Zitat:Und genau dieses Denken, möchte ich nicht in den Köpfen von Mädchen, die in unserer Zeit aufwachsen, wissen. Sie sollen lernen, dass sie genauso viel Wert sind, wie ihre männlichen Klassenkameraden und sich bzw. Körperteile von sich, nicht verstecken müssen. Sie sollen lernen, Konflikte offen zu lösen und keine "Fäden im Hintergrund zu spinnen"....
Wobei man dann natürlich dem "bekopftuchten" Lehrpersonal pauschal unterstellt, dass es den Kindern die eigene Weltanschauung eintrichtert. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine Mathematiklehrerin an einem Gymnasium vorstelle, wo soll da die Einflussnahme stattfinden?
Die ganze Diskussion krankt daran, dass man nur über Äußerlichkeiten streitet und die Frage vernachlässigt, wie verantwortungsvoll ein Lehrer seinen Beruf ausübt. Wenn man nämlich danach ginge, dann könnte so mancher Lehrer seinen Hut nehmen. Ein Lehrer, der seinen Schülern sein Weltbild aufdrängt, ohne andere Meinungen zuzulassen, hat seinen Beruf verfehlt, egal was er auf dem Kopf trägt.