@Foued

ich bin vielleicht falsch informiert, du darfst mich gerne aufklären, aber ist der Sinn des Kopftuchs nicht der, dass die Frau sich aus Schutz vor dem Mann bedecken soll, um ihn nicht in Versuchung zu bringen?

Ich finde es fatal, wenn ein solches Bild den jungen Mädchen in der Schule vermittelt wird. Der Rückschluß bedeutet nämlich, dass sich Frauen mit schuldig machen, wenn Männer sich nicht im Griff haben.

Wenn eine Frau hier lebt und für sich entscheidet, das Kopftuch nicht ablegen zu wollen, dann kann sie eben nicht Lehrerin an eine staatlichen Schule sein. Das finde ich dann auch richtig, denn die Werte, die sie vermittelt widersprechen meines Erachtens unserem Frauenbild. Und ich versthe, dass es einen Unterschied macht zum Aufhängen des Kreuzes, da kann ich dir folgen. Aber ich möchte in dieser Gesellschaft, dass mein Kind frei von Zwängen aufwächst, die die Religion ihm auferlegen könnten, und in dieser Gesellschaft hat es auch ein Recht dazu. Deshalb halte ich übrigens auch nichts von unterrichtenden Nonnen, obwohl ich da einen Unterschied machen würde dahingehend, dass sie sich für einen Lebenweg entschieden haben, der eben ganz frei von der Problematik Mann/Frau ist.

Schwierig zu erklären, wirklich.