Hallo,

jetzt habe ich mal zum Thema Ramadan eine Frage: wie verbringt ihr (die Leute, die fasten) den Ramadan?
In Tunesien erzählen mir immer alle wie toll der Ramadan dort sei, also die letzten beiden Wochen vor dem Aid, es wäre eine super Atmosphäre usw.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich bisher nie im Ramadan unten war. Was sind eure Erfahrungen?

Von der tollen Atmosphäre kann ich hier in DE nur träumen, vielleicht liegt das auch daran, dass unsere tunesischen Familienangehörigen alle in Tunesien sind...
Den Ramadan verbringen mein Mann und ich immer bei unseren Eltern, weil es total öde ist abends das Essen alleine einzunehmen, also wechseln sich meine Mutter und ich mit dem Kochen ab.
Der Tag läuft also so ab: nach der Arbeit gehen wir zu meinen Eltern und (3) Schwestern, decken zusammen den Tisch, essen miteinander, schauen die tunesischen TV-Serien (das Highlight jeden Abends [Breites Grinsen] ). Dann gehen mein Mann und mein Vater in die Moschee das Tarawih-Gebet beten. Wenn sie heimkommen ist es schon spät und dann gehen mein Mann und ich heim - Tag rum.
Das geht so den ganzen Ramadan, ok am WE gehen wir ab und an mal abends einen Café trinken oder so, aber da ist keine außergewöhnliche Stimmung und halt auch nicht immer der Hit. [nixweiss1]

Wie macht ihr das??

LG
Sena