@ Claudia, danke für den Auszug aus den Schriften von Ahmed von Denffer. Ich kenne Ahmed von Denffer und seine Organisation "Muslime helfen" persönlich, habe erst vor ein paar Tagen seine Sekretärin Meriem Zimmer wieder mal getroffen. Früher bin ich auch zu seinen Koranlesungen bei der Moschee und zu anderen Treffen bei seiner Frau gegangen (habe leider dazu jetzt keine Zeit mehr). Ahmed von Denffer geht jedes Jahr zur Hajj mit seiner Frau (ob sie immer mit dabei ist, weiss ich nicht!)
@ Nela: Du sprichst mir wieder mal aus dem Herzen. Inschallah werden wir Mekka einmal in unserem Leben erleben. Willst Du zur Hajj (dumme Frage: ja natürlich!!!) - ich will es versuchen - aber ich brauche noch eine lange Zeit der Vorbereitung dazu - aber die Umra muss irgendwann einmal sein. Ich kenne hier durch die Moschee noch einige andere (auch deutsche) Frauen, die zur Umra gehen oder dort waren. Eine meiner "Schwestern" hat mir dann auch ein Tuch aus Mekka mitgebracht. Immer wenn ich dieses trage, ist mir dann ganz feierlich. Auch die Mutter meiner tunesischen Schwester (die Frau meines Partners) war - kurz nachdem ich sie kennenlernen durfte - bei der Hajj. Mein Partner hat mir dann erzählt, dass es auch vorher schon einer ganzen Reihe von Vorbereitungen bedarf mit Waschungen, Gebeten und Meditation, bevor sie auf diese Reise ging. Und es wurde sogar ein Schaf geschlachtet. Und jetzt sprechen sie alle nur noch in grosser Ehrfurcht von ihr als "der Hajj". Leider habe ich "Kadra" danach noch nicht wieder gesehen - wir waren uns ohne "viele Worte" immer sehr nahe.
Nochmal zu @: Claudia - im Moment lebe ich ja mit meiner Mutter zusammen in deren Wohnung, wo ich nichts wirklich persönliches aufhängen oder aufstellen darf. Aber sollte ich nochmal eine eigene Wohnung haben, dann werde ich auch Fotos von Mekka oder einen Wandteppich mit der Kaba aufhängen.
Vor kurzem war ich auch in Altötting - nicht zu einer Wallfahrt, sondern geschäftlich. Ich war zwar in der Nähe der Wallfahrtskirche mit der schwarzen Madonna - aber ich konnte da nicht reingehen - es war ein ganz komisches Gefühl. Hinterher sagte mir mein Partner, ich hätte reingehen und "zu Allah" beten sollen, denn es wäre doch der gleiche Gott. LOLA