Es gab hier früher mal (meine jetzt vor 1 - 2 Jahren) einige Beiträge dazu. Vielleicht hilft es dir wenn du ein bißchen in alten Beiträgen stöberst?
Viele Frauen haben es wohl ihrem Mann zu liebe gemacht (um die Vorraussetzung für die Ehe mit einem Moslem zu erfüllen), ich kenne aber auch einige die es aus Überzeugung gemacht haben. Die Umwelt ist meistens schockiert und gewöhnt sich dann doch irgendwie daran. Bei der ersten Gruppe ist es dann eher ohne groß nachgedacht zu haben, so nach dem Motto es kann ja nicht schaden. Die Frauen wissen oftmals noch nicht mal das es Shiiten und Sunniten gibt, geschweige denn welcher Form ihr Mann eigentlich angehört. Bei denen, die es aus Überzeugung machen, ist meistens eine Menge Hintergrundarbeit erfolgt, sie haben sich dann mit dem Glauben beschäftigt und das für sie Passende ausgewählt. Woran erkennst du eine Muslima? Am Kopftuch? Einige meiner Bekannten tragen es gar nicht und sind trotzdem konvertiert... Wogegen manche Frauen zu diversen Anlässen mit Kopftuch rummrennen, ohne Muslima zu sein, um nicht angequatscht/angestarrt/angefasst zu werden...