|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wie wird ein Christ zum Moslem???
16/02/2006 13:19
16/02/2006 13:19
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
http://www.islam.de/1641.php#neu/muslimwerden.html Wie werde ich Muslim? Man kann den Übertritt zum Islam auf zwei Ebenen durchführen. Der Übertritt auf privater Ebene ist der erste und wichtigste Schritt. Voraussetzung ist, dass man sich intensiv mit dem Islam beschäftigt hat. Man sollte nach allem fragen, was nicht verständlich ist. Auch sollte man versuchen, neue Bekanntschaften zu Muslimen zu schließen, die regelmäßig eine Moschee und islamische Veranstaltungen besuchen. Auf diese Weise gelangt man, so Allah will, zu der tiefen Überzeugung, dass der Übertritt zum Islam der einzig wahre Weg sein kann. Der Übertritt soll ein Schritt des Herzens und der tiefsten Überzeugung sein. Kein Mensch kann dazu gezwungen werden, wie es auch im Koran heißt: "Es gibt keinen Zwang in der Religion". Gesellschaftlich sieht der Übertritt zum Islam so aus: Man spricht vor zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis (die Schahada), es lautet: "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Allah gibt und dass Muhammad Allahs Diener und Gesandter ist."
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/02/2006 13:33
16/02/2006 13:33
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
tamtam, du schreibst, dass dein Freund sich zum Islam hingezogen fühlt? Was weiß er denn bisher über den Islam, und aus welchen Quellen? Deiner Frage entnehme ich, dass ihr beide euch noch nicht allzuviel damit beschäftigt habt, oder täusche ich mich? Da du vermutlich eine geborene Muslima bist, ist es andererseits nicht so verwunderlich, dass du dich bisher noch nicht mit dem Thema Konversion beschäftigt hast.
Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, sich wirklich näher damit zu beschäftigen, bevor man sich - wie dein Freund - zu so einem Schritt entschließt. Es gibt sehr viel Literatur, z.B. auch von konvertierten (deutschen) Muslimen. Vermutlich gibt es in eurer Nähe auch eine Moschee, wo er andere Männer kennenlernen kann, die ihm etwas über die Religion vermitteln und solche Fragen beantworten können. In welcher Gegend lebt ihr denn?
Hat der Wunsch zu konvertieren damit zu tun, dass du als Muslima ihn sonst nicht heiraten könntest? Wie stehen eure Familien dazu?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/02/2006 14:18
20/02/2006 14:18
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Zitat: dachte sowieso als muslima dürfe man gar keinen freund haben.....
Das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber wenn er konvertiert, sind es gleich zwei Muslime, die sich darüber Gedanken machen müssten.
Ich gehe aber davon aus, dass sie sich dessen schon bewusst sind, und alles weitere ist ihre Sache. ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2006 00:10
22/02/2006 00:10
|
Tunisian_girl
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Zitat: Gesellschaftlich sieht der Übertritt zum Islam so aus: Man spricht vor zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis (die Schahada), es lautet: "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Allah gibt und dass Muhammad Allahs Diener und Gesandter ist."
also sobald jemand diese Shahada gesagt hat, dann ist er Theoretisch ein Moslem. Aber...
Ich finde man sollte dies nicht auf die leichte schulter nehmen. Wer zum Islam übergetreten ist-oder will-sollte sich das gut überlegen, und sollte sich auch im klaren sein, was es bedeutet ein Muslim zu sein ![[Wink]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/02/2006 00:22
22/02/2006 00:22
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Tunisian_girl: unser thema, oder?! @all: ich find´s schade, daß, wenn man übertritt, sich darüber im Klaren ist, was man tut und was es bedeutet Moslem zu sein, nach welchen regeln man leben sollte, einfach: was es heißt Moslem/muslima zu sein.... wenn aber jmd in diese Religion geboren wird, es für einige "einfach egal zu sein scheint", man gar nicht richtig bewußt über die eigene religion ist etc. Oder seh ich das falsch??
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |