Hallo Annet,
ich persöhnlich sage nicht und behaupte nicht, dass der Islam so tolerant ist, wie das Wort Toleranz heutzutage definiert wird... Nein! Aber ich finde den Islam (abgesehen von manchen falschen Praktiken und Interpretationen) in dieser Hinsicht auch ganz toll, weil der Islam keine falschen Versprechen (wie andere Religionen und Länder in dieser Welt es tun) gibt und auch keine Illusionen (wie z.B. die Bheauptung, dass alle Religionen in einem Staat total gleich behandelt werden, was theoretisch sogar unmöglich ist), die nicht zu verwirklichen sind, sondern der Islam hat als einzige Religion und Staat in dieser Welt klare Linien definiert, die er zumindest hält und halten kann. Ich hätte dasselbe von den anderen Religionen und Staaten dieser Welt als Muslim auch gewünscht, denn mir bringt es nicht, wenn man mir sagt "Ich hätte dieselben Rechten und ich werde genau so behandelt und respektiert wie ein Christ z.B. in einem christlichen Land", sondern ich hätte es wirklich eher so gewünscht, dass man mir sagt "Du bist zwar nicht von niedriger Wert, aber Du darfst nicht alles machen, was ein Christ machen darf", und dann würde ich mich freuen, wenn man mir meine Rechte genau definieren würde, die ich dann direkt genießen kann, ohne versteckes Spiel spielen zu müssen (was ich sowieso nie mache).
ich hoffe, dass meine Meinung klar ist. Ich kann mir vorstellen, dass solche Ideen ziemlich zu kompliziert für manche sind... mit vollem Respekt.. wirklich!
Viele Grüße,
Foued