Das ist alles sehr interessant, aber man muss auch vorsichtig sein.

Ich denke schon, dass es diese negativen Einflüsse gibt und dass man sich durchaus davor schützen kann/muss. Aber eben mit den "richtigen" Mitteln.

Aus islamischer Sicht:
Schützen kann einen nur Allah (t.)! Wenn man daran glaubt, dass ein bestimmtes Amulett, Hand der Fatima o. ä. Schutz bringt, dann ist das eigentlich schon Schirk (man gesellt Allah etwas bei, was ja im Islam haram/verboten ist).
Man kann diese Dinge zwar tragen, aber eben nicht mit dem Glauben, dass man allein durch das Tragen geschützt ist. Der Schutz kommt von Allah (deshalb auch der Ausspruch "a3udhu billah min aschaitan arradschim" / "Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem (gesteinigten) Satan").

Anders sieht es sicherlich aus beim Tragen von Suren oder Ayas aus dem Qur'an. Manche Menschen tragen z.B. den Thronvers (Ayat-ul-kursi aus der Sure Al-Baqara 2:255). Dabei ist aber zu bedenken dass es, wenn man diese Koranverse immer bei/auf sich trägt, nicht gut ist, damit z.B. auf die Toilette zu gehen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe!

Wie ja hier auch schon verschiedentlich geschrieben wurde, gibt es gerade in diesen Ländern zahlreiche Fälle von "Magie" (wer so etwas erlebt hat weiß, wovon ich rede). Diese Praktiken haben sicher eine Wirkung, stammen aber in der Regel aus der Tradition und haben nichts mit dem Islam zu tun. Magie die Menschen schadet/Menschen manipuliert ist aus islamischer Sicht sehr schlimm, auch für denjenigen, der sie ausübt.

Auch der Qur'an erwähnt durchaus die Existenz negativer Enflüsse, sei es durch Shaitan, Dschinn, Neid anderer Menschen, Magie etc., vor denen der Mensch Zuflucht bei Gott suchen soll.
Es gibt bestimmte Suren und Verse, deren Rezitation besonderen Schutz gewähren, wie zum Beispiel die drei letzten Suren im Qur'an (deshalb auch "Schutzsuren" genannt) oder der schon erwähnte Thronvers.

Dass man es vermeiden soll, sich in der Dämmerung draußen aufzuhalten (z.B. spielende Kinder) liegt wohl daran, dass man in der Zeit der Dämmerung, bei den Übergängen von Tag zu Nacht und umgekehrt, verstärkt diesen negativen Kräften ausgesetzt zu sein glaubt. Auch da gibt es Hinweise im Qur'an.
Wa Allahu 3alam! Nur Gott weiß letztendlich, wie es sich mit diesen Dingen verhält.