Hallo zusammen!
Ich habe ein Semester Islamwissenschaften studiert (dann jedoch abgebrochen). In einem halben Jahr kann man natürlich nicht viel lernen, insbesondere was die Konversation anbelangt, jedoch hat es mir wirklich sehr geholfen einen Einblick in die Struktur und Feinheiten der arabischen Hochsprache zu bekommen.
Momentan lerne ich jedoch so gut wie kein arabisch mehr (weder Hocharabisch noch tunesisch), weil man meines Erachtens arabisch nur dann erlernen kann, wenn man immer am Ball bleibt und dazu fehlt mir momentan (aufgrund des Studiums) die Zeit.
Wenn ich schon mal Freizeit habe, lese ich lieber religiöse Bücher, da ich das momentan für wichtiger erachte. Ich kann mich in Tunesien alhamdulillah wunderbar auf französisch unterhalten und bin daher nicht gezwungen, sofort arabisch zu lernen. Mein Mann ist da anderer Meinung
![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)
und meint, dass ich sehr sprachbegabt sei und eine gute Aussprache hätte und das irgendwie nebenbei machen könnte, aber ich bin der Meinung: eins ums andere
![[lachen2]](graemlins/lachen2.gif)
(erstmal das Studium schnell fertig machen).
Und was das Lesen angeht, dass kann ich das mittlerweile ohne Probleme (zumindest wenn der Text vokalisiert ist
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
)und Qur'an lesen kann ich auch alhamdulillah.
Darf ich mal fragen, mit was für einem Lehrwerk ihr arbeitet?
LG
Amina