Hier ein Artikel, der vielleicht ein paar Fragen zum Ramadan beantworten kann:
 25 Fragen zum Fasten im Ramadan http://www.al-sakina.de/inhalt/bibliothek/fasten/fasten.html#10Wenn man sich vor Augen führt, wem das Fasten im Ramadan vorgeschrieben ist und wem nicht, kann man erkennen, dass es für einen gesunden Menschen durchaus zu bewältigen ist:
Die Voraussetzung für das verpflichtende Fasten im Ramadan ist, dass man Muslim ist, die Reife (Pubertät) erlangt hat, gesund ist und im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte (so dass man wirklich die Absicht selber fassen kann). Diese Menschen müssen nach dem Islam im Ramadan fasten.
Befreit sind Kinder, kranke Menschen (sei es aus Altersgründen oder wegen vorübergehender Krankheit), Schwangere, Stillende, Reisende (bei längeren Reisen). All diese Personen könnten zwar fasten, müssen aber nicht.
Nicht fasten dürfen Frauen während der Tage der Menstruation oder im Wochenbett.
Wenn das Fasten wirklich so ungesund wäre, müsste die Bevölkerung in muslimischen Ländern nach dem Ramadan ja jeweils ziemlich dezimiert sein, oder dadurch zumindest eine niedrige Lebenserwartung haben...dem scheint aber offenbar nicht so zu sein - im Gegenteil.   
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) 
  Genau diesen Einwand ("Fasten im Ramadan und besonders ohne Trinken ist doch völlig unsinnig und dazu noch absolut ungesund...") bekomme ich auch regelmäßig aus dem Mund von nichtmuslimischen Bekannten und Arbeitskollegen zu hören, die das überhaupt nicht nachvollziehen können (ich weise sie gelegentlich darauf hin, dass sie vermutlich vom Abend bis zum Morgen, also ungefähr die gleiche Zeitspanne lang, auch nichts trinken...). 
Das Mitleid, von dem sie meinen, es mir entgegenbringen zu müssen, kann ich freundlich zurückweisen. Mir geht es bestens, mein Kopf ist frei, weil der Körper sich nicht mit der Verdauung beschäftigt, und ich genieße die Gnade und den Segen dieses Monats in der Gewissheit, dass Gott den Menschen nicht mehr auferlegen würde, als sie zu tragen vermögen.
Das nur noch als kurze, ganz persönliche Anmerkung zum Thema, für viele möglicherweise überhaupt nicht nachvollziehbar... allen anderen wünsche ich RAMADHAN MABROUK - INSHA'ALLAH!!!   
![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)