Ich habe mal die letzten Tage Ramadan miterleben dürfen in TN. Tagsüber war es total ruhig in der Stadt und abends nach dem Essen war ein normaler Trubel, nix besonders. Wir saßen meistens im Cafe mit Freunden meines Mannes, tranken Tee, Kaffee und rauchten Wasserpfeife. 
Am letzten Tag vor Ramadanende hatte ich dann doch noch Streß, weil wir ein Mietauto für Aid brauchten und es gab so gut wie keine Autos mehr zu leihen. Letztendlich bekam ich dann eines spät in der Nacht.
Ich freute mich auf Aid, weil immer wieder erzählt wurde, wie schön dieses Fest ist usw. usw. Mein Mann fuhr mit seiner Mama zum Friedhof und ich saß Stunden bei seiner Schwester rum. Verstand damals null arabisch und natürlich sprach niemand deutsch. An diesem Tag habe ich die Menschlichkeit und Gastfreundschaft der Tunesier so richtig miterleben dürfen   
![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
  , ich war einfach eine Fremde, die im Haus sitzen durfte und mehr nicht...... 
Mal schaun, wie ich den Ramadan in TN nun erleben darf, morgen geht's los Richtung TN   
![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)