.de/ostern-begriff.html " habe ich unterschiedliche Erklaerung gefunden( zum Beispiel"Eine Erklärung besagt: Ostern leitet sich von dem Begriff althochdeutschen "Ostara" (Osten), "Eostre" oder "Eoastrae" ab, dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit, der Braut des jungen Maigrafen (Freyr - Freyja). Zum Fest der Göttin Ostara wurde die frische, grünende Erde und die Liebe (Morgenröte) gefeiert. Die Tage sind länger als die Nächte und der Frühling hat sich gegenüber dem Winter durchgesetzt. Zu Ostara wurde auch der Schwerttanz getanzt der den Kampf des Sonnengottes mit den Wintermächten und deren Niederlage versinnbildlichen sollte. Zu Ostarun (althochdeutsch Ostern) wurden wahrscheinlich als Opferbrauch Eier vergraben, Eier verschenkt und gegessen. Das heidnische Fest der Ostera wurde wie andere germanische Festtage mit christlichen Gewand ummantelt, um das Heidentum in den Köpfen der Menschen in Vergessenheit geraten zu lassen. Diese Theorie geht auf Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) (8. Jh.) zurück"
Wenn ihr aber der Meinung seid, dass Ostern das theologisch bedeutendste Fest der Christenheit ist und es erinnert an die Auferstehung Jesu, die Überwindung des Todes ist, koennen wir hier es sachlich aus der Bibel und in der Ruehe diskutieren, wenn ihr dazu bereit seid.
Zitat: Konkreter Beispiel: Beim Mawled des Propheten vor einiger Zeit habe ich aus purer Faulheit meine Familie nicht angerufen; und ich glaube nicht, dass sie das vermisst haben. Gott sei Dank sind wir in der Familie sehr locker diesbezüglich. Wir betrachten nix als Pflicht. So gratuliere ich auch bei Geburtstagen und manchmals überhaupt nicht.
Wieder fouad werde ich dich leider wiedersprechen. Im Islam wirde Mawled nicht gefeiert und es hat mit dem Islam nichts zu tun. Hier kannst, wenn du willst, weiter dich informieren." http://www.al-islaam.de/pdf/mawlid.pdf "
Der Islam betont den Schutz der Menschenwürde und läßt die Ehrung eines Menschen nur durch seine Redlichkeit und Aufrichtigkeit gelten. Als der Kalif ‘Umar (r) die islamische Zeitrechnung einführte, wählte er dafür das Jahr der Auswanderung des Propheten (a.s.s.) von Makka nach Al-Madina und nicht sein Geburtsdatum.
Weder der Prophet selbst, noch einer seiner Gefährten oder Kalifen feierten Geburtstage.
Und um die Wahrheit zu sagen, ich vermisse meine Famille mehr in Opferfest und in Ramadan, weil ich in dieser Zeit mehr an der versamlung der Famille und alles vermisse. Ich vermisse meine Famille in den anderen Tagen aber bei solche Anlaesse wird es mehr. Aber die menschen sind eben unterschidlich.
Schoene Gruesse
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/04/2006 18:25
24/04/2006 18:25
|
sousse-anne
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Marzahn
|
Ich habe dich zwar wieder nicht komplett verstanden, aber ich denke, in etwa weiss ich, was du meinst, und es stimmt, die krichlichen Feiertage wurden teilweise zur "Deckung" heidnischer Feierlichkeiten terminlich etwas modifiziert. Deine andere Aussage aber macht mich betroffen, denn es impliziert für mich, dass die Tatsache, Moslem zu sein, einen von Höflichkeit und landestypischen Gepflogenheiten entbindet, was natürlich krass im Gegensatz zur derzeit überall geforderten Integration steht.
Kann es sein, dass du mir in einem anderen, maghrebthematisierten Forum schon mal über den Weg gelaufen bist? Irgendwie ist mir dein Name und deine Ansichten sehr vertraut, wenn du sie dort auch etwas "vehementer" vorgetragen hast, so du der bist, an den ich denke.
Grübelgruß Susanne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/04/2006 22:09
24/04/2006 22:09
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Hallo sousse-anne Ich wollte nur sagen, dass die christliche Feiertage sich mit heidnische Feiertage vermischt haben, dass man heute zu Tage nicht mehr weiss, wwas es heidnig und nicht heidnig ist. Deswegen sieht man dass es in verschiedene anderee Laender gestern diesen Ostern gefeirt haben. Und was die Kreuzung und aufstehung vom Jesus( friede sei mit ihm) betrifft, habe ich vorgeschlagen, ob wir es sachliche aus der Bibel diskutieren koennen. Zitat: Deine andere Aussage aber macht mich betroffen, denn es impliziert für mich, dass die Tatsache, Moslem zu sein, einen von Höflichkeit und landestypischen Gepflogenheiten entbindet, was natürlich krass im Gegensatz zur derzeit überall geforderten Integration steht.
Sorry ich glaube nicht, dass man aus Hoeflichkeit oder egal was suendigen muss und etwas gegen seinem Glauben tun muss. Ich habe dir die Verse vom Qoran geschrieben: Zitat: [Qoran31:14,15] ""Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: ""Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr. Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt.
Wenn man gegenueber seine Eltern so handeln muss , wie ist dann gegenueber anderen. Integrieren heisst es, andere menschen zu respektieren und sich an die Gesetze zuhalten .
Zitat: Kann es sein, dass du mir in einem anderen, maghrebthematisierten Forum schon mal über den Weg gelaufen bist? Irgendwie ist mir dein Name und deine Ansichten sehr vertraut, wenn du sie dort auch etwas "vehementer" vorgetragen hast, so du der bist, an den ich denke.
Nein ich glaube nicht . Ich habe bis jetzt nur in http://28957.rapidforum.com/area=15 geschrieben und da bin ich unter nickname sa5rtunis. Leider in diesem Forum muss man sich vorher anmelden, damit man etwas lesen kann. Schoene Gruessen Mouwahid
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/04/2006 22:41
24/04/2006 22:41
|
foued
Member
|
Member
München
|
Assalemu Alaikum Mouwahid, (ich glaube die Begrüßung hätte ich schon mal verdient ![[Wink]](images/icons/wink.gif) ) Zitat: Deswegen darf ein Moslem in solche religiosiche Anlaesse den Christen nicht Glueckwuensch sagen oder gratulieren, weil wenn man das macht, erkennt man , dass es richtig ist, woran sie glauben. Und das trifft nicht nur Christen sogar alle anderen, die nicht an den wahren Gott glauben.
Alles was Du ausgeführt hast und die Diskussionen dazu sind mir mehr oder weniger schon bekannt. Aber Danke für die Zusammenstellung. Was Du sagst respektiere ich sehr und ich würde auf keinen Fall etwas dagegen äußern, aber eine andere Sache muss ich Dir sagen: Wer so denkt (auch wenn das islamisch mehr oder weniger vertretbar ist) ist hier in einem christlichen Land wirklich sehr fehl am Platz... und komm bitte mir nicht mit der Begründung, dass man in einem christlichen Land lebt, um WIssen zu erlangen und danach sein Land zu unterstützen, denn wer islamisch 100% korrekt leben möchte (wie Du es dir so sehr wünschst), der ist hier total fehl am Platz. OK?
Grüße, Foued
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|