Aber Jens, was ist denn nu, wenn gerade jüngere Kinder fragen, warum das Kopftuch getragen wird? Und weiterfragen, warum sich im Islam Frauen bedecken sollen, etc.
Was ist mit den Mädchen, die in der Schule den Freiraum diesbezüglich haben, den sie zuhause evtl. nicht haben...vor ihnen steht nun auch noch eine Frau mit Kopftuch, die dafür steht, dass man sich bedecken MUSS....
Und natürlich gibt es furchtbare andere lehrer, so wurde ich noch von nem Altnazi unterrichtet, der uns in "Güteklassen" einteilte (und mir sagte,ich gehörte nicht zur Güteklasse A [Breites Grinsen] , es war übrigens Physik), das ist schon alles richtig.
Aber die Frage ist doch auch die grundsätzliche: Gehören religiöse Symbole in Schulen...und die Frage ist eine Frage der Symbolik!
Ich möchte mal z.B. muslimische Eltern sehen, deren Kinder von jüdischen Lehrern mit Schafslocken und Gebetsriemen unterrichtet werden. Oder von Nonnen....
Meiner Meinung nach muss das alles raus aus öffentlichen Schulen. Wie wir schon mal überlegten, Ethik- oder Philosophieunterricht und gut ist's!
Und diese ganzen schlimmen Nebenerscheinungen wie Mädchen dürfen nicht mitschwimmen, dürfen nicht mit auf Klassenreisen, dürfen nicht zum Turnunterricht etc. gehören meines Erachtens sofort unterbunden!