Hallo,
da ich schon eine Weile dem "Versuch zu verstehen" nachgehe, habe ich (ohne Religion) einige noch unbeantwortete Fragen. Ich bitte dich, die Fragen als ernsthafte Suche nach Antworten (oder Beweggründen) zu verstehen, NICHT als Provokation. Den Koran selbst habe ich nie gelesen, da ich der arab. Sprache nicht mächtig bin und das Argument "Übersetzungen können immer nur einen Teil der Herrlichkeit des Koran wiedergeben" kenne ich inzwischen.
Wenn der Koran das Wort Gottes (offenbahrt durch Mohammed über Gabriel) ist - warum hat er ihn nicht so offenbahrt, dass Falschauslegung unmöglich ist???? Wie kann ein allmächtiger Gott zulassen, dass seine Worte mißbraucht werden?
Ist es gerecht (und Gott ist gerecht oder?!) 99 Teile der Barmherzigkeit zu behalten und nur 1 Teil auf die Menschen zu übertragen - um unter Beweis zu stellen wie barmherzig Gott selbst ist?
Warum hat Gott Mohammed erwählt seine letzten Offenbahrungen festzuhalten? Gott müßte doch am Besten wissen, wie schwierig und einzigartig die hocharabische Sprache ist und wie schwer es anderen Sprachnationen fällt, gerade diese Sprache zu erlernen um seine Offenbahrungen zu verstehen...
So, ich denke das ist schwierig genug - nochmal ich zweifel nicht (noch nicht) ich frage und versuche ernsthaft zu verstehen...
Gruß ines