http://de.news.yahoo.com/030522/3/3ggcd.html Donnerstag 22. Mai 2003, 12:31 Uhr
Ausläufer des Erdbebens lösen Panik auf Mallorca aus
Palma de Mallorca (dpa) - Die Ausläufer des Erdbebens in Algerien haben auf der spanischen Ferieninsel Mallorca viele Bewohner und ausländische Touristen in Angst und Schrecken versetzt. In manchen Orten liefen aufgeschreckte Inselbewohner in Panik aus ihren Wohnungen auf die Straßen.
Die Notrufdienste der Polizei und der Rettungsdienste brachen wegen Überlastung zusammen. Wie die Behörden auf Mallorca und den anderen Balearen am Donnerstag mitteilten, wurde auf den Mittelmeerinseln niemand verletzt. Es wurden auch keine Gebäudeschäden festgestellt.
Allerdings löste das Beben einen starken Seegang aus und verursachte in den Häfen erhebliche Schäden an Yachten und Fischerbooten. Auf Mallorca erreichten die Erdstöße nach Presseberichten eine Stärke von bis zu 4,0 auf der Richter-Skala, an der spanischen Festlandsküste bis zu 3,0.
Das Beben ließ den Meeresspiegel auf Mallorca plötzlich um über einen Meter steigen. Straßen, Strandpromenaden und Gaststätten wurden unter Wasser gesetzt und Boote gegen die Kaimauern geworfen. Gleich darauf sank der Wasserspiegel wieder so stark, dass das Meer Boote, Strandliegen und vereinzelt sogar Autos mitriss. In der Urlauberhochburg S'Arenal zog sich nach Angaben der Zeitung «Diario de Mallorca» das Meer so rasch zurück, dass Fische auf dem Sand liegen blieben.
In den Häfen von Porto Cristo und Cala d'Or an der Ostküste Mallorcas wurden zahlreiche Boote beschädigt. Auf der Nachbarinsel Menorca kenterten in verschiedenen Häfen Dutzende von Booten und sanken. Der Hafen der Inselhauptstadt Mahón wurde vorübergehend geschlossen. Auch auf Ibiza schwappte das Meer über Küstenstraßen und beschädigte Schiffe und Autos.
«Die Erdstöße waren am stärksten in den oberen Stockwerken der Häuser zu spüren», berichtete eine Mallorquinerin. «Draußen auf den Straßen haben viele Leute von dem Erdbeben gar nichts mitbekommen.» Mehrere Inselbewohner berichteten, in ihren Wohnungen seien Bücher aus den Regalen gefallen und Sessel verrutscht.