Zitat:
Aber Jens, was ist denn nu, wenn gerade jüngere Kinder fragen, warum das Kopftuch getragen wird? Und weiterfragen, warum sich im Islam Frauen bedecken sollen, etc.
Wenn es sich um eine verantwortungsbewusste Lehrerin handelt, wird sie den Kinder erzählen, wie es sich im Islam verhält und dass es IHRE Religion ist und nicht für alle gilt. Die Lehrerin ist ja zur Neutralität verpflichtet. Die Kinder lernen dabei, dass es unterschiedliche Weltanschauungen gibt, was ich positiv sehe. Vielleicht lernen sie auch, dass man zu sich selbst stehen muss, auch wenn die Gesellschaft darauf negativ reagiert. Soweit zum Ideal, wie die Wirklichkeit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Habe noch nie eine muslimische Lehrerin im Unterricht beobachten können, würde ich aber gerne mal machen.

Zitat:
Was ist mit den Mädchen, die in der Schule den Freiraum diesbezüglich haben, den sie zuhause evtl. nicht haben...vor ihnen steht nun auch noch eine Frau mit Kopftuch, die dafür steht, dass man sich bedecken MUSS....
Ich rede hier nur von Lehrerinnen, die sich bedecken WOLLEN, nicht müssen. Eine Lehrerin, die die Ansicht vertritt, dass alle Frauen sich bedecken MÜSSEN, hat an einer öffentlichen Schule nichts zu suchen. Neutralität, s.o.

Zitat:
Aber die Frage ist doch auch die grundsätzliche: Gehören religiöse Symbole in Schulen...und die Frage ist eine Frage der Symbolik!
Das Problem ist ja gerade, dass für Muslime das Kopftuch kein Symbol ist, so jedenfalls wird es immer gesagt. Für Muslime ist es eine Pflicht. Allerdings eine Plicht, die zu einer ganz anderen Zeit in einem anderen Land entstanden ist. In unserer Gesellschaft hat das Kopftuch meiner Ansicht nach eher symbolische Bedeutung: Die Frau bekennt sich offen zu ihrer Religion. Der ursprüngliche Zweck des Kopftuchs, der im Koran begründet wird, ist in unserer Gesellschaft nicht mehr gegeben. Gleiches gilt für die Beschneidung beim Mann. Von daher könnte man das alles also durchaus als Symbol bezeichnen. Ist leider alles nicht eindeutig und man kann sich drüber streiten.

Ändert nix an meiner Ansicht: Kinder brauchen verantwortungsbewusste Lehrer. Man sollte den Unterricht (bei allen Lehrern) viel genauer kontrollieren und das nicht an Äußerlichkeiten fest machen.

Zitat:
Und diese ganzen schlimmen Nebenerscheinungen wie Mädchen dürfen nicht mitschwimmen, dürfen nicht mit auf Klassenreisen, dürfen nicht zum Turnunterricht etc. gehören meines Erachtens sofort unterbunden!
Finde ich auch schlimm. Die Eltern wissen gar nicht, wie sehr sie ihren Kindern damit schaden. Aber vielleicht wollen sie das auch nicht wissen.