|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wer macht den Ramadan mit???
03/10/2005 09:37
03/10/2005 09:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: hast deutlich gemacht dass Du keine Lust hast Dich näher damit zu beschäftigen
??? genau, deswegen habe ich mir auch Gedanken zu einer Umfrage gemacht, weil ich mich gar nicht damit beschäftigen will
Zitat: Ich muss mich nicht in der Statistik wiederfinden
von müssen hat auch niemand gesprochen
Zitat: und habe auch nicht Deine Umfragenstellung kritisiert sondern nur mal erwähnt, dass sie meiner Meinung nach unvollständig ist
Zitat: Deine Liste finde ich nicht ausführlich genug, denn ich kann mich zu keinem Deiner Punkte zuordnen
Ich verstehe das nicht, dann vervollständige sie doch...ich hab dar gar nichts dagegen im Gegenteil Zitat: Ich würde es sehr hilfreich finden
Wenn nicht, dann eben nicht. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 13:12
03/10/2005 13:12
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
@ Bigoux Zitat: @ichja ich zitiere mal einen berühmten philosophen : Ich weiss, dass ich nichts weiss
..
womit sich die Aussage selbst negiert. Denn, wenn ich NICHTS weiss, kann ich noch nicht mal DAS WISSEN, dass ich nichts WEISS.
Ist ja wie ironiesierte Ironie!
SChon möglich, aber auch berühmte Philosophen alá Descartes labberten Dinge, wie:"Cogito ergo sunt", sprachen aber den Tieren "jegliche SEELE" ab. Betrachtete sie als "Maschinenähnlich"
Aber zum Thema Glauben, finde ich zumindest, dass das eine GROSSE GEFAHR neben einem GROSSEN SEGEN birgt. Wenn man Glauben instrumentalisiert (politisch) ist das eine UNGEHEURE MACHT, da vollkommen IRRATIONAL!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 14:09
03/10/2005 14:09
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
@ alexandra Du hast nicht genervt, Du hattest eine Anregung gegeben und um Mitarbeit gebeten, konntest ja nicht ahnen, dass das dann so ausartet.... Und um Natascha und alle anderen, die sich bisher nicht vertreten fühlten annähernd zufrieden zu stellen, können wir auf jeden Fall "orthodox" noch mit in die Liste aufnehmen (selbstverständlich unterteilt in griechisch, russisch, und was es sonst vielleicht noch geben mag). Falls jemand noch jüdisch, buddhistisch, hinduistisch etc. vermisst, soll er das bitte rechtzeitig bekanntgeben, damit wir nicht wieder nichtsahnend seitenlang um den Brei herumreden oder am Ende gar eine gänzlich unnütze da unrepräsentative Umfrage starten... Zitat: mit wäre da noch der Punkt "sonstige Religionszugehörigkeit" eingefallen. Sonstiges gehört schließlich in jede Statistik
Zitat: Siehst Du Alexandra es geht doch! Ich denke so schwer war es nicht.....
![[Boah!]](images/icons/shocked.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 14:18
03/10/2005 14:18
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
@ ichja Zitat: Aber zum Thema Glauben, finde ich zumindest, dass das eine GROSSE GEFAHR neben einem GROSSEN SEGEN birgt
Ich würde sagen, dass in ALLEM sowohl eine große Gefahr als auch ein großer Segen liegt, auch im Wissen und in der Wissenschaft, es ist immer die Frage wozu man es benutzt: zum Segen oder zum Verderb, Leben fördernd oder Leben vernichtend. Wieviel Wissen durfte die Menschheit sich aneignen, und wieviel davon benutzt sie zum Segen, mieviel zum Verlust und zu Zerstörung...?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/10/2005 09:12
07/10/2005 09:12
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, jetzt habe ich mal zum Thema Ramadan eine Frage: wie verbringt ihr (die Leute, die fasten) den Ramadan? In Tunesien erzählen mir immer alle wie toll der Ramadan dort sei, also die letzten beiden Wochen vor dem Aid, es wäre eine super Atmosphäre usw. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich bisher nie im Ramadan unten war. Was sind eure Erfahrungen? Von der tollen Atmosphäre kann ich hier in DE nur träumen, vielleicht liegt das auch daran, dass unsere tunesischen Familienangehörigen alle in Tunesien sind... Den Ramadan verbringen mein Mann und ich immer bei unseren Eltern, weil es total öde ist abends das Essen alleine einzunehmen, also wechseln sich meine Mutter und ich mit dem Kochen ab. Der Tag läuft also so ab: nach der Arbeit gehen wir zu meinen Eltern und (3) Schwestern, decken zusammen den Tisch, essen miteinander, schauen die tunesischen TV-Serien (das Highlight jeden Abends ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) ). Dann gehen mein Mann und mein Vater in die Moschee das Tarawih-Gebet beten. Wenn sie heimkommen ist es schon spät und dann gehen mein Mann und ich heim - Tag rum. Das geht so den ganzen Ramadan, ok am WE gehen wir ab und an mal abends einen Café trinken oder so, aber da ist keine außergewöhnliche Stimmung und halt auch nicht immer der Hit. Wie macht ihr das?? LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/10/2005 10:29
07/10/2005 10:29
|
LOE090304
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Member
Deutschland
|
Ich habe mal die letzten Tage Ramadan miterleben dürfen in TN. Tagsüber war es total ruhig in der Stadt und abends nach dem Essen war ein normaler Trubel, nix besonders. Wir saßen meistens im Cafe mit Freunden meines Mannes, tranken Tee, Kaffee und rauchten Wasserpfeife. Am letzten Tag vor Ramadanende hatte ich dann doch noch Streß, weil wir ein Mietauto für Aid brauchten und es gab so gut wie keine Autos mehr zu leihen. Letztendlich bekam ich dann eines spät in der Nacht. Ich freute mich auf Aid, weil immer wieder erzählt wurde, wie schön dieses Fest ist usw. usw. Mein Mann fuhr mit seiner Mama zum Friedhof und ich saß Stunden bei seiner Schwester rum. Verstand damals null arabisch und natürlich sprach niemand deutsch. An diesem Tag habe ich die Menschlichkeit und Gastfreundschaft der Tunesier so richtig miterleben dürfen ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) , ich war einfach eine Fremde, die im Haus sitzen durfte und mehr nicht...... Mal schaun, wie ich den Ramadan in TN nun erleben darf, morgen geht's los Richtung TN ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|