@ Natascha

das mit dem unheimlich geht mir auch so. Wenn ich die Bilder sehe, dann kommt in mir eher die Panik vor den Menschenmassen hoch. Und es wirkt auch sehr sprituell, und dies mit den Massen zusammen macht mir immer ein komsiches Bauchgefühl.

Warum ich nicht nach Saudi-Arabien fahre? Nun erstens nervt es mich schon, dass ich dafür nen Mann brauche. Zweitens war ich mal super political correct, ich dachte auch immer in die Türkei darf man nicht wegen der Menschenrechte und er Folterungen und der Kurden und das alles. Dann war ich in Tunesien hab mich genauer mit dem Land beschäftigt und festgestellt, dass ich meinen Super-Grundsatz unwissentlich bereits gebrochen hatte. Übrig geblieben ist am Ende, dass ich dann nicht in ein Land fahre, wenn ich den Eindruck habe, die Umstände dort sind so unerträglich, dass ich es so gar nicht mehr mit meinem politischen Gewissen vereinbaren kann. Saudi-Arabien gehört für mich dazu, gerne stelle ich dir dazu mal einen Buchtipp ein. Und ich gebe zu, meine Auswahl ist angreifbar und inkonsequent. Aber irgendwie muss ich mir meine Grenzen setzen. Und die sind dann leider sehr subjektiv und abhängig von der vorher gelesenen Literatur.

Und mich würden wirklich auch Berichte von Menschen interessieren, die schon mal dort waren.